-
Sigma Foveon Vollformat L-Mount Kamera
-
-
Viel spannender als ein anderer Mount wäre für mich, ob die neue Kamera mit einem klassischen 1:1:1 Foveon-Sensor kommt, wie das wohl die allermeisten der letzten verbliebenen Mohikaner, pardon Sigmarianer, wünschen, oder ob sie diesen Quattro-Quark mit vierfacher Pixeldichte in der oberen Sensorebene weiter verzapfen wollen.
Na mal schauen. Wenn die Kamera 2019 kommt, ist sie 2022 oder 2023 im Abverkauf. Also bleiben noch vier-fünf Jahre Zeit zur Orientierung. ;-D
-
Hallo Schrat,
lassen wir uns überraschen.
-
Zitat:
Zitat von
Waldschrat
Na mal schauen. Wenn die Kamera 2019 kommt, ist sie 2022 oder 2023 im Abverkauf. Also bleiben noch vier-fünf Jahre Zeit zur Orientierung. ;-D
Das ist wirklich eine vernünftige Einstellung. Bis dahin gibt's bestimmt auch Adapter für Altglas dafür...
Gruß Hias
-
Zitat:
Zitat von
Hias
Das ist wirklich eine vernünftige Einstellung. Bis dahin gibt's bestimmt auch Adapter für Altglas dafür...
Sollte man das nicht grundsätzlich bei allen Neuerscheinungen machen?
-
Das sind wirklich spannende Neuigkeiten, das werde ich aufmerksam verfolgen.
Die Hoffnung ist, dass wirklich ein 1:1:1 Sensor kommt und das Rauschverhalten etwas näher an aktuelle Sensoren aufrückt.
Für mich persönlich wäre dann noch die Preisgestaltung wichtig. Bitte unter 3k bleiben, dann wird der Traum auch irgendwann bezahlbar ;)
Ein m42 Adapter wird ja sicher auch kommen. Wir schauen gespannt in die Zukunft :clapping
-
Zitat:
Zitat von
Steve127
Ein m42 Adapter wird ja sicher auch kommen. Wir schauen gespannt in die Zukunft :clapping
Oooch, am Adapter soll es nicht scheitern, den kannst du jetzt schon kaufen ;):
https://www.ebay.de/itm/Novoflex-Ada...y0nN:rk:1:pf:0
-
Zitat:
Zitat von
Waldschrat
Viel spannender als ein anderer Mount wäre für mich, ob die neue Kamera mit einem klassischen 1:1:1 Foveon-Sensor kommt, wie das wohl die allermeisten der letzten verbliebenen Mohikaner, pardon Sigmarianer, wünschen, oder ob sie diesen Quattro-Quark mit vierfacher Pixeldichte in der oberen Sensorebene weiter verzapfen wollen.
Hallo
Sigma hat den KB-Sensor als Foveon-Sensor angekündigt - damit ist klar, das es ein 3-Schicht-Sensor ist und kein planarer mit Quadro-Pixeln, letzterer ist definitiv kein Foveon.
Vielmehr wird die Pixelzahl auf der KB-Fläche von Interesse sein. Interessant wird es, wenn diese >30MP (Foveon-Pixel und nicht umgerechnet) ist.
Gruß Klaus
-
Zitat:
Zitat von
K_Mar
Hallo
Sigma hat den KB-Sensor als Foveon-Sensor angekündigt - damit ist klar, das es ein 3-Schicht-Sensor ist und kein planarer mit Quadro-Pixeln, letzterer ist definitiv kein Foveon.
...
Deinen Post Klaus versteh ich ehrlich gesagt nicht. Die "Quattro-Foveons" waren/sind selbstverständlich auch Fovon-Sensoren.
Kann es sein, dass Dir noch ein anderes Sensordesign alternativ zur klassischen "Bayermatrix" oder den "Foveons"
vor dem geistigen Auge schwebte, und hier eine Verwechslung vorliegt?