Hallo liebe Altglasfreunde,
seit kurzem erst bin ich Mitglied hier im Forum.
Ich habe viel gelesen und jede Menge Informationen sammeln können, dafür schon mal vielen Dank!
Jetzt habe ich allerdings eine Frage an Euch.
Vor kurzem ist mir ein Pentacon 4/300 mit M42 Bajonett zugelaufen, optisch macht es einen ganz guten Eindruck, allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe eine Fuji XT1und nutze mit M42 Adapter einige andere manuelle Objektive, keines davon macht Schwierigkeiten auf unendlich zu kommen, das 300er aber massiv.
Mit dem 300er erreiche ich nicht annähernd unendlich, auch die Naheinstellgrenze stimmt gefühlt kein bischen, die sollte so auf 3,6m liegen, scharf geht aber schon ab ca. 2,3m.
Sollte mein M42 Adapter doch nicht ganz passen und der Fehler potenziert sich einfach nur durch die lange Brennweite? Oder, was ich fast vermute, ist das Objektiv mal auseinander gewesen und nicht korrekt wieder montiert worden, was ja wohl garnicht so selten zu sein scheint, wenn ich so die Beiträge zum Thema Schneckengang lese.
Wo würdet Ihr ansetzen? Noch einen Adapter besorgen zum Quervergleich oder mal aufmachen und ein wenig probieren?
Mein Kandidat scheint ja recht montagefreundlich zu sein was Focusring angeht, ich finde er geht sowieso etwas streng.
Über Vorschläge und Rat würde ich mich freuen.
Euch allen vielen Dank