Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 145

Thema: Canon FD new 2.8/300mm L

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Mach auch mal Tests ohne den Filter - falls Du das nicht schon so vor hast (bin mir nicht sicher Dich so verstanden zu haben).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Hi Markus,

    hab mal eben drei Bilder gemacht, gegen den wolkenverhangenen Himmel. Quasi wie beim Testen auf Sensorverschmutzung. Filter war raus.. hatte ich eh vor.

    Dabei stellte sich folgendes raus:

    Diese Geschichte muss in irgendeiner Weise mit der Blende und ihrer Einbaulage zu tun haben.. hier mal gezeigt, warum. Erst das Canon 300mm @f16, @f22 und als drittes Bild zum Quervergliech ein Schuss vom Canon L 70-200 dagegen...

    Name:  bf1..jpg
Hits: 600
Größe:  12,3 KB

    #2@f22
    Name:  bf2..jpg
Hits: 609
Größe:  8,0 KB

    Die Schüsse wurden in entgegengesetzten Himmelsrichtungen gemacht. Also weder die Sonne noch der Mond, die sich hier hinter der Wolkendecke verbergen.

    Dagegen nun das Canon L 70-200.. und weg ist der Spuk..

    Name:  bf3..jpg
Hits: 604
Größe:  11,4 KB

    Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und mir Dein Objektiv kurz von hinten am Bajonett in einer Makro Aufnahme zeigen?
    Ich würde gern wissen, wie der Blendenkörper bei Dir durch den Mount befestigt wurde.. hab da so einen Verdacht.

    LG
    Henry

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Ach ja, grad noch gefunden.

    Der umgebaute Blendenkörper..

    Name:  blendenkorpus..jpg
Hits: 642
Größe:  215,7 KB

    Am oberen Ende war früher das FD Bajonett verbunden.
    Man erkennt an der rechten Seite noch schemenhaft den nach Innen laufenden Hebel für die Blendenschließung, der am neu eingebrachten Kranz befestigt wurde.
    An diesem Kranz sitzt in der späteren Ausbaustufe dann auch die nach oben zum äußeren Blendenring laufende Verbindung. So ist mit der Drehbewegung des Blendenringes gewährleistet, dass sich der neu eingebrachte "Drehkranz" simultan zur Blendenschließung mit dem äußeren Blendenring bewegt.

    Der große "Einschnitt" im Korpus selbst, ist die Aussparung für die Filterschublade, wenn der Blendenkorpus wieder in das Objektiv, wie eine "Tauchpumpe", eingesezt wird.

    Wollte ich nur kurz zeigen, weil ein Bild mehr sagt, als 1.000 gestammelte Worte.

    LG
    Henry.

  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Name:  Fd300-3..jpg
Hits: 561
Größe:  34,8 KBName:  Fd300-1..jpg
Hits: 614
Größe:  29,3 KBName:  Fd300-2..jpg
Hits: 574
Größe:  37,8 KB

    Noch verstehe ich nicht, was Du aus den Bildern sehen willst? Vermutlich sinds die falschen Ansichten?
    Ich hab innen noch was mit Flauschband als Lichtfänger verklebt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Hi Markus,

    danke für die Bilder.

    Da ich den Verdacht hatte, das der Blendenkörper, der ja ehemals mittels der 4 Schrauben (die, welche letztlich durch die geöffnete Blende abgeschraubt werden) am FD Mount "hing", nun nicht mehr ideal berechnet im Strahlengang hängt, dass dies für die sonderbaren Effekte mitverantwortlich sein könnte.

    Deine Bilder zeigen mir, dass auch Du beim Umbau keine weitere Vorkehrung zur exakten Höhen-Ausrichtung des Blendenkörpers im Tubus konstruieren brauchtest. Insofern hat sich dieser Gedanke wohl erledigt, es sein denn, dass Flauschband drückt den Blendenkörper "andruckmäßig" nach unten in Richtung Linsensystem.

    LG
    Henry

  6. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Der Blendenkörper - also Dein letztes Bild - wird ja zumindest von der Filterschublade und drumherum fixiert. Und ich glaub da war noch was, ich glaub ich hab da noch paar Tropfen Heißkleber (Blendenkörper an Außentubus) spendiert um den Blendenkörper auch gegen Verdrehung zusätzlich zu sichern - und somit die Offenblendlage zu sichern.

    Meinen selbst gebauten Blenden-Übertragungs-Hebel habe ich mit Flauschband beklebt, um etwaige Reflexe zu minimieren.
    Dein Blendenfleck ist exzentrisch?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Der Blendenkörper - also Dein letztes Bild - wird ja zumindest von der Filterschublade und drumherum fixiert. Und ich glaub da war noch was, ich glaub ich hab da noch paar Tropfen Heißkleber (Blendenkörper an Außentubus) spendiert um den Blendenkörper auch gegen Verdrehung zusätzlich zu sichern - und somit die Offenblendlage zu sichern.

    Meinen selbst gebauten Blenden-Übertragungs-Hebel habe ich mit Flauschband beklebt, um etwaige Reflexe zu minimieren.
    Dein Blendenfleck ist exzentrisch?
    Nö, passt denke ich.

    Übertragungshebel wurde mit Lack geschwärzt. Da reflektiert auch nix. Jedoch habe ich den Blendenkörper nicht weiter fixiert gegen Verdrehung, sondern mit einer Andruckscheibe zwischen Linsensystem und dem Korpus vermutlich etwas aus der vorgesehenen Position verschoben. Werde das morgen nochmal genau testen und ggfalls abändern. Vielleicht kommt der Effekt mit dem Blendenfleck bei Abblendung daher oder verstärkt ihn. Ich werde das mal in umgedrehter Weise machen und den Andruck von oben durchführen. So hatte es nämlich den Vorteil der exakten Ausrichtung des Blendenkörpers für die Einhaltung der Blendenschließung (Offenblende bei 2.8 und max. Schließung bei 32). Heißkleber und Flauschband sind da nicht so meine bevorzugten Materialen.

    Es ist eben in Bezug auf den Blendenkörper die Frage, wo der alte Anschlag saß. Saß der Körper direkt auf dem Linsenboden auf oder hing er am Bajonett?
    Ich vermute, er hing am Bajonett, weil ansonsten bei der Hoch/Querformat Drehung an der Stativschelle die Geschichte nicht richtig rasten und schleifen würde.

    Weißt Du noch genau wie sich das verhält?

    LG
    Henry

  8. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Als am "Linsenboden" stand und steht das nicht an - da war und ist kein Kontakt. Hält das nur am Bajonett, oder auch an der Befestigung am Filtereinschub? Ich habe irgendwie eine vage Erinnerung das nicht nur das Bajonett dran fest war, sondern die Klammern am Filtereinschub den Blendenkörper fixieren?

    Wir haben ja ganz die Standardfrage vergessen:
    Henry hats Du etwa einen billigen Noname Schutzfilter vorne reingebastelt?

    Irgendwie sieht das ja auch fast wie ein "klassischer" Sensorreflex aus. Wobei es mich dann wundert dass ich denn noch nie gesehen habe. Und außerdem hätte ich ihn mittig erwartet.
    Aber ich hab glaub ich bisher keinen Test in die Richtung gemacht.

    Ich sehe so auf den Bildchen keine Größenänderung des Flecks zwischen 16 und 22, was an der nicht 100% Blenden Übertragung liegen könnte. Kannst ja mal schauen, ob Du mit Kontrastverstärkung den Fleck auch bei weiter offenen Blenden hinbekommst, und ob sich da beim gleichen Aufbau dann der Fleck in der Größe ändert - ich würde momentan sagen der hat nichts mit der Blende zu tun.

    Ändert sich was am Fleck, wenn Du einen Vergleich mit und ohne Einschubfilter machst (also immer wieder beim Himmel / Wand Test)? Und eventuell noch mal unter nem schwarzen Tuch den Filterhalter mit Filter nicht ganz einschiebst und leicht verkantest - weiß nicht ob das überhaupt geht.
    Hast Du einen IR-Sperrfilter, oder auch vielleicht auch einen Blaufilter den Du mal in die Filterschublade reinhalten kannst für so nen Himmel-Test?
    Oder jemanden mit der alten 5D? Ich frag mich ob Änderungen am IR-Sperrfilter der EOS 5D II eventuell die Sensorreflexneigung erhöht haben können.

    Zum Himmel-Test: Kannst natürlich auch eine homogene Wand im Wohnzimmer nehmen, die dann schön komplett unscharf ist.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Danke Marcus für Deine Ausführungen.

    So ist klar, das ich richtig herum gedacht habe. Der Blendenkörper liegt auch nicht auf dem Fassungsboden der letzten Linse auf, sondern wird, wie beschrieben in "Form" und "auf Abstand" gehalten.

    Sollte also so hinkommen.

    Zu dem Sensorfleck, so es denn einer ist:

    Erstaunlich ist aber, das es mit dem neueren, digital optimierten Canon EF 4/70-200 L nicht auftritt.
    Ich denke, dies hat dann im Zusammenspiel EOS 5D MKII und dem alten Glas zu tun, das eben nicht auf den Digitalsensor "opimiert" wurde. Und bei der 5D MKII fällt dies wohl noch stärker auf.

    Einerlei...

    Man sollte mit den neueren Generationen der DSLR von Canon mit diesem Objektiv ein wenig aufpassen auf die herrschenen Lichtsituationen. Am Sonntag will ich an einem UT Teilnehmen und Fraenzel wird mit seiner neuen 500D dabei sein. Dann werde ich das Ding mal an die kleine Kamera hängen, meine Chipkarte einlegen und das nochmal testen. Quervergleich dann mit meiner alten 400D. Mal sehen was dabei rumkommt unter diesem Aspekt.

    LG
    Henry

  10. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

    Sensorreflex nicht Sensorfleck oder Dreck - also durchaus am Objektiv liegend.
    Also Reflektionen zwischen dem IR-Sperrfilter der Kamera und einer der Linsen im Objektiv.
    Später habe ich es dann nur "Fleck" genannt, im Bild halt.

    Deswegen meine Testüberlegung mit nem schräge eingesetzten Filter und anderen Filtern - z.B: IR-Cut Filter im Objektiv.
    Da könnte ich mir vorstellen, dass ich die Reflektion bei nem schrägen Filter wegspiegel lassen könnte, oder bei nem IR-Sperrfilter eventuell eine anderes Verhalten zwischen EOS 5D Mark I und II bezüglich der IR-Sperrschicht umgehen lassen könnte.
    Ich habe die Überlegung, ob diese Sensorreflexe zwischen Objektiv und Infrarot-Sperrfilter in der Kamera hauptsächlich in den spektralen Randbereichen der IR-Filter stattfinden. Also im IR und eventuell noch im UV Bereich.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 300mm f4 non L
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: Heute, 06:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 22:00
  3. Canon FD new 4.0/300mm L
    Von Phillip Reeve im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 17:10
  4. Canon FD 300mm F4 L an E-PL3
    Von GoldMark im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 06:23
  5. Canon FD 4,5/85-300mm
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •