Hier ist der Thread:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/28...-turbo-ii-m42/
Druckbare Version
Hier ist der Thread:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/28...-turbo-ii-m42/
Ich weiß nicht ob das als workaround taugt, da ich mir den thread nicht komplett durchgelesen habe, aber das ist genau die Kombination oder vielmehr eine von mehreren, die bei mir wunderbar funktionieren. Es scheint ja auch nicht alle 24mp Fuji Kameras zu betreffen, oder? Bzw nicht alle Nutzer haben das Problem.
Seit gestern habe ich einen Zhongyi lens turbo II für M42 an Fuji X, ich fotografiere bei Fujifilm hauptsächlich mit der x-e2. Nun hatte mich interessiert, wie es sich mit stärkeren
Weitwinkel-Objektiven verhält, gestern hatte ich das tamron 2,5/24 dran, heute das tamron 3,5/17 51B.
(alle Fotos mit Fujifilm x-e2 und Zhong Yi Lens turbo mit Tamron 3,5/17, offene Blende im Regelfall)
Anhang 75144
Anhang 75145
Anhang 75146
nun die berühmten blauen "Flecken", die Flares sehen am Vollformat echt anders aus (Blende 16)
Anhang 75147
Anhang 75148
noch zwei normale
Anhang 75149
Anhang 75150
Ich bin recht zufrieden mit dem Teil, ich werde nun wieder mehr mit der Fuji-Kamera fotografieren, die ist haptisch ein Traum und nun habe ich auch
die passenden Weitwinkel zur Verfügung.
VG Dieter
.. Tolle Bilder Dieter.... Ich warte noch auf mein zhongyi...
Ungeduldig :daz:
LG Claas
Die Flarebilder sind aber abgeblendet gemacht, nicht wahr?
Das 17er Tokina hat ja ohnehin Probleme mit Flares und Schleiern. Das wird durch einen FLR auch nicht besser.
M.E. kann man ein WW schon nutzen, doch es kommt nicht an ein original WW heran, dafür ist die Lösung deutlich günstiger und man kann viele Objektive daran nutzen. Richtig Spaß macht ein FLR ab 35mm, finde ich. Wenn ein 1.4/50 tatsächlich auch so wirkt, hat das was...
Blende 16 steht über den beiden Flare Fotos und außerdem ist es das Tamron 3,5/17, sicher ist auch Flare empfindlich, aber welches ältere 17mm Objektiv ist das nicht.
Ich habe gemeint, daß die Flares ohne den Focal Reducer ziemlich anders aussehen, ich werde ein Foto mit der A7 und gleichem Objektiv nachliefern.