Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der nächste Test ist gegen Unendlich. Das Motiv ist zwar etwas langweilig, aber darum geht's ja jetzt nicht. An der Canon 5D tritt das Mitakon wieder gegen das Zuiko 2/90mm an, die Vergleichbilder vom Nikkor 2/85mm waren leider falsch fokussiert und fehlen deshalb.
Anhang 25234
Zunächst die Bildmitte, auf den Kamin habe ich scharf gestellt.
Anhang 25231
Der nächste Ausschnitt liegt im mittleren Bildfeld, am APS-C Format dürfte das eher der Bildrand sein. Hier muss das Mitakon schon 2 Stufen abgeblendet werden, um eine vernünftige Schärfe zu erreichen.
Anhang 25232
Jetzt wird's ganz schlimm - der äußere rechte Bildrand am KB-Format. Das Mitakon bekommt leider keinen Fuß auf den Boden, andererseits macht sich hier die exzellente Bildqualität des Zuiko schon bei Offenblende bemerkbar. Wie gesagt, kein ganz fairer Vergleich.
Anhang 25233
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Henry hat natürlich recht, das ist wirklich ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich. Ich finde aber auch, dass sich das Mitakon ganz gut hält. In Portrait-Situationen stört die Unschärfe am Bildrand auch beim Vollformat nicht weiter. Das Bokeh ist schön und die Vignettierung bei Offenblende - auch am KB-Sensor - relativ gering.
Den Vergleich mit einem J-9 fände ich auch interessant, das wäre dann auch eine ähniche Preisklasse.
Noch ein Testbild, zm Thema Bokeh, OOF-Highlights und Überstrahlungen. Diesmal am APS-C Sensor der Canon 40D.
Anhang 25236
Die OOF-Highlights haben durchaus Potenzial für "Kringelmaler", sind aber sehr viel neutraler als z.B. beim Trioplan. Im OOF-Bereich zeigen sich blaue Farbsäume. Das Bokeh gefällt mir nach wie vor gut, und auch die Schärfe geht in Ordnung.
Anhang 25237