Hallo Forum,

ich habe kürzlich ein Pentacon "Preset" 200/4 für M42 erstanden (25€). Es handelt sich dabei um folgende Version (mit grüner Schrift):

km076b.jpg

Nach ersten Tests an meiner 5D offenbarte sich bei Offenblende ein ziemlich starkes Blooming / Glowing (an Kontrastkanten).
Dies tritt nicht nur in Extremsituationen auf, sondern generell. Aber je härter der Kontrast, desto stärker auch das
Phänomen, würde ich behaupten. Desweiteren ist das Bokeh bei Offenblende geringfügig unruhiger als abgeblendet.
Ich bin eigentlich kein Pixel-Peeper, aber vor Allem das Blooming fällt teilweise schon recht störend bei normaler Betrachtungsgrösse auf,
irgendwie "Softfocus"-mäßig.
Die Linsen sind klar, die Blende/Blendenring/Fokusring leichtgängig.

Beispiele (100% Crops):

Bloom1.jpg Bloom2.jpg
Bloom3.jpg


Jetzt meine Fragen.
Ist dies ein zu erwartendes Ergebnis der 200er Pentacons im Allgemeinen oder meiner Ausführung im Speziellen ?
Kann es eventuell am Adapter (welcher allerdings schwarz ist) liegen ?

Da die 200er Pentacons ja generell recht hoch gelobt werden, war ich nach diesem Ergebnis doch etwas
überrascht. Habe ich zu hohe Ansprüche, bzw. falsche Erwartungen was alte MF-Linsen betrifft ?
Mein Zuiko 135/3,5 (welches mich auch nur 22€ gekostet hat) ist jedenfalls völlig frei von diesem Problem.

Für den Fall, dass dies bei dem Objektiv normal sein sollte, was könntet ihr für Alternativen bis ca. 75€ empfehlen, die bei Offenblende
(an einer 5D) kein Blooming aufweisen ?

Danke schonmal für Eure Meinungen !

Grüsse
Sebastian