Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #71
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Moin,

    hier nochmal ein Bild des Elends für Umbauwillige.. es zeigt die hintere Linse..



    Hier ist zu sehen, welche hohe mechanische Präzision bei Canon für den Bau dieses Teiles zum Einsatz kam. Ich habe die 3 wichtigen Punkte markiert. Die Linse ist mit einem Verriegleungsring intern eingeschraubt in den Bereich, der durch das FD Bajonettloch guckt, wenn das Objektiv an eine passende Kamera gehängt wurde.
    Wie man sehen kann, ragt die Linse fast bis an den Blendenhebel heran und ist so geschliffen, das sie an ihrem Rand so dünn wird, dass sie verriegelt werden kann. Eine technische Meisterleistung in der Schleiferei und Objektivbaukunst.. nimmt man das Bajonett ab, ist also die verriegelte Linse noch im Bajonett. Das umzusetzen und auf Teile eines Millimeters wieder genau zusammenzufügen um die Strahlen des Äusseren Bereiches kunstvoll auf dem Sensor zu verteilen, erfordert eben ein hohes Maß an Präzision, das letztlich wohl nur jemand machen kann, der über entsprechende Präzisions-Werkzeuge verfügt.

    Uhrmacher sind für so etwas die richtigen Ansprechpartner Gegen die hohe Präzision, mit der die Maschinen hier gearbeitet haben, ist der Mensch wohl eher zu ungenau. Auch einem Uhrmacher würde ich da nur bedingt vertrauen. Gleichwohl gibt es Leute, die es mit Erfolg gemacht haben. Ob dieser "Erfolg" dann darin gipfelt, das es alles wieder so wie im Werk vorgesehen sitzt, wage ich allerdings nach dem Sehen der Konstruktion doch zu bezweifeln.

    Hierin liegt vermutlich auch der Grund, weshalb auf einigen Vergleichsbildern, in denen nach meiner Meinung bei Gegenüberstellungen das Canon 1.2/55mm SSC gegen das Canon 1.2/55mm SSC Aspherical keinesfalls besser, allenfalls gleichgut in Bezug auf die Farbsäume und Randschärfe "rüberkam"..

    Für die, die sich jetzt fragen, was für eine Aufgabe hat eine Aspherische Linse überhaut:

    Die Asphere dient dazu, die "Laufzeitunterschiede/Winkel" von achsparallelen Strahlen die am Rande der Vorderlinse auffallen, zu korrigieren, weil sich diese Strahlen nicht im Brennpunkt der Linse treffen, sondern leicht daneben liegen. Die Asphere Schiebt sie sozusagen wieder an den rechten Platz..

    Wer es genauer wissen will...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Asph%C3%A4rische_Optik

    und besonders..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%...nungsfehler.29

    Schon daraus wird klar, dass das Linsensystem genauestens zueinander sitzen muss, soll es die Aufgabe erfüllen.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (20.02.2011 um 23:29 Uhr)

  2. #72
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Aber nun ist heute auch die endgültige Variante des Anschlusses meines Objektives, das ich ja testweise mit einem M42 auf EOS EF umgebaut hatte, seinem Endzustand nahe.

    Mittels eines schwarz eloxierten M42 auf EOS Adapter mit Kragen ist nun auch das Eindringen von Staub und sonstigem unterbunden und das Hinterteil sieht endlich so schön aus, als wenn es schon immer dahin gehörte.



    Die Rücklinse passt so genau durch die verbleibende Offnung, dass unendlich nicht blockiert wird und die Sache "dicht" ist. Umlaufend sind nur noch 0,5mm Platz zwischen Linsenkante und Kragen.. perfekt

    LG
    Henry

  3. #73
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Ich war ja kurz bei Henry und konnte das Objektiv selbst mal testen: Wow! Es ist in der Tat eine Wahnsinnslinse!
    Fotos folgen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #74
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    So, hier nun mal ein Vergleich...

    Dies ist ein Foto (und ein Crop), das mit meinem Nikkor 1.2/55 aufgenommen wurde. An sich schon ein sehr gutes Objektiv, ab f/2 umwerfend gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #75
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Und im Vergleich dazu, (fast) das gleiche Foto, diesmal aber mit dem umgebauten Canon:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #76
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Das Canon ist offen einfach stärker als das Nikkor.
    Das 1.2er Canon scheint auch an der 5D eine sehr gute Portraitlinsen zu sein:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #77
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hi Carsten,

    laß Dir bestätigen, das Teil taugt auch für Portraits vom Feinsten.

    Bereits bei Blende 1.4 kann auch das Summilux in Sachen Schärfe und Kontraste nur noch "mithalten"..

    Einer der Gründe, weshalb ich mich immer mehr auf diese alten FD Umbauten stürze. Vor meiner Leicaflex Zeit in der Agentur war ich absoluter Canon Verfechter und mit diesem Linsen in meinem privaten Hobbybereich mehr als zufrieden.

    Mir macht es Spaß, heute diese Linsen an die DSLR zu holen um noch einmal die optischen Leistungen der alten Canon FD Objektive zu sehen, die ja heute nur so schwer wegen der Inkompatibilitäten noch in volllem Umfang zu sehen sind. An den neueren mft Kameras bekommt man das ja nur nur teilweise zu sehen.

    Gerade die FD Objektive aber waren es ja, die Canon letztlich auch zum Weltmarktführer gemacht haben. Umso spannender ist nach dem 1.2/55mm SSC, dem 1.4/50mm SSC, dem 2.0/35mm nun mein nächstes Projekt. Es ist so gut wie fertig. In den nächsten Tagen werde ich einen eigenen Thread starten und das Objektiv nach dem Umbau vorstellen. Eine echte, "dicke" Berta....



    Schon lange hat es mich gereizt, dieses alte Schätzchen in die Hände zu bekommen. Nun ist es soweit und der Umbau so gut wie abgeschlossen.

    Gerade diese teueren Teleobjektive hab ich mir umzubauen immer recht einfach vorgestellt, einiges drüber gelesen. Nun wurde es Ernst und mit ein wenig Bastelei und Teilen aus meinem inzwischen reichhaltigen Fundus an Bauteilen aus alten Objektivleichen, sind diese Umbauten der FD Objektive inzwischen gut beherrschbar.

    Ich werde eine weitere Doku über den Umbau dieses speziellen Objektivs schreiben, damit auch dieses für potentielle Interessenten der FD Glasbaukunst nachvollziehbar wird.

    Auf die ersten Schüsse am Dienstag bin ich schon sehr gespannt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.08.2010 um 10:33 Uhr)

  8. #78
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Wow!!! Ein 2.8/300 L! Da bin ich echt gespannt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #79
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hi, vor einige Tagen erhielt ich ein weiteres Canon FD 1.2/55mm SSC zum Umbau. Das wohl bisher älteste, das ich in Händen hielt.

    Bei meinen vorherigen Umbauten störte mich ein wenig, dass diese Objektiv nach dem Umbau so gar nichts mehr von dem alten Chromring - "Outfit" hatte und ich überlegte mir, das zu ändern.

    Deshalb gibt es jetzt ein geändertes Outfit, quasi um diesen alten "Look" dem Objektiv zu belassen.



    Leider war auch bei diesem Exemplar der messingfarbene Verriegelungsring mal wieder derart fest, dass auf Plan B ausgewichen werden musste, nachdem mein extra für diesen Zweck angefertigter "Schlüssel" um diesen Ring zu öffnen, ebenfalls versagte.

    Dies bedeutet im Klartext, dass mittels Distanzblättchen zwischen neuem Adapter und altem Objektivrumpf gearbeitet werden muss. Diese Distanzringe zu schleifen ist extrem mühsam, da es hier um Teile eines mm geht, die das Unendlich erreichen oder nicht bedeuteten.

    Aber es ist vollbracht.. Bei diesem sehr alten Objektiv fiel auf, dass es scheinbar noch ein anderes Coating mitbrachte, als mein eigenes Exemplar und die Exemplare die ich bisher umbaute.
    Es scheint ein eher in gelbliche Richtung tendierendes Coating zu besitzen, während bei den anderen das violett-blau eher dominant ist. Aber einerlei, ist wie es ist..

    Hier die ersten Ergebnisse nach dem Umbau..

    Innenraumszenen... alle gezeigten Schüsse @1.2 oder 1.4 !!



    Crop






    Crop



    Medium Distanzen..



    Und der Crop auf den Fokuspunkt



    Und gegen unendlich, wobei das nicht die Stärke dieses Objektiv-Exemplars zu sein scheint. Kann aber auch sein, dass ich durch die letzten Umbauten mit den Teleobjektiven süchtig nach Schärfe in entferten Bereichen geworden bin. Sucherbild jedenfalls ist per LiveView und 10fach Lupe am schärfsten Punkt..



    Wie schnell hier Schärfe und Unschärfe zerfallen und wie hauchdünn hier die Schärfentiefe im Nahbereich ist bei 1.2, zeigt dieses Bild..

    Totale..



    gewollt war im gezeigten Crop, die Mitte der Blüte zu treffen.. stattdessen wurde es der Anfangsbereich..



    Alle Bilder unbehandelt ... die Offenweichheit ist klar ersichtlich. Werde heute noch ein paar Bilder mit Abblendung machen..


    Ach noch ein Bild vergessen.. das typische "Heavy Metall"... mit den leichten Magenta CA, die typisch sind für das kontrastreiche Canon..



    Ich denke mal ich kann auch diese neue Designvariante an den Besitzer zurücksenden und hoffe, er findet Gefallen an dem Umbau und seinem neuen, schönen Spielzeug...

    LG
    Henry

  10. #80
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Toller Umbau und vor allem prima Idee mit dem alten Chromring. Holst du es bei deinem auch noch nach?
    Es gab auch ein 1.2er ohne SSC. Was steht denn vorn drauf?

    Ach - und was sehe ich denn auf dem Blütenbild dort nettes im Hintergrund?
    Gruß Marcus

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •