Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Leica Elmarit 2.8/180

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Na und dann noch eines.... 400D, Konverter und Telyt 250.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Hier nochmal ein Bild des 180er am Telekonverter, also 360mm und offen.

    Die Bildmitte des Konverters ist genial, zu den Rändern hin, fällt er etwas ab.
    Durchgängig ist auch eine Kontrastminderung erkennbar.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...febereiche.JPG


    Aber da die Auflösung in der Mitte recht ordentlich ist, ergibt sich folgendes Bild mit dem Elmarit 180mm MKII

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...onne_offen.JPG

    Als "Notlösung" um mal schnell ein Foto zu machen mit einem 360er Tele doch schon recht ordentlich. Der Kran steht etwa
    400m vom Aufnahmeort entfernt (Luftlinie), vergaß ich zu erwähnen.

    Zurück zum Topic:

    Hier noch ein Bildchen, das die Auflösung des reinen 180er zeigt, aber versehentlich in den Thread um das 35mm Elmarit gerutscht ist.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...uelk_offen.JPG

    Vielen Dank an Willi, dem das aufgefallen ist... ist aber behoben.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.07.2009 um 06:41 Uhr)

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Interessant zu dem Objektiv ist, da es dieses in verschiedenen Versionen auch für die alten Leicaflex Kameras gibt, der Größenvergleich der alten und neuen 2.8/180er zueinander. Das alte verfügt zudem noch über eine starre Stativschelle, die in einer späteren Version auch drehbar (Hoch-Querformat)
    gemacht wurde. Das neuere, hier vorgestellt 180er hat diese Vorkehrung für das Stativ nicht mehr, weil es durch die immense Gewichtsersparnis nicht mehr erforderlich war, es am Stativ zu betreiben.

    Wer anhand des unten eingehängten Bildes gleich einwenden wird,

    ....das ist ja kein 2.8/180mm, da ist eindeutig Blende 4 als Anfangsöffnung
    zu sehen.
    ..

    hat Recht und auch gleichzeitig unrecht, denn sowohl das alte 2.8/180mm,
    das ich gestern anläßlich unseres Mini Ut wieder in Händen halten konnte,
    als auch mein Telyt 4/250mm !!!! habe exakt das Gleiche "Housing"..

    Die Gehäuse sind auf das i-Tüpfelchen gleich. Wollte das kurz nachtragen, bevor es wieder aus dem Gedächtnis verschwindet.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Heute in Laboe ein wenig den Kitesurfern zugesehen und dabei das 180er auf der 5D gehabt. Ich wollte nun mal wissen, ob die langen Schneckengänge der Leica Objektive auch für einen recht schnellen Sport schnell und feinfühlig genug fokusierbar sind, um den Bewegungen zu folgen.

    Hat recht gut geklappt.

    Seht selbst.

    Zuerst das Badezimmer in Laboe, dann jeweils die Totale und der Crop zueinander.
    Der Ausschuss war mit 25-30% recht gering, aber ich bin zufrieden mit den Ergebnissen aus der Distanz.


    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken         
    Geändert von hinnerker (16.08.2009 um 19:00 Uhr)

  5. #35
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Hallom Henry,

    sehr schöne Fotos mehr kann man nicht sagen.

    Man du machst mit verrückt mit den Teilen.
    LG

    Uwe
    ----------





  6. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Hallom Henry,

    sehr schöne Fotos mehr kann man nicht sagen.

    Man du machst mit verrückt mit den Teilen.
    Entschuldigung.. hör ja schon auf.. aber die Linsen haben mich verrückt gemacht.

    Aber wie man sieht, es geht in gewissem Grade eben doch manuell. Und die Scharfstellerei ist auch aus den Entfernungen
    mit den langen Schneckengängen der Leica Objektive machbar. Es sind schon erhebliche Ausschnittsvergrößerungen notwendig,
    weil ich eben doch bummelig 80-100m vom Geschehen weg war. Dafür ist das aber noch TOP!!

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.08.2009 um 08:00 Uhr)

  7. #37
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Ich hatte das 180er ja auch kurz "dran". Muss schon sagen: "Hut ab!"
    Für ein weitergehendes Urteil am Crop muss ich die Bilder aber erst noch sichten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #38
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Henry da gibt es nichts zu Entschuldigen weiter machen.

    Nee aber ich freue mich schon auf mein kleines Leica Summicron
    LG

    Uwe
    ----------





  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Henry da gibt es nichts zu Entschuldigen weiter machen.

    Nee aber ich freue mich schon auf mein kleines Leica Summicron
    Wow, echt.. aber lass Dich bloß nicht weiter infizieren..

    Mit dem Summicron (alt oder neu?) machst Du absolut nix verkehrt, ausser vielleicht beim Preis. Eine wunderbare Linse, die mich auf tausend Wegen immer begleitet hat und an der ich nie irgendwas auszusetzen hatte.

    Das ist einfach zeitlos gut das Teil und nie hätte ich gedacht, das man es verbessern kann, aber die neueren legen noch eine "Schippe" drauf, genau wie beim 35er, das ich liebe.

    Aber wir werden da sicher Deine Erfahrungsberichte lesen...
    Und ich weiß schon.. Du wirst in Begeisterung verfallen.

    Aber wenn ich nicht bald aufhöre, kann man wirklich denken, ich bin von Leica gesponsert...

    LG
    Henry

  10. #40
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Henry ich bekomme ein altes das neue ist mir in der Bucht durch die Lappen gegangen (270 €) war ein E 55.


    Aber infiziert bin ich schon von den Analogen Linsen.
    LG

    Uwe
    ----------





Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 16:59
  2. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  3. Leica Elmarit R 35 2.8
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •