Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Weniger ist mehr

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Weniger ist mehr

    da habe ich lange gebraucht - ich meine aber nicht meine Ausrüstung

    sonder das Bild - B I L D !

    Am Beginn wollte ich immer alles (ALLES) auf ein Bild stopfen - jetzt nicht mehr.

    Jetzt entdecke ich den Reiz der klaren Aussage.

    Statt 4 Kinder (mit Gewalt auf den Sensor gepresst) - ein Kind, freigestellt, beim Eis Essen - Ende

    Statt einem komplett scharfen Auto, das wir alle schon kennen und oft gesehen haben - nur ein Detail - Scheinwerfer rechts vorne - ende

    Statt die ganze Ausflugstruppe - ein paar gute und schmeichelnde Aufnahmen - aber nicht mehr alle , denn einer kommt immer schlecht ins Bild.

    Weniger ist mehr.

    Mir tun auch diese Ewigblitzenden leid (Blitz kostet mehr als DSLR-Set) - Immer den Mega-Blitz oben, immer f8 oder f11, immer volle Power von vorne bis hinten scharf.

    Nein - das ist nicht meine Welt.

    Ich nehme lieber f4 oder weniger und lasse das reale Licht walten.
    EBV kann immer noch viel machen.

    Aber Alles Scharf haben wollen und immer Hell und ausgeleuchtet - nein
    - das ist nicht mein Stil - es ist oft wichtig, ja - Dokumentationen, Klassenbilder, aber diese Art der Fotografie fesselt mich nicht

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    meiner auch nicht - aber es kommt drauf an, da hast du recht Peter!

    von heute, Biotar 2/58
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Und Flek 2.4/35
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Toll - einfach nur toll

    Ich will aber Profi-Studiofotografie in diesem Thema ausklammern, dort darf und muss geblitzt werden.
    Wenn aber das normale Licht reicht - warum zu viel des Guten ???

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Humm - nicht geblitzt, ist klar! Jetzt weniger attraktives, also: Altherrenbrille und Kümmerblume! Und ganz klar, der Bokeh-Kühlschrank. Alles mit 40mm (ist jetzt ja "in") Tessar. Und noch mal klarer: 40mm Brennweite sind ... super!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von praktinafan (27.05.2009 um 16:35 Uhr)

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Hallo Willi,
    da hast Du aber ein feines Model zur Hand - sehr ansprechend.
    Insbesondere die Aufnahme mit dem Biotar gefällt mir sehr gut!
    Bei der Aufnahme mit dem Flektogon fehlt es mir ein bisschen an Schärfe auf den Augen der Dame. Deine s/w Umsetzung finde ich hier ebenfalls sehr passend. Weiter so.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Merci merci!
    Der liegt zu weit hinten, im 2. Aug’, das ist richtig gesehen, Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Hallo Peter,
    Dein Thread "Weniger ist mehr" ist für jeden Fotografen, Anfänger wie Fortgeschrittener ein sehr, sehr wichtiges Thema.
    Ein berühmter Fotograf, ich habe vergessenen wer es war, der sagte einmal: "auf den meisten Fotos ist zu viel drauf". Dieser uralte Spruch gilt wie eh und je.
    Ich versuche mich daran zu halten, aber ertappe mich immer wieder - und hab´zu viel drauf.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Es ist natürlich auch eine Frage der Brennweite. Bei 20mm ist mehr drauf.

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Weniger ist mehr

    Das KISS-Prinzip ist ja lange bekannt: "Keep it small and simple". http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

    Doch andererseits lebt zum Beispiel eine gute Reportagefotografie (für mich die hohe Kunst des Fotografierens) von der Abwechslung, mal ein herausgehobenes Detail, mal eine Übersichtsaufnahme (auf der ein ganzes Auto, sogar in seiner Umgebung gezeigt wird). Die gekonnte Mischung macht's!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist weniger mehr?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 12:24
  2. Mehr Licht!
    Von Kathi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:49
  3. Wenn schon Zoom, dann ist weniger mehr ?
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •