Ich dachte beim Fotohändler immer, die will keiner, warum sollte also ich sie wollen?
Jetzt weiß ich es ;)
Anhang 131133
Druckbare Version
Ich dachte beim Fotohändler immer, die will keiner, warum sollte also ich sie wollen?
Jetzt weiß ich es ;)
Anhang 131133
Zumeist werden in dieser Rubik Kameras etwas umfassender vorgestellt. Es wäre schön, wenn du noch ein paar Eckdaten zur Kamera (und auch gerne zum Objektiv) ergänzen könntest.
Gerne, ich muss noch recherieren, die Kombi kam mir noch nicht unter.
Ich vermute, es ist ein Lizenznachbau des Modells eines japanischen Herstellers. „Made in Japan“ steht jedenfalls drauf.
Es gibt Zeitautomatik und manuelle Einstellung von Blende und Verschlusszeit. Letztere mit Nachführmessung wie bei der Minolta X-500. Dh. die eingestellte Verschlusszeit und die vom Belichtungsmesser werden im Sucher durch rote LED angezeigt. Damit kann man Belichtungskorrekturen sehr genau vornehmen. Die Belichtungsmessung wird mittenbetont-integral sein.
Verschlusssteuerung elektronisch, längste fest einstellbare Zeit sind acht Sekunden.
Über das ASA-Einstellrad ist eine Belichtungskorrektur möglich (Override), dh. man kann den angezeigten Wert des Belichtungsmessers in Drittelstufen korrigieren.
Das sind sehr fortschrittliche Eigenschaften für eine Kamera Ende der 70er-Jahre, so würde ich sie datieren.
Das Objektiv ist sehr lichtstark mit größter Blende f = 1.2. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch die der Kamera, Werkstoff ist durchgängig Metall.
Ich werde schauen, was ich noch finde an Information.
Hier weitere Infos zu Kamera und Objektiv, Stichwort „Nachtauge“ ;)
Quelle demnach „‚Katalog Porst Fotografieren und Filmen‘, ca. 1979“
http://www.kamera-geschichte.de/pors...act-reflex-oc/
Ich weiß leider nicht, wenn du mit „uns“ meinst (den Majestäts-Plural schließe ich einmal aus), soweit ich das jedoch verstanden habe, wurde die Kamera wahlweise mit 50/1.4 und 50/1.2 ausgeliefert. Letzteres durchaus bemerkenswert, mit einer solchen maximalen Öffnung muss man ja gut umgehen können.
Mit "uns" meine ich "die anderen Forenten" (denn ich weiß ja, daß es Pentax K ist, aber bei Porst Reflex gab es eben M42, Pentax K und Fujica Anschluß und wenn man es nicht weiß, muß man erst googeln), die das Objektiv an ihre DSLR oder Spiegellose adaptieren wollen.
Pentax K ist recht gängig, Fujica Bajonett eher etwas außermittig und wird in der Regel preisgünstiger gehandelt.