Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
An anderer Stelle habe ich dieses Objektiv schon einmal kurz vorgestellt, heute nun habe ich die ersten Bilder, die ich mit diesem schönen Objektiv gemacht habe, erhalten. Volles Risiko: der Film war zwölf Jahre überlagert ...
Das Objektiv ist im Grunde baugleich mit dem frühen Pancolar, die Hauptserie des Flexon wurde für das Praktina-Bajonett herausgebracht. Nur eine sehr geringe Anzahl gab es wohl auch für M42, meine Version ist die bezahlbare für Praktina.
Das Flexon kann dank der im Vergleich zum Tessar höheren Lichtstärke sowohl im Portraitbereich als auch in der Sachfotografie, bei Reportage als auch bei "Available Light" eingesetzt werden. Weitere Berichte folgen, zur Zeit ist es auf Kur bei Foto Olbrich (Fokus zu stramm).
DCCMFTEST
AW: Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50
Flexon ... klingt nach eine Einladung zu schleifen und feilen
Tolle analoge Bilder hast Du gemacht - Gratulation an die Filmhersteller - 12 Jahre !!!!
Gut gekühlt gelagert, oder?
Flexon - das fehlende Glied zwischen Tessar und Pancolar sozusagen
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
Flexon ... klingt nach eine Einladung zu schleifen und feilen
Tolle analoge Bilder hast Du gemacht - Gratulation an die Filmhersteller - 12 Jahre !!!!
Gut gekühlt gelagert, oder?
Flexon - das fehlende Glied zwischen Tessar und Pancolar sozusagen
mfg Peter
Peter, danke für das Bilderlob!
Ich habe mich selbst sehr gefreut über die Qualität.
Der Film war nicht gekühlt gelagert!
Feilen bringt beim Flexon (leider) nichts, der Praktina-Anschluss und EOS lassen sich bei den kürzeren Brennweiten einfach nicht zusammenbringen.
Das Flexon ist der Zwilling des Pancolars, als Sechslinser in einer anderen Liga als Opa Tessar.
Wirklich schöne Bilder! Gute Linse.
Ich schließe mich an, schöne Bilder und erstaunliche Leistung des Objektivs! Deine Feststellung, das sich die kurzen Brennweiten vom Praktina nicht an EOS adaptieren lassen, lasse ich mal nicht gelten, Der Praktinaanschluß ist soweit ich weiß immer gleich, egal welche Brennweite. Habe selber das 5,6/400 ; 3,5/180 und das Flek 2,8/35!, da passt mein Adapter überall gleich gut. Habe gerade eine Idee, wie sich so ein Adapter auch ohne diesen ominösen Federklemmring fertigen läßt !!! Komme augenblicklich nur nicht an eine Drehmaschine ( der Typ ist leider im Krankenhaus), werde das Projekt aber danach in Angriff nehmen, bin ziemlich sicher, das es geht. Da Du ja hier so ziemlich der einzige mit einigen Praktinaobjektiven bist, kann ich Dir den Adapter ja dann zum Testen , eventuell überlassen zum Selbstkostenpreis schicken? Gruss Peter
:sensation
Peter, meine Pläne zur Erringung der Weltherrschaft schließen logischerweise auch Praktina-Objektive mit ein :D
Ich habe schon etliche Teile beisammen, um selbst einen Adapter zu bosseln, bin aber auf deine Lösung sehr gespannt :prost:
Gesagt ist gesagt, melde mich wenn es soweit ist, oder teile das scheitern mithttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon11.gif.
Gruss Peter
weiter OT zum Adaptions-Problem: mein Schacht 35er ist definitiv hintenraus zu lang.
Auflagemaß Praktina 50mm
Auflagemaß Canon EOS 44mm
Die Bajonett-Stopschraube des Praktina-Objektivs liegt da mitten drin. Ich bekomm das nicht hin :donk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Habe jetzt meinen 2. Praktina-EOS Adapter fertig:bananajoe! Habe ihn etwas anders gemacht wie eigentlich geplant, das wäre dann eine Version gewesen , wo die "Hochzeit" Praktina- , EOS-anschluss mittels Klebeverbindung erfolgt wäre, kein Platz mehr für eine kraftschlüssige Verbindung, das war mir etwas heikel! Mir ist noch eine verhältnismäßig einfachere Lösung eingefallen. Voraussetzung ist aber nach wie vor eine Drehmaschine und ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick. Die Bilder sollten selbsterklärend sein. Die langen M2 Schrauben sind erstmal ein Provisorium, die vorgesehenen Madenschrauben kann ich nicht eindrehenhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon11.gif, musste erst einen Imbusschlüssel 0,9mm in der Bucht bestellenhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon9.gif. Die unendlich Einstellung geht natürlich, habe es sicherheitshalber ca. 0,2mm kürzer gemacht, also geht er etwas über Unendlich hinaus und könnte sehr einfach mittels Unterlagen (nach abschrauben der 3 Senkschrauben) auf ein bestimmtes Objektiv exakt eingestellt werden. Habe ihn bei meinen 3 vorhandenen Praktinalinsen getestet, passt!
Gruss Peter
Supercool! Schon ein Werk in China gefunden, wo du eine Serie fertigen lassen kannst? :peace: