Gehe nach der Bedienung, Benutzererfahrungen sind schon ganz gut als Hilfe, selber anfassen hilft aber viel mehr
Liest man sich einige Nutzerberichte durch, stellen sich schnell die Vor- und Nachteile einzelner Modelle heraus. Ausführliche Tests auf DPreview zum Beispiel können auch helfen, Tests wie in der Colorfoto sind Mist und geben meiner Meinung nach ein verfälschtes Bild (die Messwerte will ich nicht anzweifeln, aber die Kriterien und die Gewichtung sind zumindest alleinstehend nicht ausreichend für eine Entscheidung).
Wichtig ist auch die Frage nach dem System und Folgekosten/Qualität: Objektive vor allem. Ich will mal ein höherpreisiges Beispiel bringen, was mich zu Canon bewegt hat: ein 24-70mm f2.8 kostet bei Canon neu ca. 1100€, bei Nikon 1500€ gebraucht sind es ca. 800€ vs ca. 1200€. Grundsätzlich scheint Nikon mir häufig ein wenig teurer, man muss dazu sagen, dass das meistens durch eine etwas bessere Qualität wieder gut gemacht wird (sage ich als Canon Nutzer)
Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks. Mir war Canon lieber, weil mir die Objektivauswahl besser gefällt (es gibt zB nur bei Canon ein 85mm/1.2) und mir die Preise besser passten (günstigste gebrauchte Vollformat bei Canon etwa 700€, bei Nikon etwa 1500€).
Was Sony angeht: Die hatte ich vorher. Zu Minoltazeiten noch tolle Kameras mit bestimmten Schwächen, die ich aber kannte, seit Sony ging es nur noch Bergab (wenn man die Alpha 700 noch als Minolta Entwicklung betrachtet). Ein Haufen Unterhaltungselektronik in einem Kasten aus billigem Plastik - sorry, aber über den optischen Sucher komme ich nicht hinweg
Insofern, kaufe dir die Kamera, die dir (und das System!!) besser zusagt. Und mache tolle Bilder
Lg Moritz