Willi ich persoenlich habe wegen des fehlenden Suchers auch einen grossen Vorbehalt. Wenn man die Kamera in die Hand nimmt beeindruckt sie allerdings sehr, damit wie gut sie in der Hand liegt, mit ueberaus guter Bedienung und weil sie nocheinmal leichter ist als sie aussieht.

Ich sehe das so: Die GR ist eine spezialisierte Kamera und wird vor allem, wie schon die Vorgaenger GRDs und die originale, analoge GR-1, von Strassenfotografen verwendet. 2 Mal hatte ich jemand auf der Strasse, in Osaka, mit einer GR beobachtet. Die knipsten meisst ohne auf den LCD zu schauen mehr oder weniger 'blind', aus der Huefte, mit weggestreckter Hand usw., alles ging sehr schnell und unaufdringlich. Die haetten Sucher auch keinen gebraucht, ohne aufgesetzten Sucher passt sie sogar in die Jeansvordertasche.
Die GR ist auch gut fuer Landschaft und, ja, Makro, eine Spezialitaet von Ricoh. Dafuer stoert der extra Balg des aufgesetzten Suchers weniger.

Manche von Steinheils Fotos sind Strassenfotos wie ich sie beschrieben habe, die meissten der guten Bildbeispiele aber nicht. Ich bin neugeirig was Helge, Steinheil und die anderen, jetzt gibt es ja schon eine kleine Gemeinde von usern, zum Fehlen des Suchers sagen.