Hallo,
ich habe ein Erbstück, eine Agfa Silette mit einem Prontor-SVS. Ich hänge an dem Teil, eben weil Erbstück. Die stand nur herum seit vermutlich 30 Jahren. Da ich Hobby-Fotograf bin dachte ich mir, dass es eigentlich zu schade ist, die Kamera nur herum stehen zu lassen, und ich wollte zumindest mal checken, ob die noch funktioniert.
Gesagt, getan, Film rein und los ging es. Zuerst fiel mir auf, dass der Rückspulknopf keine innere Beschriftung hat, mit der man laut Anleitung wohl die Empfindlichkeit einstellen kann. Okay, egal. Dann habe ich festgestellt, dass sich der Bildzähler rechts nicht weiterbewegt. Der Film wurde aber transportiert, dass hört man ja. Die Kamera hat leicht gebockt, sozusagen. Ab und zu musste ich den Auslöser noch einmal drücken, um den Film zu transportieren.
Dann aber, aus heiterem Himmel, ist anscheinend der Supergau eingetreten: Ich konnte den Film noch transportieren, aber der Auslöser funktioniert nicht mehr. Die Blende ist bei jeder Einstellung noch offen, d.h. bei 3,5 ganz offen, bei 16 noch ein kleines Loch. Die Blende schließt nicht mehr. Es "klackt" nicht mehr. Den Film habe ich heraus genommen, mittlerweile. Interessant ist nun aber, dass jetzt der Bildzähler funktioniert! Supi...
Habt ihr einen Ratschlag, was ich machen kann? Falls ich um eine Reparatur nicht umhin komme, habt ihr da einen Tipp?
Viele Grüße