unscheinbar

Hinzugefügt von klick!
« Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild »
Hits: 5.170  
unscheinbar
von klick!
 
Diese Kategorie einklappenDiastreifen 
‹‹Pflanzensamen   Kratzdiestel  unscheinbar  Pusteblume   Rose, gestackt››
Druckbare Version Einem Moderator melden

  Beschreibung zu unscheinbar

Diese Kategorie einklappen

Beschreibung von klick!

klick!
Micro-Nikkor 2.8/55mm
Kritik erwünscht, auch negative.

Kommentare zu unscheinbar (3)

  1. #1 Harry II
    Hallo Klick,

    ja wie fange ich an.....?
    Um die Leistungsfähikeit eines Objektives im Makro- bzw. im Nahbereich zu testen, ist es schon in Ordnung auf die gröste Blende zurückzugreifen.
    Somit kannst du erkennen wie das Objektiv abbildet, wo seine Grenzen sind.
    Aber um ein Bild in einer Galerie zu zeigen, würde ich bei einer Nahaufnahme schon etwas mehr abblenden.
    So wie es sich jetzt darstellt ist es eher ein Suchbild oder Bilderrätsel.
    Meiner Meinung nach sollte schon die Blüte als ganzes und auch etwas vom Rest der Pflanze zu erkennen sein.
    Dein Ziel ist es doch ein Portrait der Blüte zu schaffen. Also sollte diese auch als ganzes zu erkennen sein.
    Bei dem Portrait eines Menschenkopfes bildest du doch auch nicht nur die Nasenspitze scharf ab, sondern zumindest
    auch einen großen Teil des Gesichtes.
    Probiere es aus, mache einen Vergleich....

    Gruß Harry
  2. #2 klick!
    Verbascum nigrum
    Hallo, danke für Deinen Kommentar. Bzgl. der Blende habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: die oben angegebenen Werte sind die Objektivdaten, also die Lichtstärke. Da das Objektiv nicht mit der Kamera spricht, weiß ich nachträglich meist nicht mehr, mit welcher Blende das Bild entstanden ist; wenn das Licht es erlaubt, nutze ich üblicherweise Blende 8.

    Es gibt noch ein paar Bilder der ganzen Blüte (anklicken für großes Bild):






    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, handelt es sich um ein eher mickriges Exemplar der Schwarzen Königskerze. Den ganzen Blütenstand habe ich leider nicht abgelichtet, denn die Einzelblüten sind relativ klein und recht unfotogen an einem langen Stengel angeordnet. Wenn die Pflanze noch nicht verblüht ist, versuche ich nächste Woche dort noch mal ein paar Foto zu machen, vielleicht gelingt es ja ein paar mehr Einzelblüten auf ein Bild zu bekommen. Ein Bild der ganzen Pflanze hätte wohl nur dokumentarische Qualität.
  3. #3 Harry II
    Hallo Klick,

    mir persönlich gefallen diese Bilder besser.
    Hier ist die Blüte als Ganzes zu erkennen und doch gegen den Hintergrund freigestellt.
    Da die Königskerze tatsächlig sehr kleine Einzelblüten hat, ist es um so schöner diese mal
    groß und übersichtlich zu sehen.
    Mir persönlich geht es genau wie dir, ich weis bei dem auswerten der Bilder
    auch nicht mehr mit welcher Blende ich gearbeitet habe. Hab schon oft angefangen
    diese zu notieren, ist aber immer wieder eingeschlafen.
    Hinterher ärgere ich mich.....

    Gruß Harry
+ Schreiben Sie ihren Kommentar hier