Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Nikon Nikkor 2.5/105mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard Nikon Nikkor 2.5/105mm

    Warum nicht mal ein Nikon testen: Adapter für EOS dran - fertig!

    Leider sitzt der EOS-Adapter nicht so superstramm, deshalb hatte das Objektiv beim Test etwas "Spiel", was dem Handling und dem Foto"gefühl" nicht sehr zuträglich war.

    Vielleicht liegt darin der Grund, warum ich mich mit dieser Linse nicht anfreunden konnte und kann. Alles wackelt etwas und labbert, von der Streulichtblende angefangen - die sitzt sehr locker - , über den Fokusring, der mit komischem Material bezogen ist, bis hin zum Blendenring, der recht hakelig läuft, und schließlich der seeehr bunten Beschriftung.

    An der optischen Qualität gibt es im Grunde nichts auszusetzen: Die Schärfe ist gut bis sehr gut, bei Offenblende ist die Randabschattung gering, Verzeichnung quasi nicht vorhanden. CA und Koma ist ebenfalls nicht feststellbar, jedenfalls nicht im normal sichtbaren Bereich.

    Allenfalls die Farben und der Kontrast könnten etwas besser sein - ich hatte aber auch ganz, ganz schlechtes Licht bei den Testaufnahmen.

    Mal sehen, ob andere Nikkore mich mehr überzeugen.

    Leider sind diese Optiken eher teuerere - kein Wunder, da die Nikon-Fans ja sonst kaum Alternativen haben

    Note 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von praktinafan (11.11.2008 um 14:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor 1.8/105mm s
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •