Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Da ich jetzt fast ein Jahr vergebens ein Yashica ml 20mm 1:3.3 gesucht habe, musste erst einmal das ältere, auch sehr rare Yashinon-Modell her. Beim 1.2 55mm hat es auch geklappt, erst das Yashinon und innerhalb von 2Monaten stellten sich dann auch die beiden ML-Varianten ein.
    Hier die technischen Details:
    Linsen/Gruppen 11/ 9
    Blendenlamellen 6
    Bildwinkel 94°30´
    Nahgrenze 30cm
    Blende 3.3, 4 - 22 in ganzen Schritten
    Filterdurchmesser je nach Quelle 75 oder 72mm, mein Objektiv 72mm
    Gewicht 320g, mein Objektiv 357g
    Seriennummer 1100066
    Das Objektiv kam leicht verschmutzt und ich habe es erst reinigen lassen, kein wirklich billiges Vergnügen.
    Um zu sehen ob sich der Aufwand gelohnt hat, muss es sich gegen das Flektogon 2,8 20mm( meinen Dank an Marcus, der es mir für den Test überlassen hat), beide Varianten des Yashica ml 3.5 21mm und das neuere (alles ist relativ, auch das Alter) Sigma 15-30 Zoom, wird nur als MF getestet, beweisen.
    Da das Wetter in Berlin bescheiden schön ist, sind sie erstmal nur im Nahkampf gegeneinander angetreten. Hier haben das Flektogon und das Yashinon am Besten abgeschnitten. Bei 40cm Entfernung war das Sigma so schlecht, muss es noch mal wiederholen .
    Und hier ein Bild meiner neuen Rarität:
    Bild kann nicht hochgeladen werden, kommt später.
    LG
    Gerhard

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Kann mir einer sagen, warum ich keine Bilder hochladen kann?
    LG
    Gerhard

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Der 10. Versuch hat geklappt.
    LG
    Gerhard
    Name:  Y DS 20mm f3.3..jpg
Hits: 1445
Größe:  50,7 KB

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Wollte hier meine Ergebnisse zeigen, aber wenn man nicht sehen kann welches Bild sich wo befindet, finde ich es schon sehr schwach.
    In der mittleren Reihe findet ihr die fünf Testkandidaten und das Orginal der Ausschnitte.
    Von links sind es das Yashica AUTO YASHINON 20mm 1:3.3 (YaDS), das CARL ZEISS JENA Flektogon 20mm 1:2.8(CZJ), das Yashica MLII 21mm 1:3.5(MLII) ,das ML 21mm 1:3.5 und das Sigma Zoom 15-30mm 1:3.5-4.5 DG EX ASPH. IF bei 21mm. Die Bilder wurden bei Blende 5.6 gemacht und der Auschnitt links unten genommen.
    Name:  CZJDet..JPG
Hits: 1428
Größe:  189,5 KBName:  MLDet..JPG
Hits: 1426
Größe:  251,5 KBName:  SIGMADet..JPG
Hits: 1383
Größe:  197,4 KB
    Name:  5erPack..jpg
Hits: 1409
Größe:  35,8 KBName:  Übresicht..jpg
Hits: 1382
Größe:  49,9 KB
    Name:  MLIIDet..JPG
Hits: 1401
Größe:  221,2 KBName:  YaDSDet...JPG
Hits: 1376
Größe:  163,5 KB
    Für mich sind die beiden ML Objektive klar in Führung gegangen, danach kommt das Flektogon, das Sigma und als Schlusslicht mein Yashinon. ES hat ja noch die Chance bei den nächsten beiden Tests aufzuholen.
    LG
    Gerhard

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Hallo Gerhard,

    du hast dir ja einige Mühe gemacht. Mein Eindruck ist, dass außer Bild 2 (da dürfte dann das Flek sein, stimmts?) alle anderen 4 Bilder der Testobjektive unscharf sind. Hast du den Test vom Stativ aus gemacht? Welche Blende hast du gewählt?

    Übrigens: Ich stimme dir zu, Bild 7 (das Sigma?) geht gar nicht...

    LG Joe
    Yes, we Can!

    LG Joe

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Ja - schonmal interessant der Vergleich, wenn er für mein Flek auch nicht so doll ausfällt. (@ Joe: Die Zuordnung der Objektive erkennst du an der Bilderbeschriftung). Wie sah es denn im Zentrum der Bilder aus Gerhard, sind die Ergebnisse da gleich? Der gewählte Ausschnitt passte wegen der klaren Linien in der Ferne wohl gut?
    Gruß Marcus

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Hey joe,
    Bilder sind Blende 5.6 1/400 sek, diese Serie ist nicht vom Stativ, die Serie vom Stativ ist ohne Belichtungskorrektur aufgenommen und nicht zumutbar, das Bild 2 ist nicht das Flek, sondern ein Yashica ml Objektiv. Die Abkürzungen der Bilder stehen in Klammern hinter dem Objektivnamen. In Kürze kommen noch Bilder vom Nahbereich, diesmal vom Stativ, mit Wasserwaage ausgerichtet und mit Fernauslöser.
    LG
    Gerhard

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Ok. Danke. Jetzt hab ich die Bezeichnungen entdeckt. Ich bin auf die weiteren Bilder neugierig.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Hallo Gerhard!

    Ich hatte solche Bilder mit dem EF 2,8/20 - in der Ecke leider sehr unscharf.
    Die beiden 21mm FIX und ZOOM sind gut, auch das Flek geht, die anderen sind schwach bei f5,6.
    Aber das neue EF 2,8/20 finde ich auch nicht besser.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: AUTO YASHINON-DS 20mm 1:3.3

    Erstmal die Bilder aus dem Zentrum. Die Bezeichnungen sind gleich.
    Name:  sigma2..JPG
Hits: 1407
Größe:  276,6 KBName:  ML2..JPG
Hits: 1378
Größe:  271,5 KBName:  CZJ2..jpg
Hits: 1357
Größe:  73,4 KBName:  CZJ2..jpg
Hits: 1357
Größe:  73,4 KB
    Name:  MLII2..JPG
Hits: 1364
Größe:  295,2 KB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 16:14
  2. Yashica Yashinon-DX auto 1.7/50 mm M42
    Von Sanzen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 17:35
  3. Yashica Auto Yashinon DS-M 1.7/50 mm (M42)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 08:33
  4. Auto Yashinon 1:2 f=5cm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 18:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •