Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Hallo,

    welche von diesen beiden Billiglinsen ist wohl die " bessere " ? Ich meine, sowohl bei Verwendung an einer Vollformat- als auch an einer Crop-Digitalkamera.

    wolfing

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Pentacon Auto 1.8/50mm..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Es gibt zwar verschiedene Varianten des Helios 44 (alle mit 58mm / f/2.0) aber ich würde Henry zustimmen - das Helios-44 ist nicht das, was du suchst.

    Ich habe mit dem Pentacon 50mm f/1.8 zwar noch nicht gearbeitet, aber besitze das Helios 44-2.

    Von meiner Erfahrung her (1,6x Cropkamera) ist das Helios eine 'Characterlinse' - die Stärken liegen im besonderen Feeling der Bilder (z.B. 'Bokeh-Swirl') und nicht in der Abbildungsleistung an Vollformat-Kameras.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 723 Danke für 237 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Von meiner Erfahrung her (1,6x Cropkamera) ist das Helios eine 'Characterlinse' - die Stärken liegen im besonderen Feeling der Bilder (z.B. 'Bokeh-Swirl') und nicht in der Abbildungsleistung an Vollformat-Kameras.
    das würde ich auch so unterschreiben.

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Das Helios hat eine eigenes Rendering - unruhig könnte man sagen.

    Das Pentacon:

    http://www.flickr.com/photos/padiej/...th/2505004009/

    Das Bokeh vom Helios (Hintergrundunschärfe):

    http://www.flickr.com/photos/padiej/4268259133/

    Ich mag beide, aber wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich das Pentacon nehmen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Die sind ja beide nicht gerade teuer, deshalb kauf beide und entscheide selbst. Hab ich auch gemacht, bei mir durfte das Helios bleiben gerade aufgrund seines Characters.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Hallo und herzlich willkommen im Altglascontainer.

    Freut mich, das Du an dem alten Helios, gefallen findest. Lass Dich hier man nicht allzu sehr "infizieren" vom manuellen Virus.
    Das entwickelt sich schnell zu einer Krankheit, die Du nicht so schnell wieder "los wirst"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Ich besitze tatsächlich auch beide Linsen. Ich nutze dabei hauptsächlich das Pentacon, auch wenn ich das Helios mehr mag.

    Das Pentacon ist ziemlich "Standard", also zumindest in der Optik die bei rum komm. Dazu ist es bei f2 (oder f2.2? Ist ja nicht beschriftet) schon echt gut, das Helios musste ich dann immer auf f2.8 schalten. Das große Problem des Helios war für mich, dass es ergonomisch ganz schwer geformt ist (vielleicht gibts da verschiedene Bauweisen) und der Charakter für meine Zwecke dann doch leider Fehl am Platz war. Für Fotos finde ich es total super, gerade durch die Farben und den Kontrast, bei Filmaufnahmen (die ich primär mache) fand ich es dann doch immer etwas Fehl am Platze, gerade in Anbetracht der Weiterverarbeitung :/

    In Anbetracht des Preises würde ich aber tatsächlich auch einfach beide nehmen - habe ich ja auch gemacht *g*

    Lieben Gruß

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Hallo CameraRick, willkommen im Altglascontainer

    Ich glaube, auch ohne das Pentacon genau zu kennen, kann man es wohl in die Schublade 'lichtstarkes 50er Normalobjektiv' stecken, während das Helios als 'alte Charakterlinse' eben in vielen Bildern als solche erkennbar ist.

    Die Kaufempfehlung für ein Allround-Objektiv wäre also das Pentacon, bei den Gebrauchtpreisen kann man aber auch beide einsacken und macht nicht viel falsch.

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard AW: Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50

    Vielen Dank für die nette Begrüßung

    Ja, das auf jeden Fall. Mit f1.8 (es blühmt mir aber zu sehr bei Offenblende) ist es im Grunde ein schmuckes Stück - würde da aber eher auf ein Pentax Asahi f1.7 gehen, das ist nur wenig teurer und (zumindest nach den Erkenntnissen die ich mit dem Pentax f1.4 sammeln konnte) wesentlich angenehmer
    Ich habe mein Pentacon vor etwa einem Jahr für knapp 10€ erstanden (ein Flohmarkt oder Online-Anzeige, bin nicht sicher), und gelohnt hat es sich allemal!

    Mit dem Helios hast Du wohl auch recht. Aber ich liebe diesen Charakter irgendwie auch. Das ist etwas, was mich an meinem Sigma 30mm f1.4 (AF Linse) wahnsinnig stört: das Bokeh ist so soft und cremig. Das hat für mich wenig Substanz, irgendwie :/
    Schön finde ich auch die Bilder des Helios 40-2 mit 85mm. Kannst zum Filmen gar nicht mehr nutzen - aber die Bildwirkung kann ein Traum sein!

    Lieben Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 13:18
  2. Welches behalten? Pentacon auto MC 1.8/50 und Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 12:51
  3. Helios oder MC Helios ?
    Von Canonier im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 21:15
  4. Pentacon auto 2.8/135 MC
    Von Pitti im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 20:30
  5. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •