Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fokusrichtungen und falsche Uhren

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard Fokusrichtungen und falsche Uhren

    Eben beim Posten im Testbereich habe ich einen Umstand erwähnt, der meine manuelle Welt vor einem knappen Jahr erschütterte und der meiner Meinung nach auch mal genauer aufgeklärt gehört.

    Mit meinem takumaren Einstig in die Pentaxwelt, wurde mein bisher sorgloser Umgang mit dem Fokus bei Canon, Zeiss, Leica, Olympus und Derivaten stark erschüttert.

    Was früher ein Argument der Hersteller war (identische Fokusrichtung), bei den hauseigenen Linsen zu bleiben, bewahrheitet sich also noch immer.

    Es wäre für mich sehr wichtig, einmal zusammenzutragen wer und und vielleicht auch warum so mancher Hersteller (Pentax/Nikon) sein eigenes Süppchen andersherum kocht.

    Es ist auch schwer, die Drehrichtung nun nach der Uhr genau zu bestimmen (abhängig aus welcher Sicht). Jedoch würde ich den Hauptteil (s.o.) gern als "normal" bezeichnen, da auch meine historischen Linsen in diese Richtung ticken, während die Quertreiber mal genannt gehören.

    Was denkt ihr darüber? Hat es noch nie gestört, oder fällt es euch erst gar jetzt auf?
    Ich finde, der Fakt sollte bei Tests berückstichtigt werden.

    Außerdem werden auch einige Regeln durchbrochen. Mein Porst für Pentax PK ist wiederum "korrekt", hat hier Pentax bei PK gewechselt, oder hat Porst mehr die "normale" Masse bedient?
    Gruß Marcus

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Fokusrichtungen und falsche Uhren

    Mich stört es schon.
    Ich kann nie intuitiv fokussieren, sondern immer nur mit probieren.
    Das reimt sich sogar :-)

    Ich stelle mich schnell ein oder um, aber wenn man oft wechselt, bei einem Vergleichstest, dann ist es störend.

    Nur das Autofahren auf der linken Seite finde ich noch schrecklicher.

    Auch die heutigen Zoom-Objektive sind nicht alle gleich.

    Canons 70-200/4 geht im Uhrzeigersinn in den Telebereich (gesehen vom Fotografierenden aus),
    Sigmas 70-200/2,8 geht anders herum.

    Also hat man ein Problem, wenn man beide abwechselnd nutzt.
    Das ist echt deppert, wie der Wiener sagt, bzw. net leiwand.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Fokusrichtungen und falsche Uhren

    Die Fremdhersteller müssen sich halt auch festlegen und sind auch innerhalb gleicher Zeiträume gemischt. Hier ist man nie sicher.

    Aber Peter du kannst mir sagen, ob Pentax PK noch wie bei m42 gleich "falsch" dreht.
    Gruß Marcus

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Fokusrichtungen und falsche Uhren

    ... einigen wir uns doch auf die Art des Unendlichanschlags: Nikon / Pentax sind linksunendlich - alle / die meisten anderen (Canon, Leica, Zeiss, Olympus) rechtsunendlich ?
    Gruß Marcus

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Fokusrichtungen und falsche Uhren

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Aber Peter du kannst mir sagen, ob Pentax PK noch wie bei m42 gleich "falsch" dreht.
    habe neben einigen M42 Takumaren eben nur eine PK 'M' Linse dabei, die zumindest dreht genauso wie die Takumare, bin mir so gut wie sicher daß es bei allen Pentax 'M' and 'A' Objektiven so ist.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Fokusrichtungen und falsche Uhren

    Ja, das kann vor allem dann nerven, wenn es mal flotter gehen muss. Ich habe schon gelesen, dass sich Linsensammler für eine Seite entschieden haben und sich von den anderen Linse getrennt haben, weil sie so genervt waren.

    Alle meine Takumare (35, 50, 105, 135) und meine PK-Linsen (von Pentax, Ricoh und Sigma) laufen gleich herum.
    Bei Nikon-Linsen ist das übrigens anders! Nikkore drehen wie Pentax, mein Vivitar für Nikon aber gegenläufig!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Fokusrichtungen und falsche Uhren

    Hi,
    ja das ist anscheinend nicht mal bei einem Hersteller gleich z.B. Tamron Fokus gleich linksunendlich aber Zoom gegensinnig Tamron 35-70mm 3,5-4,5 rechts kürzeste Brennweite , Tamron 28-70mm 3,5-4,5 links kürzeste Brennweite,
    andere Tamronmodelle haben wieder Fokus rechtsunendlich (135mm 2,8) aber so richtig genevt hats bisher nicht.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •