Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zenitar-M 1,7/50

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Zenitar-M 1,7/50

    Zenitar-M 1,7/50

    Der Name ist russisch - die Linse auch! Und was soll ich sagen?? Ein richtig feines Geraet zum Arbeiten!!! Sie macht Laune und ist fuer meinen Verstand - und meine Augen - ab Offenblende Knackscharf!!! Benoten wuerde ich es mit 1-2.

    f1.7


    f2.0


    f4


    f5.6


    f8


    Die Bilder sind so aus der 1D bei ISO200 gekommen!
    Gemacht mit Stativ, Blitz, Selbstausloeser ohne Nachbearbeitung!!
    Bilder sind in auf 1024 skaliert mit Fast-Stone-Photo-Resizer II....

    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", SantaKlaus :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Drachenscharf! Gefällt mir sehr. Ein Zenitar 1,7/50 kannte ich noch nicht, mir sind nur 2/50er über den Weg gelaufen und da hab ich nicht mitgeboten...

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    ... ich vermute mal, dass da bei Offenblende leichtes Koma-Leuchten unterwegs ist? Wie sieht es mit Streulicht und Spitzlichtern aus? So weit ich sehen kann, ist bei der Offenblende der Lichtpunkt im Auge verschwommen? Gut, liegt sicher schon "out of focus"...

    Bin auf Tageslicht gespannt!

  5. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Fuer Tageslicht wars zu spaet... Habe es erst um 18Uhr bekommen...
    Aber ich hoffe am WE was testen zu koennen und dann auch den Rest beantworten zu koennen!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Zenitar-Linsen haben einen guten Ruf. Dieses 1.7er kenne ich nicht. Bin gespannt auf weitere Bilder...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Gutes Bild - gratulation zu diesem wertigen 50mm Objektiv !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Moin Klaus,
    ja diese Drachenbilder sehen viel kontrastreicher aus. Liegt´s am Zenitar oder hast Du hier anders belichtet oder den Konrast angehoben? Der Fokus liegt leicht vor dem Auge. Aber schon bei Blende 1,7 brauchbar, Glückwunsch!
    Gruss Fraenzel

  9. #8
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    So, ich war gerade mal ein wenig draussen testen... Willis vermuteten Probleme scheinen sich ein wenig zu bestaetigen.
    Wenn er mit Koma-Leuchten den Hang zur Ueberbelichtung meint, so kommt dieses teilweise deutlich zum Vorscheinen. Wobei auch mein Akku ziemlich am Ende war und die Bilder zum Ende hin immer ueberbelichteter wurden...
    Streulich?? Spitzlichter?? Damit kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen... Ich bin aber schon auf der Suche nach einer GeLi fuer M52 die mit dem Objektiv zusammen harmoniert.
    Weiterhin wird die Schaerfe noch ein wenig besser ab f2. Bei vernuenftigem Licht ist f1,7 aber schon wirklich super brauchbar!!
    Werde Frauchen mal bitten sich in Pose zu stellen...


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Streulicht, Spitzlichter, Halos, Koma ...
    Bei wikipedia gibt es Erklärungen zu den typischen Objektiv-Fehlern, und ich schaue mir die Bildergebnisse einfach unter diesen Gesichtspunkten an: Koma, Streulicht, Chromatische Aberrationen, Verzeichnung ... Halos: griechisch ἅλως hálōs „Lichthof“, der bei hellen Lichtpunkten, also "Spitzlichtern" um die Lichtquelle herum auftreten kann. Im Anhang ein Ausschnitt aus einem sehr kontrastreichen Bild, das ich heute mit dem Rikenon 1.7/50 gemacht habe. Da treten leider auch diese "Komas" und "halos" auf, deutlich am Henkel des Wasserkessels und bei den Espressotassen. Da ist Licht, wo keines sein sollte. Zudem etwas Chromatische Aberrationen, aber es gibt deutlich krassere Beispiele! (Aufnahme bei ISO 1600, nicht entrauscht).

    Außerdem sieht man eventuell, dass ich die Küche noch aufräumen muss (Tassen spülen usw), aber das ist ein anderes Thema
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von praktinafan (17.01.2009 um 16:51 Uhr)

  11. #10
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Zenitar-M 1,7/50

    Dann liegt der Fehler bei mir.... Die Fehler die Du oben auffuehrst sind nicht wirklich sichtbar (Koma, Streulicht).

    Werde es nochmal genauer ausloten!!!



    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mc Zenitar -me1 50 1.7 service ?
    Von hellsing74 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2021, 01:44
  2. Zenitar M 1,9/50 mit mir unbekanntem Anschluss
    Von Helos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 10:29
  3. Zenit Zenitar 1,2/50
    Von dmcp im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 17:29
  4. Zenitar 16 / 2.8 m42 ausleihen
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •