Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PENTAX SMC M 2/50mm

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard PENTAX SMC M 2/50mm

    Hallo!

    Da habe ich die Standardlinse der Pentax SLRs aus den 1980ern (K1000 und Me Super).
    Diese Optik ist günstig zu haben und verbirgt ein Geheimnis.

    Sie ist extrem scharf. Weder das 50/1,7 noch das 55/1,8 kommen an das 50/2 heran.

    Ich habe heute einen kleinen Test gemacht und es zum wiederholten Male bestätigt.

    Naheinstellgrenze 0,45m
    Blende 2-22
    Blende Sechseck

    die Haptik ist Pentaxtypisch genial -
    mit ein wenig Sägearbeit kann man sie auf die EOS 5D montieren -
    das habe ich nämlich vor .......

    also heißt es noch ein wenig warten bis der Test samt Bildern folgt
    Geändert von RetinaReflex (28.12.2018 um 19:56 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: PENTAX SMC M 1:2 50mm

    Ich bin schon sehr gespannt! Gut Feil!

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: PENTAX SMC M 1:2 50mm

    Dieses Bild ist schon lange im DCC - ich habe hier das 50/2 gegen das neue 50/1,4 bei Blende 5,6 antreten lassen - 100% Crop -
    man merkt, was ich meine :



    http://www.digicamclub.de/attachment...8&d=1211535863
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: PENTAX SMC M 1:2 50mm

    Typisch für f2 50er. Die sind nunmal einfacher zu rechnen und konstruieren als sehr lichtstarke Linsen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: PENTAX SMC M 1:2 50mm

    Beispiele mit Offenblende:

    2008-12-12 EOS 5 D smc m 50-2 (5)

    2008-12-12 EOS 5 D smc m 50-2 (2)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: PENTAX SMC M 1:2 50mm

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen

    die Haptik ist Pentaxtypisch genial -
    So solide wie Takumare fühlte sich kaum ein anderes Objektiv an das ich bisher in der Hand hatte.

    Die Gestallung der Blenden und Entfernungeinstellungsringe finde ich sehr gut in der Handhabung. Das Scharstellen fast lautlos, gleichbleibender richtiger Widerstand beim Drehen, ändert man die Richtung in die man den Entfernungseinstellring dreht gibt's nicht mal ein Spiel, die Blenden klicken ganz präzise rein, nichts scheppert, präzise Mechanik die Freude macht.


    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo!

    ..........Sie ist extrem scharf. Weder das 50/1,7 noch das 55/1,8 kommen an das 50/2 heran.
    ich kann's ja ehrlich gesagt kaum glauben...
    So wie Du Peter habe ich 50mm 1.4, 55mm f1.8 50mm f4 Macro Takumare und das M50mm f2, und ich empfand das M50mm f2 als das am Wenigsten scharfe Objektiv, und das 55mm f1.8 ev. als das Schärfste ( nicht das 50/f1.4 ). Allerdings habe ich mit dem M50mm f2 erst sehr wenige Fotos gemacht.


    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe heute einen kleinen Test gemacht und es zum wiederholten Male bestätigt.
    also heißt es noch ein wenig warten bis der Test samt Bildern folgt
    da bin ich sehr gespannt d'rauf!

    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (13.12.2008 um 03:11 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 22:58
  2. SMC Pentax-M 1.4/50mm (PK)
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •