Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählt eure Erlebnisse und Gefühle beim Fotografieren
Fotografieren ist kein technischer Akt, sondern Erlebnis.
Mich würde interessieren, was ihr so beim Bilder machen erlebt und dabei gefühlt habt.
Seit ich fotografiere sehe und verstehe ich mehr.
Das allein sein mit dem Motiv ist wunderschön und ist Erholung für die Seele.
Fühlt euch frei im Schreiben, nicht der Stil ist wichtig, sondern das Erlebnis.
Langsam kriege ich mit meiner kleinen Digi die Makrofotografie in den Griff, daher krieche ich mit Begeisterung durch den Wald und über Wiesen, um jagdbares zu auf den Sensor zu bannen.
Ich habe ganz bestimmte Fahrradrouten und weiß zum Beispiel, wo Schmetterlinge durch die Luft schaukeln und sich sonnen.
Seit 3 Tagen beschäftige ich mich immer mit dem gleichen Tagpfauenauge. Ich hab ihn Waldemar genannt.
Wir haben uns kennen gelernt, als ich vor 4 Tagen vorbeiwalkte. Ich erinnerte mich an ihn und vor 3 Tagen habe ich ihn dann gezielt gesucht.
Waldemar wohnt auf einer Wiese an meiner Rad-/ Walkingstrecke. Er nimmt immer den gleichen Platz zum Sonnen. Zuerst flog er auf und ich stolperte hinterher, kroch auf allen Vieren, wenn er im Gras landete. Leute, die vorbei kamen, guckten völlig entgeistert über den Irren im Gras.
Nun hat sich der Falter so an mich gewöhnt, dass ich mich bis auf 10 cm heranrobben kann. Der Clou ist, man muss immer aus der Sonne kommen, denn da sieht er mich kaum, weil er ärschlings das Hinterteil in die Sonne streckt.
Minuten lang kann ich dann fokussieren, aber da liegt der Hund begraben, weil die Digi da so zögerlich ist und oft keinen Kontrast findet.
Mein Trick ist, sämtliche Blenden und Zeiteinstellungen vorher in der Nähe des Tieres zu machen, so muss ich nur auf die verdammte Fokussierung warten. Als ich den Schmetterling gestern wieder besuchte, war er zuerst zickig und ließ mich wieder hinterher stolpern, dann aber konnte ich mich neben ihn legen und fotografieren.
Ich sah in der Ferne eine Frau mit Kinderwagen auf mich zukommen. Als sie mich da am Wegrand so herumkriechen sah, machte sie sofort auf den Hacken kehrt. Die hat wohl gedacht, der hat einen Knall, oder ist ein verdrehter Sittenstrolch. Ersteres mag wohl stimmen, zweiteres wohl nicht.
Als ich langsam mit dem Rad wegfuhr, kam Waldi hinter mir hergeschaukelt und setzte sich mehrmals vorm Rad auf die Straße, als wollte er weiter von mir fotografiert werden. Das ist natürlich Blödsinn, aber diese Zutraulichkeit ist schon seltsam und unglaublich beglückend.
Ergebnis: eine verdreckte neue Cordhose im Kniebereich und Anschiss von der Regierung, ein leichter Stromschlag, als Waldi sich auf einen Elektrozaun gesetzt hatte, dann 12 Bilder, von denen 4 sehr schön geworden sind ( natürlich aus meiner Amateurperspektive gesehen).
Für mich sind sie fotografisch und wegen des Erlebnisses einfach wunderschön.
Würde zumindest eines davon gerne zeigen, wenn ich nur wüsste wie ich Bilder hier reinstellen kann.
By the way, meiner kleinen Digi habe ich ein Sonderlob ausgesprochen.
Ich verschiebs mal in eine passende Kategorie...
Hercules
28.03.2007, 09:39
Für mich ist Fotografieren ein Mittel zum Zweck. Dank diesem Hobby bewege ich mich viel und gehe mit offenen Ohren und Augen durch die Natur. Das ist ein idealer Ausgleich zum Büroalltag. Interessant ist, wie feinfühlig man mit der Zeit wird. Ich kenne z.B. schon viele Vögel an ihrem Aussehen oder Gezwitscher. Und man sieht Sachen in der Natur, welche einem vorher gar nicht aufgefallen sind. Kurz um: Fotografieren ist ein fantastisches Hobby. :)
tja, was hab ich da wohl gefühlt...? :kotz:
http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=877&d=1172170500
aber durch die fotografiererei habe ich inzwischen einen ganz andern blick für DAS, betrachte dinge aus einem ganz anderen blickwinkel wie "ottonormalverbraucher" und wenn ich durch den sucher schaue sind da nur noch das objekt der begierde und ich :sensation
Sensationelles Foto vom Zero G-Versuch mit Knipsjüngern.
Mit welcher Maschine wurde den die Aktion durchgeführt und bist du auf dem Foto?
Sensationelles Foto vom Zero G-Versuch mit Knipsjüngern. Mit welcher Maschine wurde denn die Aktion durchgeführt und bist du auf dem Foto?ja, bin ich, aber "versuch"...? --> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6299 :peace:
Versuch war falsch ausgedrückt-- Test ist angebrachter.
Bei dem Gepurzel mußtest du wahrscheinlich die Kamera konzentriert sichern, um damit nicht irgendwo dagegen zu stoßen.
Das ganze erinnert mich ein bißchen an die kinetische Fotografie, bei der Kameras mit Selbstauslösung voreingestellt sind und dann in die Luft geworfen werden.
Aufnahmen geschehen nach dem Zufallsprinzip.
Mal abgesehen vom Würfelhusten, ist deine Variante im Flugzeug mal was anderes und nicht so degeneriert, wie die kinetische Fotografie.
Angefangen habe ich mit dem Fotografieren, um dem Wahnsinn zu entkommen.
Bei 24h-Dauerbeschallung in einer Fremdsprache, fern Ab der Heimat, für 1 Jahr nur in einer anderen Kultur, wo man mit Deutsch und Englisch keine 10 Meter weit kommt ...
da braucht man manchmal Abstand.
Interessanter Weise fand ich genau diesen Abstand immer dann, wenn ich die Kamera und das Objektiv zwischen mich und die Außenwelt geschoben habe.
Tja, so hat alles angefangen. Mittlerweile bin ich ja länger wieder in Deutschland.
Dem Wahnsinn muss ich nun nicht mehr entfliehen. Aber ab und zu der Langeweile.
Dann dient die Kamera wieder als Hilfsmittel.
Und natürlich ist das Streben nach Perfektion (die man nie erreichen soll/kann/darf), auch ein allzeit imminentes Thema.
Ich mach gar keine künstlerischen Fotos, aber eher Reiseberichte. Ich hab schon etliche Male die Welt umrundet und auch 15 Jahre in Polynesien und Melanesien gelebt. Vieles hatte ich schon vergessen, aber mit dem Durchblättern der Fotoalben, bzw jetzt DVD's, kommt doch wieder viele Abenteuer und Bekannte in Erinnerung. Meine Freunde aber meinen, ich versäume zu viel, da ich immer durch die Linse schau. Ja, vielleicht versäume ich das Eine oder Andere, aber dafür finde ich wieder viele Einzelheiten in den Fotos, die mir sonst gar nicht aufgefallen wären.
@Mr.Blue @ Rotuma, was seid ihr beide zu beneiden. Leider habe ich in meinem abwechslungsreichen Berufsleben, davon 14 Jahre Seefahrt, keinen Nerv gehabt zu fotografieren. Was trauere ich all den vielen nicht auf Film gebannten Bildern nach, von tollen Szenen bei der Arbeit, von der wilden Umgebung auf dem Meer, von Begenungen in den Häfen und verschiedenen Ländern. Ich habe mir immer nur Abzüge von anderen Fotofreaks geben lassen. Schande über mich.
Ich will nicht sagen, dass ich künstlerische Aufnahmen mache. Ich liebe Bäume heiß und innig.
Mich interessieren Bäume im unterschiedlichen Licht, die vernetzten Strukturen des Geästs, durchscheinende Blätter im Gegenlicht, die Schnittfläche eines abgesägten Baumes in Makroformat, Rindenstrukturen.
Ich verfälsche bei der Bildbearbeitung schon mal eine Eisstruktur durch Farbumkehr und erfreue mich an den abstrakten Farblinien.
Gestern war ich wieder bei meinem Falter Waldemar. Als ich auf seinem Platz ankam war er nicht da. Nach einer Weile kam er angeschaukelt und setzte sich wieder auf seinen Platz und ich konnte an ihn herankriechen. Auch 10 cm zur Kamera war keine Fluchtdistanz für ihn. Sehr erstaunlich! Mir war das erst nicht klar, weshalb er so zutraulich ist, nun weiß ich es. Er ist nicht so zutraulich wie es scheint.
Jetzt ist Paarungszeit in der Natur und auch Schmetterlinge bestehen auf ihre Reviere als Angebot für ein Weibchen, nehm ich mal an. Da verhalten sie sich nicht zutraulich sondern aggressiv im Sinne der Revierverteidigung. Während meiner Knipsarie kam nämlich ein Konkurrent angeflogen. Sofort stürzte sich Waldi im Luftkampf auf ihn und vertrieb ihn.
Er fliegt mir immer hinterher, wenn ich wegradle, eigentlich um mich zu vertreiben.
Auf dem Nachhauseweg kam ich an einem Wassergraben vorbei mit einer Froschpopulation die sich gewaschen hatte. Auch hier die gleiche Reaktion, beim Fotografieren kamen die Kermets auf mich zu und plusterten sich auf. Ich habe laut gelacht bei dem Gezeter, das die Kerle machten.
Hercules
31.03.2007, 18:20
Was macht man, wenn der Schmetterling (http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=31053&mode=search) auf der Fototasche sitzt und die Cam in der Tasche ist?
Zum Glück hat man noch eine zweite Cam dabei. Passt gerade zu dem Thema. :)
Zuerst muss ich etwas sehen,was mir wert ist fotografiert zu werden,das kann jederzeit und überall eintreffen, desshalb trage ich immer eine Pocket-Kamera auf mir.
Beim Fotografieren ist wichtig, aus dem Motiv das wesentliche darin einzufangen sodass es einen Sinn gibt. Das Foto sollte im Kopf entstehen bevor man abdrückt.
Nachträglich versuche ich mittels EBV das visuelle Erlebnis zu betonen, was nicht immer einfach ist,oft zerstört man damit vieles, es braucht schon viel Übung und Kenntnis in der Bildbearbeitung damit das Foto nicht wie verbastelt aussieht.
Henry Cartier Bresson hat dazu einige Sprüche fallen lassen, die das Wesen des Fotografierens gut treffen:
Fotografieren ist wie Bogenschießen: richtig zielen, schnell schießen, abhauen.
Fotografieren bedeutet gleichzeitig und innerhalb von Sekundenbruchteilen zu erkennen - einen Sachverhalt selbst und die strenge Anordnung der visuellen wahrnehmbaren Formen, die ihm seine Bedeutung geben. Es bringt Verstand, Auge und Herz auf eine Linie.
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.
Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien… Es ist eine Art zu leben.
Personendaten
NAME Cartier-Bresson, Henri
KURZBESCHREIBUNG französischer Fotograf, Regisseur, Schauspieler, Zeichner, Maler und Mitbegründer der legendären Fotoagentur Magnum Photos
GEBURTSDATUM 22. August 1908
Dario das ist ein schönes Bild vom Schmetterling. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich Waldemar hier reinstellen und vorstellen kann.
Mir graut schon vor dem Lernen der Bedienung der neuen Kamera.
@Moritz, das geht uns allen so, dass wir nicht wahllos drauf los knipsen.
Leider haben meine technischen Fertigkeiten hinsichtlich der Einstellung der Kamera nicht Schritt gehalten mit meinem Blick für das Motiv. Diesen habe ich zwangsläufig über Jahre geschult, aber eben immer im Automatikmodus geknipst.
Grund-- ich habe mir nie richtig Zeit für die Kamera interne Bildgestaltung nehmen wollen, oder können.
Nun ist das ganz anders. Am liebsten ziehe ich alleine los, um auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
Du kennst das ja, man ist in der Gruppe unterwegs und alles mault, weil ich wieder mal den Trupp mit meiner Fotografiererei aufhalte.
Ich gehe, bzw radle mit der Digi meistens am Sonntag früh morgens los und bleibe bis nachmittags weg.
Ab und zu komme ich mit nur wenigen Bildern wieder nach Hause, weil sich kein lohnendes Motiv ergeben hatte.
Trotzdem, meine einsame Tour an der Küste, oder am Ems-Jade Kanal, sind immer ein emotionales Erlebnis in der Natur.
Im Winter bin ich bei schwerem (starkem Wind), oder bei bedecktem, diesigem Wetter unterwegs und versuche die melancholische Stimmung der ostfriesischen Landschaft einzufangen.
Da ich in Österreich aufgewachsen bin, zieht es mich mindestens 1X pro Jahr ins Gebirge,natürlich mit der Kamera im Gepäck.
Auch da mache ich nur Touren im Hochgebirge mit Leuten, die dabei selbst fotografieren. Es kann dann schon sein, dass wir ein Gipfelziel nicht erreichen, weil uns auf einer Alm zu viele lohnende Motive, vom Erreichen des Gipfelkreuzes abgehalten haben.
Hat das Ziel Priorität, nehmen wir vorsichtshalber keine Kamera mit.
Hercules
01.04.2007, 18:25
Dario das ist ein schönes Bild vom Schmetterling. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich Waldemar hier reinstellen und vorstellen kann..
Antworten
Zusätzliche Einstellungen
Dateien anhängen
Anhänge verwalten
Datei von ihrem Computer hochladen
Durchsuchen
Datei auswählen
Hochladen
Fenster schliessen
Antworten
Muß ich mir noch reinziehen Dario, dann kommt er mein Waldi
Habs gerade probiert, klappt aber nicht.
Weiß der Kuckuck, warum es nicht funzt!
So da ist er mit 82 KB etwas zerrupft. Da wird er mich nicht mehr ranlassen, wenn er das sieht!
Hercules
02.04.2007, 20:41
Muß ich mir noch reinziehen Dario, dann kommt er mein Waldi
Habs gerade probiert, klappt aber nicht.
Weiß der Kuckuck, warum es nicht funzt!
Hast Du die Beschränkungen beachtet?
Max 800 Pixel.
Hercules
02.04.2007, 20:42
So da ist er mit 82 KB etwas zerrupft. Da wird er mich nicht mehr ranlassen, wenn er das sieht!
Das ist aber ein ganz schöner Falter. :)
Das ist aber ein ganz schöner Falter. :)
Ja Danke, wenn man bedenkt, dass ich mit einer alten kleinen Digi gewurackt habe, ist das Bild gar nicht schlecht.
Phantastisch ist einfach das Verhalten des Tieres, von dem ich an mehreren Tagen Bilder gemacht habe. Er läßt mich so nahe rankommen, einfach zu schön.
Wenn ich zu seiner Stelle komme, an der er sich normalerweise sonnt und ist nicht da, brauch ich nur zu warten und er kommt angeschaukelt. Er setzt sich vor mich hin und hat die Flügel mal zusammengeklappt und dann wieder auseinandergefaltet.
Ich habe meinen Kumpel gebeten mitzukommen, der mir die Geschichte nicht abnahm und mich für plemblem hielt.
Er wurde gestern eines Besseren belehrt. Er war baff!
Das Tagpfauenauge stürzt sich nur wildauf einen Konkurrenten, der vorbei fliegt und vertreibt ihn, ansonst bleibt er sitzen, genießt die Sonne und die Foto-Session.
Waldi wird mir fehlen, wenn er mal nicht mehr kommen sollte.
Ein schöner Falter und eine gute Perspektive. So ein treuer und fotogener Waldi hat doch was!
Ein schöner Falter und eine gute Perspektive. So ein treuer und fotogener Waldi hat doch was!
Ja, das kannst du laut sagen. Ich wünsche allen, dass sie beim Fotografieren von flugfähigen Tieren, so einen coolen Experten vor die Linse kriegen, ohne zu mucksen.
Bei mir liegt die Motivauswahl in erster Linie im Naturbereich, Tiere , Pflanzen, da mich das Thema bzw. Hobby, Fotografie erst seit kurzer Zeit so richtig gepackt hat, bin ich noch fleißig am lernen und entdecken was die technischen Möglichkeiten der Digi angeht, doch auf den besten Wege dies umzusetzen.:) Die Natur ist für mich eine faszinierende Erlebniswelt, so manches mal ist es kaum im Bereich des möglichen alles so schnell fotografisch zu erfassen wie man möchte ;)
Makroaufnahmen sind für mich z.Z. das Erlebnis schlechthin, das es einen die Motive aus einen ganz anderern Sichtweise darstellt, es gibt soviel zu entdecken und zu bestaunen, was mit dem bloßen Auge teilweise gar nicht auszumachen ist.
Diese Aufnahme ist ein reines Glücksprodukt, Digi zur Hand, Hummel schoß Richtung Perlblume und war in ihrem Tun so vertieft das sie sich nicht ablenken ließ...mich hat es gefreut :)
Hi,
für Fotos ist die Galerie da, bitte künftig dran denken ;)
Danke dir!
Gruß
Marc
Alles klar,wird das nächste beachtet, ich postete nur, weil hier in diesen Thread auch schon Fotos reingestellt wurden:peace:
Ich hänge jetzt etwas in der Luft, weil ich nicht fotografieren kann. Grauenhaftes Gefühl @pretty, das kann ich dir sagen. Bin nämlich totaler Fotofreak geworden!
War gestern Nachmittag wieder ohne ein Gerät unterwegs, um Waldi zu besuchen. Ich will ihn mir ja noch warm halten für weitere Foto Sessions.
Natürlich war er wieder an seiner Stelle und ich konnte ihn mir in Ruhe ansehen. Ich erkenne ihn an ganz bestimmten weißen Pixelkleksen im Steuerbord Flügelauge.
Er sieht jetzt etwas zerrupfter von den Luftkämpfen aus und habe mit ihm geschimpft. So braucht er mir nicht vor die Linse zu kommen.
Heute Morgen war ich bei wunderschönem Morgenlicht auf meinem Walkpfad unterwegs, als ein schöner Fasanhahn angeflogen kam und sich 30 Meter vor mich auf die Wiese setzte. Er balzte herum. Was für ein Ärger für mich, daß ich nicht fotografieren konnte.
Da hätte sogar 3 fach Zoom meiner alten Digi gereicht.
By the way, das Licht am Morgen, so gegen 0700 Uhr ist einfach genial.
Hmmm.
Fotografieren ist ganz klar Entspannung für mich, allerdings eine die ein wenig den Geist und die Sinne anregt.
Wenn ich mir vornehme etwa zu Fotografieren, dann ist es meist so, dass ich mich komplett abschotte, was andere Eindrücke angeht und mich komplett auf das Motiv fixiere. Bedeutet meitens soviel wie: Kopfhöhrer in die Ohren, Musik an, kurzes umgucken nach dem besten Stadort und sobald ich die Kamera einschalte bekomme ich fast nichts mehr um mich herum mit.
Hat mir gerade in Stresssituationen wie im Moment (Abivorbereitung und Prüfung) schon einige Male geholfen ein wenig runterzukommen.
Leirder muss ich sagen, dass es bei mir noch viel zu sehr vom Zufall abhängt, ob das Bild ein gutes wird, oder eben nicht. Hoffe mal das bessert sich noch, wenn ich mehr Erfahrung habe...
@boogey: So einen Waldi hätte ich auch gerne...Wie ist dir eigentlich aufgefallen, dass er immer an der gleichen Stelle sitzt?
Hercules
18.04.2007, 09:33
So einen Falter habe ich auch entdeckt, bei mir ist es ein C-Falter. Den habe ich sogar schon im Flug erwischt. Einen Namen habe ich im aber noch nicht gegeben. :D
C-Falter im Gegenlicht (http://fotoinn.dariozeller.com/foto373.htm)
C-Falter im Flug (http://fotoinn.dariozeller.com/foto369.htm)
C-Falter am Boden (http://fotoinn.dariozeller.com/foto367.htm)
Fotografieren ist für mich Erholung pur. Da ich in der Natur unterwegs bin, muss ich die sehen, fühlen und hören. Ein Kopfhörer würde mich zu stark ablenken.
Hmmm.
@boogey: So einen Waldi hätte ich auch gerne...Wie ist dir eigentlich aufgefallen, dass er immer an der gleichen Stelle sitzt?
Vor einigen Wochen habe ich ihn auf meiner Walkingstrecke kennengelernt, ich habs weiter oben beschrieben. Mir war aufgefallen, dass er nach dem Auffliegen immer wieder an die gleiche Stelle zurückkam. Er sitzt da auf eine
Wegplatte und wärmt sich in der Sonne . Ich habe ihn in unregelmäßigen Abständen immer wieder besucht und, wenn er nicht da war, habe ich höchstens 3 Minuten gewartet bis er angewackelt kam.
Er setzt sich dann hin, läßt sich fotografieren, oder bestaunen, wobei ich auf langsame Bewegungen achten machen muß, sonst fliegt er auf. Kommt aber gleich wieder zurück. Ich muß dann für meinen Makro-Akt nur etwas hinterhernachkriechen .
Ich besuche ihn aber auch ohne Kamera, gucke mich dann um, ob mich niemand beobachtet und rede dann mit ihm.
Sage ihm, dass er sehr schön ist und ich ihn sehr mag. Ich bedanke mich dann auch, wenn ich mich von ihm verabschiede.
Gestern war ich wieder da mit meiner neuen Digi. Natürlich fand ich ihn an seiner Stelle, aber in welchem Zustand. Ich dachte zuerst- das ist er nicht, aber am rechten Flügel-Auge sah ich die mir vertraute Markierung.
Er sieht völlig angeknabbert und ausgefranst aus, die Farbe ist schmutzig fahler geworden. Ich hab mit ihm geschimpft, dass er mir so nicht auf den Sensor kommt.
Trotzdem habe ich ein eiliges Makrobild von ihm gemacht, weil ich ahne, dass dies seine letzte Saison war. Ehrlich gesagt, bin ich etwas traurig darüber, aber es ist eben der natürliche Lauf der Dinge.
Manch einer wird mich für etwas bekloppt halten, aber dieses Erlebnis mit Waldi kann mir niemand nehmen und bin so froh, dass ich ihn auf Bild habe. So kann ich ihn mir ansehen und gedanklich zu ihm Verbindung aufnehmen, selbst wenn er schon längst im Schmetterlingshimmel von Blüte zu Blüte schaukelt.
Ohne Photografie hätte ich dieses für mich unglaubliche Erlebnis nicht gehabt.
Nur-- man muß es empfinden können.
So sieht mein Waldi jetzt aus. So kann ich ihn nicht mehr über den Laufsteg schicken.
Ich habe ihn etwas lieblos von oben herab aufgenommen, es ist eher einArchivbild. Normalerweise versuche ich ihn aus seiner Krabbelperspektive zu fotografieren, damit man seiner vollen Pracht und Bedeutung gerecht wird.
Für mich ist das Fotografieren in erster Linie entspaanung, da kann man abschalten finde ich. Laufe auch gern mal allein durch die Gegend, nur mit Kamera dabei, auf der Suche nach interessanten Motiven. Abschalten und entspannen ist für mich das wichtigste, das "Technik", und "es gibt soooo viele Möglichkeiten" kommt wenn dann erst langsam im Laufe der Zeit......
Fotografieren > Ruhe > Entspannung
@boogey
Ich danke dir für diese wunderbare Schilderung. Ich halte dich nicht für bekloppt, ganz im Gegenteil :). Du bist mit dem vollen Herzen bei der Sache, und das ist gut. Viele mögen dich vielleicht nicht verstehen, aber diese Menschen verpassen leider sehr viel.
Ach ja, ehrlich gesagt gucke ich mich auch mehrmals um, bevor ich meine "Natur-Kommunikation" aufnehme.... ;)
Toll @rejoma, dann verstehst du auch mein Glücksgefühl beim Erleben der Natur über die Fotografie.
@restart Photografie ist für mich mehr als nur Entspannung, es ist in Verbindung mit dem Erleben der Natur bzw der Situation auch ein Lebensgefühl. Ich bin so froh endlich ein Hobby gefunden zu haben, das mich voll und ganz befriedigt.
So einen Falter habe ich auch entdeckt, bei mir ist es ein C-Falter. Den habe ich sogar schon im Flug erwischt. Einen Namen habe ich im aber noch nicht gegeben. :D
C-Falter im Gegenlicht (http://fotoinn.dariozeller.com/foto373.htm)
C-Falter im Flug (http://fotoinn.dariozeller.com/foto369.htm)
C-Falter am Boden (http://fotoinn.dariozeller.com/foto367.htm)
Fotografieren ist für mich Erholung pur. Da ich in der Natur unterwegs bin, muss ich die sehen, fühlen und hören. Ein Kopfhörer würde mich zu stark ablenken.
Dein Falter im Flug Dario ist einfach genial, da hast du neben Können auch Glück gehabt mit der langsamen Oma Oly http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/r015.gif , so einen Schuß hinzukriegen.
Bin übrigens voll deiner Meinung.
Wenn ich mit dem Photoapparat unterwegs bin, will ich mit mir allein sein, möglichst auch keine Leute treffen und schon gar keinen Musikstöpsel im Ohr haben.
Meine Sinne sind auf das Erlebnis mit der Natur, oder auf das entsprechende Motiv fixiert.
Ich finde aber auch einen anderen Standpunkt richtig, wer Photografie in Verbindung mit Musikerlebnis zur Entspannung nutzt und sie findet, macht auch eine tolle und beglückende Erfahrung.
War am Nachmittag natürlich wieder bei Waldi. Heute ging es hektisch zu, weil das Photoshooting ständig durch Waldinchen gestört wurde. So hektisch habe ich Waldi noch nicht gesehen, jedesmal wenn ich ein paar Fotos von ihm auf dem Sensor hatte, kam seine Holde vorbei und ab ging es in die Luft zum Lufttanz. Es war einfach toll. Beide kamen zu mir zurück und setzten sich wieder vor mich hin. Waldinchen ist nicht so zerrupft wie Waldi, sie ist auf mehr modisches Outfit und saubere Farben bedacht.
Unglaublich wie schnell sich die beiden nach oben schraubten, ich kam mit dem Objektiv kaum hinterher. Das Bild von beiden im Flug , fotografisch nicht überzeugend, dient nur zum Nachweis meiner Schilderung.
Waldi ist dejenige, der oben fliegt. Er hat einen stark ausgefransten rechten Flügel.
Ein Schmetterlingsexperte erzählte mir, dass dies sogenannte Balzflüge sind. Kopuliert wird in der Nacht. nur der Rapsweißling treibts schamlos am Tag.
Die Geschlechtsorgane funktionieren im Schlüssel-Schloßprinzip und passen nur für dier jeweils selbe Art. So gibt es keine Vermischungmöglichkeit.
Stell mir vor ein Kohlweißling treibts mit einem Tagpfauenauge und es kommt ein "Kohlauge" heraus. Tz tz tz tz!-- Grins.
Sensationell ist das Verhalten von Waldi, auch heute flog er mir ein ganzes Stück nach, als ich mit dem Rad nach Hause fuhr. Kann nur sagen, es war ein schöner Tag
Ich find das cool wie Du Dich um Dein Hobby kümmerst, ich verbringe auch immer mehr Zeit mit der Sache. Bin jetzt dabei Bilder versuchen nachträglich zu bearbeiten, meine Freundin denk wohl auch manchmal ohje....aber soll sie denken was sie will....:-)
Bei der Auisrüstung die du hast, da ist es mindestens phasenweise erlaubt,die Priorität auf das Fotografieren zu verlegen.
Ab und zu ein paar Blumen aus Nachbars Vorgarten und sie ist wieder besänftigt http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e015.gif
Makrofan
23.04.2007, 17:16
Hmmm, was fühlt man so.....?
Ich weiß nur, daß ich seitdem ich mich mit der Makrofotografie beschäftige und hauptsächlich nach Krabbeltieren Ausschau halte, habe ich viel dazu gelernt.
Damit ich weiß, was ich da vor die Linse bekommen habe, suche ich in Büchern und auch im Netz nach deren Namen.
Ganz am Anfang, hatte ich so meine Probleme überhaupt was interessantes zu finden aber mittlerweile weiß ich, wo man welches Tier antreffen kann, da sie bestimmte Stellen / Pflanzen vorziehen.
Ich gehe nun mit offenen Augen durch den Wald und über die Wiesen und sehe das, was andere längst nicht sehen, weil sie halt kein Auge für so etwas haben.
Dazu kommt noch, daß man mit der Zeit auch die Verhaltensweise der Tiere kennen lernt! Das man sich z.B. einem Rüssler nicht zu ark auf die Pelle rücken darf, denn dann geht´s ganz schnell und er läßt sich vom Blatt einfach fallen. Oder das man bei einigen Flüglern mehr Chancen hat, wen die Abendsonne scheint, denn dann sind sie viel viel ruhiger!
Entdecke ich dann man was, was ich noch nicht fotografiert habe, dann kommt in mir das "Jagdfieber" hoch ;-) , wobei ich dann natürlich total die Ruhe bewahren muß.
Wenn ich von einer Fotosafari mit meinem Hund aus dem Wald komme und gute Bilder zusammen bekommen habe, ist das immer ein Erfolgserlebnis für mich. Meist treffe ich dann noch einen aus der Nachbarschaft, der sich ebenso damit beschäftigt und dann ist auch noch Fachsimpeln angesagt ;-)
Na ja, die einen sammeln Briefmarken, ich diese Bilder, die ich mir dann ausdrucke und in Alben klebe.
Das ist ja der Punkt. Über die Fotografie habe ich eine ganz andere Sicht der Dinge bekommen. Auch wenn ich ohne Kamera unterwegs bin, sehe ich jetzt mehr, einfach deswegen, weil ich mit offenen Augen betrachte.
Ich achte z. B auf das wunderschön weiche Licht, das im Wald am frühen Morgen durch die Laubbäume oder Tannen fällt. Mir fallen die schönen Motive auf, welche die Natur liefert, das Reich der Krabbeltiere, der Minijets und Helis und vor allem Bäume. Habe gestern in ARD die Sendung um 2015 über die ältesten Bäume Deutschlands gesehen. War ganz hin und weg und würde am liebsten, alle Stationen des Films besuchen.
Mich begeistert die filigrane Bauweise einer Mücke. Man bedenke, was für ein komplexes biologisches System in dem Tier steckt- Blutkreislauf, Nerven, welche den Flugapparat steuern, optischer Sensor, um den süßen Popo eines Mädels anzusteuern, Geruchssensor, um km -weit die Schweißmaucken von Kerlen zu erriechen und Infrarotsensor, um Nachts im Sturzflug auf den Schnarcher zu steuern- einfach genial.
Trotzden klatsche ich sie zu Brei, wenn sie sich untersteht mich anzugreifen-- grins.
Werde im Sommer aber erst ein Makrobild von dem Mini-Jagdbomber machen, bevor ich ihr den Garaus mache.
War am Wochende mit dem Fahrrad unterwegs zum Vogelschutzgebiet am Wattenmeer der inneren Jadebucht.
Das Gebiet ist für Fotofexe einfache genial, weil hier viele Seevögel und natürlich auch Raubvögel ein Eldorado gefunden haben.
Mehrfach Zoom ist hier Pflicht, sonst hat man in dem Gebiet die A....karte gezogen. Trotzdem, kann man auch mit einer kleinen Digi schöne Aufnahmen machen. Meine neue Canon A 710 IS st da wirklich sehr brav.
Bei exzellenten Lichtverhätnissen kann man getrost auch Digitalzoom in Verbindung mit optisch Zoom verwenden.
Mir gefällt das trocken gefallene Wattenmeer so gut mit den weichen Formen der Sielmäander im Schlick.
Man muß früh morgens unterwegs sein, um die erwachende Tierwelt zu erleben. Ausserdem, sind dann keine Leute unterwegs, die Vögel auffliegen lassen und das Fotoidyll stören.
Grandios ist das Gegenlicht im Watt, das sich im mit Wasser vollgesogenen Schlick silbrig bricht.
Ich habe am Sonnag 2 sibirische Brandgänse beobachtet, wie sie einträchtig nebeneinander im Modder schnasselten.
Das Wattengebiet der inneren Jade ist ca 15 km lang und erstreckt sich von Wilhelmshaven bis zum idyllischen Künstlerdorf Dangast bei Varel.
Bei der letzten Sturmflut im Winter, wurde das Wasser bis zur Deichkante hochgedrückt. Leider war da um Mitternacht, sonst wäre ich mit der Kamera unterwegs gewesen. Das sieht nämlich ziemlich gruselig aus, wenn die Häuser hiner dem Deich einige Meter tiefer liegen, als der Meeresspiegel.
Herrliche Gegend! Du hast riesiges Glück dort zu wohnen.
Was macht Waldi?
Hercules
01.05.2007, 11:54
Die Gegend wäre was für mich. :D
tortugaroland
01.05.2007, 12:46
beim fotografieren sieht man die welt um einen herum ganz anders, man entdeckt dinge , die andere nicht sehen und schon allein dadurch ist man glücklich, außerdem ist man meistens sehr oft draußen , sieht die natur, die menschen und bekommt eine gute beobachtungsgabe.
oftmals entdeckt man auch dinge, an denen man schon so oft vorübergegangen ist, ohne sie zu beachten.
fotografierwetter ist immer, ob sonne, regen sturm oder schnee, man muß sich und die kamera eben nur dementsprechend schützen.
außerdem finde ich es toll, wenn ich auswählen kann, wie der betrachter der fotos was sieht, was er sieht .
Herrliche Gegend! Du hast riesiges Glück dort zu wohnen.
Was macht Waldi?
Ja, ich komme aus den Bergen und wollte dahin wieder zurück, aber durch meine jahrelange berufliche Erfahrung mit der Seefahrt, läßt mich das Meer nicht mehr los. Ich fahre zwar mindestens einmal im Jahr nach Österreich, um im Gebirge zu wandern, aber meine Wurzeln haben sich hinterm Deich festgesetzt.
Wetter und Jahreszeiten machen mir kaum etwas aus. Gerne fahre ich bei schwerem Winterwetter mit dem Rad durch das melancholische Ostfriesland und versuche die Stimmung auch mit dem Fotoapparat festzuhalten.
Mich hat es so manches mal samt Rad vom Deich gefegt, wenn mich eine schwere Böe erwischte.
Jetzt im Frühjahr bzw Frühsommer genieße ich die friedliche Stimmung im verwunschenen,verschlafenen Ostfriesland. Das Wattenmeer ist eine Welt für sich und unglaublich spannend, wenn man das Treiben der Vögel beobachtet.
Neulich haben sich 2 Schweinswale bis an den Fahrradweg herangewagt!--- und ich keine Kamera bei mir!
Ich besuch Waldi fast jeden Tag, er sieht entsetzlich zerrupft aus. Ich schätze mal, dass dies seine letzte Saison ist. Ich glaube er schämt sich (grins), weil er die zerfetzten Flügel kaum noch ausbreitet, wenn ich mich mit der Kamera nähere.
@Hercules
Ich glaube, du wärst auch wie ich ständig mit der Kamera unterwegs. Es würde dir bestimmt gefallen.
Naja Ende Juni habe ich mein Kontrastprogramm im Dachsteingebiet und steirischem Salzkammergut.
Ich bin schon hier fast nie ohne Kamera unterwegs. Am Meer würde sich diese Sucht bestimmt noch verstärken, weil ich diese Gegend sehr liebe. Liegt wahrscheinlich an meinen seefahrenden Vorfahren :)
Das Deichvorland mit dem Seegras und den Sielen (kleine natürliche Wasserläufe, durch die Tiden geschaffen) ist ein Zentrum für viele Seevögel.
Im Herbst machen die Polarvögel hier halt, und fressen sich im Watt Energie für den Weiterflug nach dem Süden an.
Die sibirischen Brandgänse fanden es hier so toll, dass Kolonien hier und auf den ostfriesischen Inseln sesshaft wurden.
Kraniche, Regenpfeifer,Säbelschnäbler, Wiedehopfe,Austernfischer, Kormorane diverse Entenarten und die ganze Möwenbande sammeln sich zu einem großen Vogelparadies.
Na klar, dass Weihen, Habichte und Bussarde da ihr Schnäppchen machen. Wenn man Zeit hat und am Deich sitzt kann man dem Treiben zusehen. Zu ganz bestimmten Zeiten sind hier 10 000nde Vögel und fotografierende Vögel mit ihren Zoomkameras und Spektiven versammelt.
Hercules
02.05.2007, 20:53
Zu ganz bestimmten Zeiten sind hier 10 000nde Vögel und fotografierende Vögel mit ihren Zoomkameras und Spektiven versammelt.
Der ist gut. :lolaway:
Ja Dario, im August ist hier echt die Gans los. Da brummt uns schnattert das im Deichvorland nur so von Vögeln.
Klar, dass da jede Menge Fotojünger aus dem Hinterland angepest kommen.
Die Frage ist nur wer hier mehr schnattert, die Vögel vor,oder die hinter dem Objektiv, welche sich um die Filter,Belichtungszeiten, Blenden, und Brennweiten streiten.
Bei der Weite der Landschaft spielt das fast keine Rolle.
Also an der Küste haste ständig Motive vor der Linse. Heute war ich bei Ebbe (meine Lieblingstide) am Wilhelmshavener Südstrand mit dem Rad Richtung Westen nach Marensiel unterwegs.
Ein Krabbenfischer fuhr ca 100 m vom Fahrradweg einen Siel hoch und siebte den Granat (das sind Nordseegarneelen lieber Liechtensteiner) aus dem Wasser, der Schlingel.
Ein Hund (siehe Bild) wollte trotz Gezeter von Frauchen an Bord anheuern. Leider kam ich zu spät als er Richtung Kutter schwamm. Frauchen hatte fast einen Herzkasper.
Ich glaube der Hund dachte er wäre ein Seehund.
Die Bilder im Gegenlicht sind in voller Datengröße natürlich schöner.
Hercules
03.05.2007, 20:06
das sind Nordseegarneelen lieber Liechtensteiner)
Ich wohne und arbeite hier in Liechtenstein, sozusagen als Entwicklungshelfer, bin aber ein echter Schweizer. :D
Ich wohne und arbeite hier in Liechtenstein, sozusagen als Entwicklungshelfer, bin aber ein echter Schweizer. :D
Also ernährst du dich nur von Käsefondue und kennst keinen Granat;)
Hercules
03.05.2007, 20:19
Also ernährst du dich nur von Käsefondue und kennst keinen Granat;)
Käsefondue ist schwer verdaulich, schmeckt aber gut. :)
Granatäpfel?
Hab als Angehöriger des Jodelvolkes östlich des Inns zuerst auch nicht gewußt, was Granat ist.
Jetzt schaufle ich mir gerne ein mit Spiegelei und Granat belegtes Brot rein. Nur frisch vom Kutter muß er sein, nicht diese konservierten Würmer aus dem Fischgeschäft.
Hast Du eigentlich gewußt, dass die Garneelen hier gefischt werden, nach Marokko, Tunesien, Polen etc verfrachtet werden. Dort werden sie gepuhlt (billige Arbeitskräfte) und kommen dann wieder zurück in unsere Geschäfte.
Ein unverantwortlicher und totaler Hirnriß, wenn man bedenkt, welchen fossilen Energieaufwand man für den Transport betreibt, von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen!
Hercules
05.05.2007, 11:07
Hast Du eigentlich gewußt, dass die Garneelen hier gefischt werden, nach Marokko, Tunesien, Polen etc verfrachtet werden. Dort werden sie gepuhlt (billige Arbeitskräfte) und kommen dann wieder zurück in unsere Geschäfte.
Ein unverantwortlicher und totaler Hirnriß, wenn man bedenkt, welchen fossilen Energieaufwand man für den Transport betreibt, von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen!
Ein Wahnsinn!
Gestern habe ich eine längere Radtour im inneren Gebiet der Jadebucht unternommen, um das zu Ende gehende gute Wetter noch einmal auszunutzen.
Ich hatte meine Digi dabei und mir die Aufgabe gesetzt mit dem Modus Digitalzoomkonverter zu fotografieren.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
Na klar, bei Digitalzoom stellen sich bei manchem die Nackenhaare auf.<o:p></o:p>
Notgedrungen mit nur 6 fach opt. Zoom ausgerüstet, greife ich schon mal auf diese Möglichkeit zurück. Ich muß sagen, bei exzellenten Lichtbedingungen, macht die Digi ganz ordentliche Bilder damit. Hier einmal ein Austernfischer, der sich schnell verdrückte und abhob, als ich so 70 m an ihn heranschlich. Die Möwe ließ ca 30 Meter zu. Beide mit 315 mm digitaler Brennweite in maximaler Teleeinstellung aufgenommen (bedeutet 6 fach opt mal 1,5 digital= kombinierte 9fach Zoom).<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Austernfischer sind in der Brutzeit ziemlich wehrhaft. Kommt man ihrem Gelege zu nahe, greifen sie auch schon mal im Sturzflug an. Auf der Insel Wangerooge kam ich vor Jahren ganz schön ins Rennen, als er und sie es auf meine letzten 3 Kopfhaare abgesehen hatten. <o:p></o:p>
Sie sind neben den Krähen und Raben meine Lieblingsvögel, weil sie genau so schlitzohrig sind wie diese.<o:p></o:p>
Auf der Rücktour habe ich einen Umweg zu Waldi gemacht. Mein schlechtes Gewissen trieb mich einfach zu ihm.<o:p></o:p>
Blankes Entsetzen!<o:p></o:p>
Waldinchen, die alte Zicke vergnügte sich mit einem neuen Schönling, von Waldi keine Spur. <o:p></o:p>
Nun war ich aber aus dem Häuschen und ging auf die Suche nach ihm ----- und habe Waldi gefunden.<o:p></o:p>
Er saß zerknirscht auf einem Blatt, ca 150 Meter von seinem angestammten Revier entfernt, das er offensichtlich an den Schönling verloren hatte. <o:p></o:p>
Er flog wie mir schien freudig auf, drehte enge Kreise um meinen Kopf, wie er es immer getan hat, setzte sich wieder brav hin und ließ sich fotografieren-- wie in alten Tagen. Er sieht fürchterlich zerrupft aus.<o:p></o:p>
Im Zwiegespräch tauschten wir uns über die treulosen Hühner aus. Er meinte, nur weil er ein paar Löcher in den Jeans hat, hätte sie ihn verlassen.<o:p></o:p>
Als ich ihm tröstend auf die Schulter klopfen wollte, ist er dann doch abgeschwirrt.<o:p></o:p>
Wahrscheinlich ist er an der Schulter sehr empfindlich, oder er hasst derartige Vertraulichkeiten.<o:p></o:p>
Im nächsten Beitrag zeige ich euch den lieben, aber zerrupften Waldi und das böse, böse Waldinchen.<o:p></o:p>
Ihren Macker wollte ich nicht fotografieren, das bin ich Waldi schuldig!<o:p></o:p>
Alte Kumpel halten zusammen. <o:p></o:p>
Sieht doch ganz gut aus. Sind das 100% Bilder oder Ausschnitte? Hast du die Bilder bearbeitet?
Ich freue mich immer schon auf deine Erlebnisschilderungen. Du hast einfach eine schöne Art zu schreiben. Aber armer Waldi! Wie gut, dass du ihn gefunden hast!
Sieht doch ganz gut aus. Sind das 100% Bilder oder Ausschnitte? Hast du die Bilder bearbeitet?
Ich freue mich immer schon auf deine Erlebnisschilderungen. Du hast einfach eine schöne Art zu schreiben. Aber armer Waldi! Wie gut, dass du ihn gefunden hast!
Hallo @ rejoma es sind Ausschnitte und ich habe etwas nachgearbeitet. Bei der Möwe wenig (klares Licht gegen Mittag), beim Austernfischer etwas mehr (diesiges Licht am Morgen), aber immer noch im erträglichen Rahmen.
Tja Waldi ist abgemeldet bei Waldinchen. Das ist eigentlich völlig natürlich.
Ich lege da etwas mehr vermenschlichte Emotion hinein, weil mir danach ist, weil ich als Mensch so empfinde.
Was der Falter empfindet, weiß ich natürlich nicht.
Bei allen Erklärungsversuchen für ein instinktgesteuertes Verhalten des Tieres, ist mir ein Rätsel, weshalb einzig und allein dieser Falter mir gegenüber so zutraulich ist und das über Wochen hinweg. Komme ich in Begleitung, hält er sich zurück, fliegt mich aber an.
Er kommt mir entgegengeflogen, wenn ich alleine komme und fliegt mir nach, wenn ich ihn verlasse.
Mich hat dieses Verhalten sehr berührt.
Es ist ein wunderbares Geschenk. Ich denke, das weißt du :)
So nun die beiden Falter, deren Beziehung hinüber ist.
Waldi ist ins Exil ausgewandert und fristet nun als abgerissener clochard unter den Brücken, äh unter den Blättern sein Dasein.
Waldinchen sitzt in Waldis ehmaligen Revier in der Sonne und läßt sich vom neuen Galan umgaukeln. So'n Biest!
Hercules
08.05.2007, 07:47
So sind die Frauen eben. :ironie
So sind die Frauen eben. :ironie
Geeeeeenaaaaauuuuu! :rolleyes:
Wie ich im Oly-thread schon erwähnte, besuche ich ab und zu einen kleinen botanischen Garten, unweit von zu Hause. Für Fotofexe ein ideales Übungsgebiet, weil dort nicht nur schöne Blumen, sondern auch viele Kleintiere zu finden sind.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Vor ein paar Tagen ging ich dort auf Libellensafari, als ein wunderschöner Falter sich auf einem Ast eines japanischen Schneeballstrauches über mir nieder ließ.<o:p></o:p>
Ich sah die Dienstgradabzeichen auf seinem Flügel und erschauerte ehrfürchtig. <o:p></o:p>
Ein Admiral war doch tatsächlich vor mir eingeschwebt, nicht mal mit großem Tamtam—einfach so.<o:p></o:p>
Ich habe natürlich sofort ehrerbietig salutiert, man weiß ja was sich gehört, vor allem, wenn man selbst jahrelang in der Marine gedient hat. <o:p></o:p>
Nach dem werten Befinden wollt ich nicht fragen, denn ich hatte mit zittrigen Händen erst mal mit den Kameraeinstellungen zu tun.<o:p></o:p>
Nun saß er da und ich schoss ein Foto nach dem anderen. Leider machte er die Flügel nicht auf, so dass es leider nur Passfotos für den Personalausweis von Lord Nelson wurden. <o:p></o:p>
Fragen wollte ich ihn auch nicht, ob er mir mal die bunte Ordensspange zeigen könnte. Admiräle sind da eigen und hören kaum auf das niedere Volk. Mein Glück schien vollkommen zu sein, als ein Hummelbomber angedonnert kam und sich unweit von Lord Nelson auf eine Blüte setzte.<o:p></o:p>
Nun kam etwas, was ich im Leben nicht erwartet hätte.<o:p></o:p>
Mein Admiral hob ab und stürzte sich auf die Hummel, die wiederum warf sofort die Turbinen im Kaltstart an, schmiss den Nachbrenner rein und düste gefolgt von Nelson davon.<o:p></o:p>
Nun weiß ich, dass Falter Reviere haben können, so war ich auch nicht verwundert, als Nelson nach einer Weile wieder einschwebte. Dieses mal machte er die Flügel auf und ich konnte ihn in seiner Schönheit fotografieren.<o:p></o:p>
Nun bekam ich einen Anschiss!—<o:p></o:p>
Ne- ne nicht vom Admiral, sondern vom Gärtner!<o:p></o:p>
Ich war nur noch auf seine Lordschaft fixiert einfach in die Beete gestiegen, um Nelson auf den Sensor zu bannen.<o:p></o:p>
Der Gärtner hatte aber Verständnis und erzählte mir, dass auch ein Schwalbenschwanz ab und zu vorbeisieht, vor allem, wenn die Schmetterlingspflanzen im Sommer blühen.<o:p></o:p>
Hercules
08.05.2007, 12:42
Interessante Geschichte und ein sehr schöner Admiral. Wer da nicht in die Beete trampelt ist selber schuild. :)
Interessante Geschichte und ein sehr schöner Admiral. Wer da nicht in die Beete trampelt ist selber schuild. :)
Man muß ebenPrioritäten setzen Dario!
Was mir so imponiert hat, war das Selbstbewußtsein und Kampfeslust des Admirals gegenüber der Hummel. Von der Waffenlage her, sollte es eher umgekehrt sein. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a025.gif
Ein eleganter und mutiger Admiral. Und ein netter Gärtner! Bei dem hast du bestimmt ab jetzt Narrenfreiheit.
Ne, Narrenfreiheit nicht, aber wenn ich vorsichtig bin, darf ich schon mal für ein Motiv an die eingefaßten Sträucher ran.
Gott sei Dank fotografiert er auch und versteht also meine Nöte.
Gestern war ich wieder da, leider bekam ich bei seiner Lordschaft keine Audienz. Nelson war nicht da.
Hab mir mit der kleinen Digi mal die Bienchen im Flug vorgenommen. Vor einem Schau-Bienenstock habe ich mich vor dem Flugloch positioniert und die Wächterin gefragt, ob ich mal den Flugbetrieb fotografieren darf.
Ihr Fühlerwinken habe ich als Einverständnis interpretiert.
Es tat sich zuerst recht wenig, aber als die Sonne heraus kam, war Hochbetrieb auf der Start- und Landebahn 7 angesagt.
Ich ging maximal bis auf ca 10cm an das Loch heran. Die 1cm Supermakro-Möglichkeit getraute ich mich nicht auszutesten.
Insgesamt war meine Ausbeute von der Quali nicht so berauschend, trotzdem war ich mit einigen Bildern ganz zufrieden.
Meine Blitzaufnahmen produzierten zu viele Relexe und die Sonne stand irgendwie ungünstig. Ausserdem glaube ich, mit Stativ kriege ich mehr Schärfe rein.
Meine Blitzerei und/ oder mein AF Hilfslicht schienen den Tierchen langsam auf den Keks zu gehen, denn plötzlich schwirrten mir so ca 15 bis 20 Stück um die Ohren. Ich verhielt mich ruhig, ging aber etwas auf Abstand. Sofort
ließen sie von mir ab und ich konnte mein Spielchen wieder von vorne beginnen.
Die Tiere sind zu putzig, wenn sie mit dicken gelben Pollenhosen in der Einflugschneise angebrummt kommen, die Landeklappen ausfahren, die Nase nach oben stellen wie ein Flugzeug und eine Punktlandung vorm Loch hinlegen. Einfach Spitze!
Hercules
10.05.2007, 16:31
Die fliegende Biene oben links sieht gut aus. Sowas muss auch mal ausprobieren. :)
Schade, dass mir das Bild nicht besser geglückt ist.
Die Landung in 4erFormation der Yellow- Angels war einfach super. Da gabs kein Gepurzel. Der Tower und die Piloten hatten alles im Griff!
Ich glaube ich muß mir ein Einbeinstativ mitnehmen, oder woran liegts, dass da kein Schärfe drin ist.
Wie gesagt, als volle Datei geht das Bild, aber auch nicht ganz so prall.
Tut mir in der Seele leid, um diese Situation, hätte sie so gerne als 1a Bild gehabt.
webwolfs
10.05.2007, 21:17
Ich denke mal, die Biester sind ganz schön schnell, auch wenn sie nicht den Eindruck machen. Für einen Schnappschuss ist das doch ganz ordentlich. Ein Einbein wird Dir da in diesem Fall auch nicht weiterhelfen, es sei denn, Du montierst die Bienen darauf. :-) (Keine Ahnung, warum an meinem Schleppi die Smileys nicht funktionieren)
Nähere Angaben lassen sich ohne Exifs leider auch nicht machen.
Viel Spaß weiterhin.
@boogey
Die fliegende Biene oben links in deinem ersten Bild hats mir angetan. Die Haltung erinnert total an die Biene Maja (oder wars Willi?). Auf jeden Fall werde ich mir mal, wenn sich denn die Gelegenheit bietet, ein paar Bienchen zu Gemüte führen.... nur die 10 cm Abstand werde ich doch etwas vergrößern :D
webwolfs
10.05.2007, 22:08
Da bräuchte ich ein 5000mm-Makro.:)
(Jetzt geht der Smiley. Es lag an NoScript)
Hallo @rejoma, das war nicht Willi. Willi der Racker, natürlich ohne Pollen im Einkaufskorb, kommt hier hinter der fleißigen Maja angewackelt. Wetten, dass der bei der Landung Maja in den Hintern fliegt:lolaway:
Kannst beim Fotografieren ruhig an die Tiere rangehen, Du darfst nur nicht hektisch werden, wenn sie zuerst Scheinattacken fliegen. Du mußt nur erstmal wieder auf Distanz gehen, bis sich die Lage an der Front beruhigt.
Dann kannst du dich langsam wieder nähern.
Wir haben ja noch keine aggressiven Killerbienen.
Danke @Webwolf für das Kompliment. Du hast recht. Geht man sehr nah ran, ist die Winkelgeschwindigkeit der startenden und landenden Tiere enorm. Besitze zig Fotos, da habe ich viel zu langsam reagiert und nur den Hintern der Majas abgelichtet. Die Digi selbst ist blitzschnell.
Profis haben da ja Hummelfluglichtschranken, das ist mir aber zu viel Aufwand.
Wie und wo kriege ich den die EXIFs her?
Gemäß Kameradaten:
Das erste Foto
Volles Bild,
etwas mit Wischer bearbeitet und mit Tonwerten,
geschossen in Makroeinstellung
Manuell,
1/125 (wollte schwirrenden und nicht eingefrorene scharfe Flügel kriegen)
F4,5
ISO 80
Hercules
11.05.2007, 06:59
Hey boogey, das ist ein tolles Bild. Warum stellst Du das nicht in die Gallerie? :)
Hey boogey, das ist ein tolles Bild. Warum stellst Du das nicht in die Gallerie? :)
Bin zu tolpatschig, weiß nicht w ie das geht:rolleyes:
Hercules
11.05.2007, 07:49
Bin zu tolpatschig, weiß nicht w ie das geht:rolleyes:
Wie das? Einfach in der Galerie registrieren und hochladen. Wo ist das Problem? :confused:
Ich Dassel dachte, meine Registrierung hier reicht!
Anscheinend nicht :D
Ne-o-ne, nu bin ich registriert und mein upgeloadetes Makro-Bild "WilliundMaja" ist im Nirwana verschwunden.
Jedenfalls finde ich es nicht in der Galerie.
marc Hiiiiiiiiiiilfe!
webwolfs
11.05.2007, 16:31
Hast Du evtl. einen Fehlerhinweis bekommen und das Bild ist noch gar nicht hochgeladen?
Hab Willi drin in der Galerie.
Ich bin aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.
Das Bild leidet stark unter der Datenreduzierung. Man mag das gar nicht zeigen.
Wie kriegt ihr denn das hin, bei 800X600 kommen bei mir immer um die 120 KB raus. Das macht den Kohl zwar auch nicht fett, aber etwas mehr Quali brächten die 80KB ja doch.
Ausserdem, weshalb können andere ca 240 KB mit 900X600 reinstellen. Bei mir kommt sofort Fehlermeldung, wenn ich auch nur ein Jota über die vorgegebene Länge oder Breite komme.
Wenn es um die Ver- und Bearbeitung geht, habe ich echt meine Probleme.
Wir "Küken" müssen uns wohl erstmal mit der kleinen Auflösung begnügen ;)
Wenn du dein Bild auf 800xirgendwas verkleinert hast (Neuberechnung muss angehakt sein) und es speicherst, bekommst du "JPEG-Optionen" zur Auswahl. Je nachdem welche Bild-Optionen (= Qualität, zwischen 0 und 12) du anklickst, benötigst du mehr Speicherplatz und hast auch eine bessere Auflösung. Spiel mal damit herum. Im gleichen Fenster wird unten bei "Größe" die benötigte Speichergröße angezeigt.
@boogey + rejoma
steht hier auch schon im Board, was wirklich toll funktioniert ist der Jpgcompressor, wird von einigen hier genutzt.
Dort kann man die maximale zu erreichende Bildgrösse in Pixeln einstellen und gleichzeitig angeben, daß (z.B. für die Galerie) das Bild 300Kb nicht überschreitet. Wahlweise kann man darüber noch eine Schärfung vornehmen oder einen Rahmen erstellen.
Das Ganze ist Freeware und gibt's hier:
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52
Viel Spaß damit :)
P.S.: Die Galerieregeln mit der Bildgrösse 999x999 und max. 300 Kb gilt nicht nur für "Küken" :D :D
Danke Stefan! Der JpgCompressor ist wirklich gut.
@boogey + rejoma
steht hier auch schon im Board, was wirklich toll funktioniert ist der Jpgcompressor, wird von einigen hier genutzt.
Dort kann man die maximale zu erreichende Bildgrösse in Pixeln einstellen und gleichzeitig angeben, daß (z.B. für die Galerie) das Bild 300Kb nicht überschreitet. Wahlweise kann man darüber noch eine Schärfung vornehmen oder einen Rahmen erstellen.
Das Ganze ist Freeware und gibt's hier:
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52
Viel Spaß damit :)
P.S.: Die Galerieregeln mit der Bildgrösse 999x999 und max. 300 Kb gilt nicht nur für "Küken" :D :D
Jau Danke, guter Tip!
Wie kriegt ihr denn das hin, bei 800X600 kommen bei mir immer um die 120 KB raus. Das macht den Kohl zwar auch nicht fett, aber etwas mehr Quali brächten die 80KB ja doch.
Ausserdem, weshalb können andere ca 240 KB mit 900X600 reinstellen. Bei mir kommt sofort Fehlermeldung, wenn ich auch nur ein Jota über die vorgegebene Länge oder Breite komme.
Die Erklärung und Tipps, wie sich das ändern lässt, gibts hier:
http://www.digicamclub.de/pakete.html
Nach einem ausgezeichnetem Fischessen in einem auf dem Lande gelegenen Restaurants, nahe Hooksiel, schnürte ich mit meiner Kamera bewaffnet um das Gebäude, um die schöne Landschaft zu fotografieren.
Um mich sausten Schwalben mit lautem Gezwitscher.
Über mir hörte ich ein leises Piepen und da saß der Matz. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
Eine kleine süße, junge Schwalbe, die nicht so recht wusste, was sie mit der eben erworbenen Fluglizenz machen sollte.<o:p></o:p>
Ich bin eisern an meinen Bienchen dran. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Dieses mal habe ich Willi, der seine Flügel nicht vergessen hatte, im korrekten Anflug fotografiert und ihn sehr gelobt. Der Anflugwinkel war richtig, er hat die Flaps ausgefahren und ist aber dann ins Flugloch gepurzelt.<o:p></o:p>
Dafür habe ich ihn auch in die Galerie gestellt.<o:p></o:p>
Wie man sieht war er fleißig und hatte die Hosentaschen voll. <o:p></o:p>
Das andere Bildchen unten ist dramatischer als es aussieht, denn die aus dem Flugloch hervorquellenden Kampfsummsen, hatten beschlossen den komischen Knilch mit dem Piepskasten zu vertreiben.<o:p></o:p>
Ich war etwas zu sehr in die Einflugschneise geraten, das passte dem Tower überhaupt nicht.<o:p></o:p>
Nun ja eine kurze Runde um ein Gartenbeet mit einem kleinem Kampfgeschwader im Nacken war nicht die Welt.<o:p></o:p>
Anschließend hielt ich mich an die richtige Distanz und die Bienen ließen mich gewähren..<o:p></o:p>
Man beachte die zernagten Flügel der gelandeten Biene.
Mich wunderte, dass die mit diesen Stummeln noch fliegen konnte.
Hercules
16.05.2007, 07:49
Beachtlich was Du mit Deiner kleinen Knippse für Bilder machst. :)
Danke Dario, bin froh, dass du das sagst, weil ich nun einerseits zwar dankbar für die konstruktive Kritik bin, andererseits mich auch freue, wenn auch mal gelobt wird. Denn mit der kleinen Digi ists wirklich nicht leicht,schnell durch den kleinen Makroausschnitt sausende Bienen sauber auf den Sensor zu kriegen.
Muß auch sagen, dass von 30 Bildern nur höchstens 3 wirklich brauchbar waren.
Mir macht das aber riesige Freude, weil ich durch Beobachtung bei der Fotografiererei auch eine Menge Hintergrundinfos bekomme.
Fotografieren ist für mich nicht Selbstzweck, sondern nur Teil eines Erlebnisses. Es gibt mir auch Anstoß nachzudenken über das, was ich aufgenommen habe.So interessiert mich am Bild natürlich die fotografische Leistung und die Wirkung, die das Bild auf mich hat. Genau so sehr interessiert mich aber das Objekt. Ich versuche Hintergrundinformation vom Motiv zu bekommen., nach dem Motto, was fliegt, kriecht, steht da. Nur dann habe ich wirklich den wirklichen Bezug zum Motiv hergestellt und dies gibt mir natürlich mehr, als nur die Diskussion um Exif Daten.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
So interessiert mich am Bild natürlich die fotografische Leistung und die Wirkung, die das Bild auf mich hat. Genau so sehr interessiert mich aber das Objekt. Ich versuche Hintergrundinformation vom Motiv zu bekommen., nach dem Motto, was fliegt, kriecht, steht da. Nur dann habe ich wirklich den wirklichen Bezug zum Motiv hergestellt und dies gibt mir natürlich mehr, als nur die Diskussion um Exif Daten
Also Boogey, das ist doch wirklich eine klasse Aussage. Volle Zustimmung.
So sollten das viel mehr Leute betrachten, anstatt sich über Bildrauschen bei 200% Ansicht aufzuregen. Das Motiv sollte immer im Vordergrund stehen und ob das dann mit 1/60 oder 1/125 aufgenommen ist, ist egal, wenn's ein toll eingefangenes Motiv ist.
Fotografieren ist für mich nicht Selbstzweck, sondern nur Teil eines Erlebnisses. Es gibt mir auch Anstoß nachzudenken über das, was ich aufgenommen habe.So interessiert mich am Bild natürlich die fotografische Leistung und die Wirkung, die das Bild auf mich hat. Genau so sehr interessiert mich aber das Objekt. Ich versuche Hintergrundinformation vom Motiv zu bekommen., nach dem Motto, was fliegt, kriecht, steht da. Nur dann habe ich wirklich den wirklichen Bezug zum Motiv hergestellt und dies gibt mir natürlich mehr, als nur die Diskussion um Exif Daten.<o:p></o:p>
Genau das ist es!!!
Hercules
16.05.2007, 09:23
Fotografieren ist für mich nicht Selbstzweck, sondern nur Teil eines Erlebnisses. Es gibt mir auch Anstoß nachzudenken über das, was ich aufgenommen habe.[/FONT][FONT=Arial]So interessiert mich am Bild natürlich die fotografische Leistung und die Wirkung, die das Bild auf mich hat. Genau so sehr interessiert mich aber das Objekt. Ich versuche Hintergrundinformation vom Motiv zu bekommen., nach dem Motto, was fliegt, kriecht, steht da. Nur dann habe ich wirklich den wirklichen Bezug zum Motiv hergestellt und dies gibt mir natürlich mehr, als nur die Diskussion um Exif Daten
Treffend formuliert. :)
Danke StefanK,rejoma und Dario, heute krieg ich aber pfundweise Lob, mit Popo stolz wackle, grins.
Ihr habt es eh schon bemerkt, dass ich Fotografieren lebe, auch wenn ich technisch nur Anfänger bin. Habe mich irrtümlich in der Galerie als Fortgeschrittenen bezeichnet, was natürlich etwas zu viel des Guten ist.
Aber zurück zu den Bienen.
Man kann den Bienenstock auf machen und den Bienen hinter Glas zugucken.
Manometer ist da ein Betrieb.
Vor ein paar Tagen habeich zum ersten mal den Schwänzeltanz einer Biene gesehen.
Einfach toll.
Während des Schwänzeltanzes läuft die Biene in einer Richtung hin und her, die anderen Bienen im Schlepptau.
Die Tanzrichtung ist der Winkel zur Sonne und der Richtung zur ergiebigen Blüte, sozusagen der Flugkurs.
Je hektischer und länger der Tanz dauert, um so erggiebiger ist die Blüte. Die interessierten Bienen nehmen an der Tanzenden den Duft der Blüte auf und haben nun 3 Infos
- die Flugrichtung,
- den Duft und
- die Ergiebigkeit der Nektarquelle.
Eigentlich interessant, dass dies kleinen Tiere sich mit astronomischer Navigation auskennen.
Übrigens für Nahrungsquellen ca 100 m vom Bienenstock entfernt wird ein Rundtanz zerlebriert. Da werden dann nur Duftstoffe aufgenommen. Interessierte Bienen können dann im Nahbereich des Stockes Witterung aufnehmen, eine Info zur Flugrichtung gibt es nicht.
Ist zwar OT (Sorry Marc ;)), aber hatte noch nie von Schwänzel- bzw. Rundtanz gehört, bin aber im Inet gleich fündig geworden, sogar mit einem kleinen Film. Absolut faszinierend. That's life!
Das ist nicht OT, brauchst dich bei Marc nicht zu entsdchuldigen.
Wenn du auf den Threadtitel guckst, wird es klar.:)
So sieht das Gewusel auf der Wabe aus.
Einfach interessant, dass in einem Insektenstaat jeder weiß, was er zu machen hat.
Phototechnisch ist das Bildchen Quark.
War heute wieder mit dem Rad unterwegs und habe die volle Badewanne besucht, soll heißen, bin zur Flutzeit am Jadebusen längsgeradelt.
Es gab eine prachtvolle Wolkenstimmung, so setzte ich mich an den Uferrand und genoss das leichte Rauschen der Minibrandung.
Normalerweise sind Wasserbilder langweilig, aber mit der Wolkenchoreographie wirkt die stahlblaue Wasserfläche recht imposant.
Nordwestliche Höhenwinde fegten die Wolkenbänke gegen Osten,sodass sich auch keine Regenfronten aufbauen konnten-- darüber war ich nicht unglücklich.
Ja, das mit dem Jagdfieber kann ich auch bestätigen!
Anfangs hatte ich echt noch Probleme, als ich mir vorgenommen hab mal was zu fotografieren, auch was zu finden.
Inzwischen gehe ich einfach los und irgendwie ergibt sich immer irgendwo ein Motiv. Mal mehr, mal weniger lohnend.
Aber wenn ich dann mal was gefunden habe, dann kann ich gar nicht mehr aufhören mit dem Fotografieren. Das ist wie eine Sucht.
Das Schöne dabei ist, daß ich z.B. den ganzen Arbeitsstress dabei vergessen kann und dann nur noch ans Fotografieren denke und an nichts mehr anderes!
Das tut echt gut, auch wenn am Ende mal nur 2, 3 gute Fotos dabei rauskommen, egal, es ist wie Erholung für mich.
Bei meinem letzten Fotoausflug am Wochenende, radelte ich bei herrlichem Wetter 46 km an der Küste längs.
Ich war früh morgens unterwegs und bekam die erwachende Natur voll mit. Eine Fasanin drückte sich ins Gras, um mich zu täuschen, ihr Hahn aber war da weniger scheu, zeigte sich in voller Schönheit und ließ mich in aller Ruhe fotografieren. Die Ausbeute war für mich enttäuschend, weil ich im Digitalzoom-Modus knipste mit entsprechend unscharfen Konturen.
Ich wollte zu meiner Vogelbeobachtungsstation an einem Siel. Ein Bauer verhinderte meine Weiterfahrt, weil er eine Straße gesperrt hatte und über dieselbige ca 300 Stück Schwarzbunte (Kühe!!!) von einer Wiese zur anderen trieb.
Ich könnte hier ein paar Makroaufnahmen von Kuhfladen reinstellen, aber die dampften noch und sind daher unscharf.
Auch an der Beobachtungsstation war nichts los. Es lag wahrscheinlich daran, weil 8 Enten mit lautem Geschnatter auf ihren Fahrrädern an der Station vorbeiradelten und so ziemlich alles verschreckten, was für mich Wert gewesen wäre auf den Sensor zu bannen.
Erst am Deich wurde ich durch einen Kiebitz voll entschädigt. Er stolzierte stolz zwischen den Schafen hin und her, pickte mal hier an einem Ködel und mal dort. Irgendwie schmeckten ihm die Bonbons. Ich habe keine probiert, sondern nur fotografiert.
Natürlich war wieder mal Ebbe und ich konnte meinen Austerfischern bei der Suche nach Wattwürmern zugucken. Mir ist schleierhaft, wie die hübschen Kerle mit ihren langen roten Schnäbeln, die ca 15 cm langen und bis zu Kleinfinger dicken Würste zielsicher im Watt finden und aus dem Schlamm ziehen.
Jedenfalls erinnerten sie mich mit ihrem Würmermampfen, dass für mich Mittagszeit ist.
Es gab keine Wattwürmer!
Nachmittags besuchte ich meine Bienchen. Das Thema "Makroaufnahme Biene im Flug" ist für mich längst noch nicht erledigt.
Mittlerweile weiß ich, dass meine Majas und Willis ganz lieb sind, wenn man bestimmte Grenzen einhält.
Das AF Hilfslicht mögen sie nicht, jedenfalls stört das ihre Start und Landeaktivitäten. Ein ums andere mal knallte Willi beim Landen auf die Schnauze und kullerte übers Landebrettchen. Bei hektischem Flugbetrieb knallten auch schon mal ein paar Bienen zusammen.
Sie wußten, wem sie das zu verdanken hatten und flogen ärgerlich um mich herum, taten mir aber nichts, wenn ich mich kurzfristig zurückzog.
Von den ca 25 Aufnahmen konnte ich 23 in die Tonne drücken.
Das Problem:
Die durch den im Makromodus geringen Schärfentiefebereich rasenden Summsen!
Es ist relativ schattig an dem von der Sonne abgewandten Flugloch.
Daher kann ich nicht zu kurz werden mit der Belichtungszeit. Wird die Blende zu groß, ists noch mehr Essig mit Schärfentiefe.
Ab ISO 100 bringt das mit meiner kleinen Digi nichts mehr. Interner Blitz geht zwar einigermaßen, ist aber auch nicht der hit.
Also werde ich es zu einer anderen Tageszeit probieren und meine Süßen in Action fotografieren.
Denn - Hummeln, Käfer, Fliegen, Ameisen irgendwo auf einer Blüte sitzend fotografieren ist laaaaaangweiiiiilig, wobei ich das hin und wieder auch tue.
Auuuuuus dem Weg!!!!
Schei..... Spiel-- alle Landebahnen belegt!
Willi crasht in den Pulk!
...Ich könnte hier ein paar Makroaufnahmen von Kuhfladen reinstellen, aber die dampften noch und sind daher unscharf....
Schade ;).
Dein Bericht ist wie immer schön und amüsant. Und Willis Landeversuch erstaunlich gut geworden. Wie schade, dass du kein lichtstärkeres Objektiv zur Verfügung hast. Oder willst du nicht doch mal den ISO-Wert erhöhen?
Ne, ich habe es mir zur Aufgabe gemacht zu beweisen ,dass man mit einer kleinen Digi spektakuläre Makros und sonstige gute Aufnahmen machen kann.
Mit ISO rauscht der Wasserfall zu stark- grins.
Natürlich ist es für mich schwerer mit einer kleinen Linse zu arbeiten, dafür aber reizvoller.
Mir macht es auch nichts aus, wenn ich letztendlich nicht ganz an die hohe Qualität der Spiegelreflexkameras herankomme, das macht aber nichts.
Wenn ich die hier gezeigten Blumenbilder bzw Makros der Bridgekameras von still sitzenden Viechern im Sonnenlicht sehe, dann kann ich nur sagen, das kann ich mit der kleinen Digi fast genau so gut.
Einzig und allein der optische Zoombereich fehlt mir schon sehr, allers andere deckt meine kleine Digi locker ab.
Guckt mal wie sich mein Austernfischer auf kleinste Bewegungen im Schlamm konzentriert und sofort den Schnabel versenkt, wenn auch nur 1 Wurm pupt!
Desert_Eagle
23.05.2007, 14:09
Ja, das mit dem Jagdfieber kann ich auch bestätigen!
Anfangs hatte ich echt noch Probleme, als ich mir vorgenommen hab mal was zu fotografieren, auch was zu finden.
Inzwischen gehe ich einfach los und irgendwie ergibt sich immer irgendwo ein Motiv. Mal mehr, mal weniger lohnend.
Aber wenn ich dann mal was gefunden habe, dann kann ich gar nicht mehr aufhören mit dem Fotografieren. Das ist wie eine Sucht.
Das Schöne dabei ist, daß ich z.B. den ganzen Arbeitsstress dabei vergessen kann und dann nur noch ans Fotografieren denke und an nichts mehr anderes!
Das tut echt gut, auch wenn am Ende mal nur 2, 3 gute Fotos dabei rauskommen, egal, es ist wie Erholung für mich.
Das sieht bei mir genauso aus. Wenn ich mittags aus der Schule nach Hause komme und gegessen habe, setze ich mich gern mit der Kamera an den Teich und versuche ein paar Fotos zu machen. Dabei denke ich an alles mögliche und vergesse den ganzen Stress. Bis vor wenigen Minuten habe ich in der prallen Sonne auf unserem kleinen Steg die Libellen beobachtet, die sich wie immer gestritten haben und mir dabei überlegt was so Libellen eigentlich den ganzen Tag lang machen außer sinnlos durch die Gegend fliegen. Das schöne dabei war eine größere Libelle, deren genauen Namen ich nicht weiß, die ganze Zeit direkt neben mir geflogen ist und immer wieder stehen geblieben ist. Ich fand es richtig faszinierend mir so eine Libelle mal "in Ruhe" (also für Bruchteile von Sekunden) aus der Nähe anschauen zu können. Leider hat es für kein brauchbares Foto gereicht, da Mensch und Maschine hier eindeutig zu langsam sind. :D
Habe es irgendwann aufgegeben Fotos zu machen, obwohl ich noch ein paar Mal durch den Sucher geschaut habe, aber es wäre wohl sinnlos gewesen. Die kleinen Tierchen sind einfach zu schnell.
Hercules
23.05.2007, 15:58
@Desert Eagle
Fliegende Libellen festzuhalten ist schon eine schwierige Aufgabe. Man braucht dazu sehr viel Geduld, eine schnelle Cam und ein gutes Objektiv. Mit der 20D sind mir schon ein paar gute Aufnahmen (http://fotoinn.dariozeller.com/libellen-index.htm) gelungen. Mit Kompaktcams ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen.
Desert_Eagle
23.05.2007, 16:11
Bei deinen Bilder sind ein paar super Aufnahmen bei. :) Mit einer Kompaktkamera hätte ich auch nicht erwartet, dass man da gute Aufnahmen hinbekommen kann, aber selbst meine 350D ist mit mir als Fotograf noch zu langsam. Aber wenn das Wetter so bleibt, werde ich in nächster Zeit mal weiter üben. Wenn man das länger am Teich sitzt, wird es immer interessanter. Eine Libelle habe ich ja auch schonmal im Flug erwischt: klick (http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=32179)
Also schaffbar ist es, nur kommt der Autofokus von oben besser klar als wenn man mit der Libelle auf Augenhöhe ist, da ist der Hintergrund zu unruhig und der Autofokus kann sich nicht entscheiden was er nun nehmen soll.
Bei deinen Bilder sind ein paar super Aufnahmen bei. :) Mit einer Kompaktkamera hätte ich auch nicht erwartet, dass man da gute Aufnahmen hinbekommen kann, aber selbst meine 350D ist mit mir als Fotograf noch zu langsam. Aber wenn das Wetter so bleibt, werde ich in nächster Zeit mal weiter üben. Wenn man das länger am Teich sitzt, wird es immer interessanter. Eine Libelle habe ich ja auch schonmal im Flug erwischt: klick (http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=32179)
Also schaffbar ist es, nur kommt der Autofokus von oben besser klar als wenn man mit der Libelle auf Augenhöhe ist, da ist der Hintergrund zu unruhig und der Autofokus kann sich nicht entscheiden was er nun nehmen soll.
Super!
Libelle im Flug ist wirklich nicht leicht, man muß nur den Moment erwischen, wenn sie in der Luft steht und hovert wie ein Hubschrauber.
Licht und Hintergrund müssen dann auch noch stimmen.
Schickt mir mal ne Libelle vorbei, damit ich es mit einer Kompakten probieren kann.
Bin überzeugt das geht. Natürlich qualimäßig nicht so gut, wie mit einer DSLR.
@Dario
Meinst du, eine 350D ist wirklich zu langsam zu solch Wahnsinns-Flugaufnahmen? Ist eine 20D sooo viel schneller?
Hercules
23.05.2007, 21:09
@Renate
Das müsste mit der 350D auch möglich sein. :)
Desert_Eagle
23.05.2007, 21:16
Falls sich das auf meine Aussage bezogen hatte, dachte ich, dass es erkennbar war, dass damit gemeint war, dass _ich_ es mit der 350D im Moment noch nicht schaffe. Mit ein wenig Übung sollte es definitiv schaffbar sein.
@boogey: Vorbeischicken geht schlecht, die lassen sich ungern einfangen. :P
@Desert_Eagle
Ich hab auch eine 350D :), also war es für mich (auch?) eine wichtige Frage.
Gestern war ich bei bewölktem Wetter am Ems-Jade Kanal unterwegs.
Es kam, wie es kommen musste, ein Schauer zwang mich unter einen Baum zu flüchten.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
Von dort hatte ich eine gute Aussicht auf den Kanal, um dem Treiben der Enten zuzusehen. Eine Entenmama dampfte mit ihrer 11- köpfigen Kückenschar in Kielline Richtung Wilhelmshaven.<o:p></o:p>
Schnell die Kamera auf manuell, 200 ISO und Breitbild gestellt, aufs Rad geschwungen und langsam dem Geschwader hinterher gefahren.<o:p></o:p>
Es war einfach zu niedlich, wie die Entenmama ihre Sprösslinge mit leisem wiwiwi in gerader Formation an den Ruderern und eigenen Artgenossen vorbeilotste.<o:p></o:p>
Nach ca 200 Metern waren wir alleine. Die Entenmutter guckte mehrfach zu mir herüber. Ich blieb stehen und imitierte das wiwiwi. <o:p></o:p>
Zu meiner Verwunderung und Freude paddelten plötzlich ihre Kücken von der Mama weg in meine Richtung und guckten mich neugierig von der Uferkante an.<o:p></o:p>
Die aufgeregte Entenmutter kam nach, quakte ihre unfolgsame Schar an, stieg mit ihnen aus dem Wasser und stolzierte 5m von mir entfernt über die Straße. <o:p></o:p>
Vor Aufregung bekam ich die Einstellung der Kamera nicht richtig geregelt, oder ich hab zu sehr gewackelt, jedenfalls fehlt den Bilder die von mir gewünschte Schärfe.<o:p></o:p>
Trotzdem freue ich mich riesig über die Bilder.<o:p></o:p>
Oh, die sind wirklich allerliebst! Hoffentlich bleiben der Entenmama die Kleinen erhalten. Bei uns werden sie so oft von Elstern und auch Krähen gemeuchelt.
Nanu, wie kommt denn der Link "Kamera" in meine Botschaft, grrrrrr!
Ja rejoma das befürchte ich auch, denn in den Bäumen saßen schon Krähen auf Lauer.
Da kann man nix machen, eben Natur.
Nanu, wie kommt denn der Link "Kamera" in meine Botschaft, grrrrrr!
Ist neu im Forum, siehe hier: http://www.digicamclub.de/announcement.php?f=41&a=11
Find ich richtig schei.....!
Weshalb bleibt man nicht von dieser schei.. Werbung verschont?!?
Nicht mal im Fotoforum hat man Ruhe, mich kotzt das richtig an!
webmichl
31.05.2007, 07:00
Find ich richtig schei.....!
Nicht mal im Fotoforum hat man Ruhe, mich kotzt das richtig an!
nen AdBlocker installieren und Du hast Ruhe... ;)
Weil du sonst einen monatlichen Betrag X für das Forum/Galerie bezahlen müsstest.
Wenns dich ankotzt, dann geh doch einfach :)
Oder du darfst gerne die Server- und Wartungskosten im monatlich dreistelligen Bereich tragen, auch kein Problem.
Tschüss dann :)
Hi boogey
so schlimm finde ich die Werbung nicht, sie stört doch überhaupt nicht.
Und wer zwingt dich auf den Link zu gehen????
Wenns dich ankotzt, dann geh doch einfach :)
Oder du darfst gerne die Server- und Wartungskosten im monatlich dreistelligen Bereich tragen, auch kein Problem.
Tschüss dann :)
:motz So leicht wirst du mich nicht los.:blah:
Finde es äußerst arm, wenn du gleich mit der Keule Rausschmiß drohst!
Wie soll ich wissen, wie die Website hier finanziert wird?
Wenn es so ist, wie es ist, ists in Ordnung!
Bin nur ein wenig allergisch gegen alles was in Richtung Werbung in allen Lebenslagen und spamming geht!
Meine Güte, was war das für ein Flugbetrieb heute am Bienenstock.
Ich bin mit einer klaren Strategie zu meinen Summsen gepilgert, um etwas bessere Flugaufnahmen mit der Digi hinzukriegen.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
Meine Erkenntnis ist, dass ich nicht aus der Hand fotografieren darf. Der Stabi der A 710 IS schafft das nicht. <o:p></o:p>
Ich habe das Objektiv auf dem Flugbrettchen der Bienen aufgestützt, bin in die Hocke gegangen und so meine Aufnahmen gemacht. Die Bilder wurden gleich besser, wobei ich natürlich jede Menge Schwund hatte. Das liegt aber in der Natur der Sache. <o:p></o:p>
Es ist ein Unterschied, ob ich langsam krabbelnde Insekten auf Blüten, oder auf anderen Plattformen fotografiere, oder vorbeifegende Minijets.<o:p></o:p>
Ganz toll fand ich die Situation, als Willi im Landeanflug zu mir herguckte (siehe Bildchen) und dann tatsächlich auf der Kamera landete.<o:p></o:p>
Streicheln wollte ich ihn nicht, denn er hätte das missverstehen können und einen dicken Finger wollte ich auch nicht.<o:p></o:p>
Trau michs gar nicht zu erzählen und zu zeigen, aber ich habe die journalistische Pflicht aufzuzeigen, was im botanischen Garten in Wilhelmshaven getrieben wird.
Unglaublich, renne jetzt noch mit roter Birne rum!
Gruppensex im Seerosenteich--- ne o ne und dann noch in Tanzformation.
Shocking!!! :confused:
Das ist ja eine starke Aufnahme! Ist das schon ein Ausschnitt oder kannst du "noch näher rangehen"?
Hallo Renate, ne da hab ich schon 6 fach opt. zoomen müssen mit der kleinen Digi und dann habe ich noch ausgeschnitten.
Fotografische Qualität ist daher nicht so prall, das Bild lebt mehr von der Situation.
Was wolltest du dir denn noch näher ansehen? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h080.gif
Oh je... auf die Frage habe ich gewartet :o. Ähm... so von Voyeur zu Voyeur... *räusper*... sag ich nicht :)
Hercules
02.06.2007, 11:13
Oh je... auf die Frage habe ich gewartet :o. Ähm... so von Voyeur zu Voyeur... *räusper*... sag ich nicht :)
Schau mal hier (http://fotoinn.dariozeller.com/foto149.htm) gibts sowas in gross und sogar mit Störefried. :D
Schau mal hier (http://fotoinn.dariozeller.com/foto149.htm) gibts sowas in gross und sogar mit Störefried. :D
Dario, wo treibst du dich nur rum ;)! Eine tolle Aufnahme; und wie beweglich sie mit ihrem langen Körper sind! Wie ist die Situation ausgegangen?
Hercules
02.06.2007, 13:30
@Renate
Die beiden haben sich nicht stören lassen und sind in der Position weitergeflogen. :)
Du willst mir doch nicht erzählen, dass sie in dieser Lage fliegen können?
Dario du hast natürlich wieder voll drauf gezoomt, während ich schamhaft meine Brennweiten nicht eingesetzt habe.
Habe auch kaum welche, anderenfalls wärs bei mir auch durchgegangen.
Sollte ich meine drei nochmal beim Gruppensex erwischen, dann packe ich die im Dauermodus eingestellte Digi in ein Papierschiffchen und schiebe es an die heiße Szene heran.
Renate will unbedingt wissen, was und wie es meine drei treiben.
Wär doch gelacht, irgendwie muß ich Renates Wunsch erfüllen. http://www.my-smileys.de/smileys3/blink_2.gif
Hercules
02.06.2007, 16:53
Du willst mir doch nicht erzählen, dass sie in dieser Lage fliegen können?
Und ob die das können, die fliegen in der Stellung durch die Gegend.
Echt war.
Desert_Eagle
02.06.2007, 17:32
Nachdem ich gestern schon dieses (http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=32885) Foto auf unserem Steg liegend gemacht habe, habe ich mich eben noch einmal auf den Steg gelegt. Diesmal bei Sonnenschein. Ich finde es extrem entspannend einfach mal mehrere Minuten ruhig auf dem Boden zu liegen und einen Frosch zu beobachten. Auch dieses Mal hatte ich das Glück einen Frosch direkt vor die Linse zu bekommen. Beim Versuch mich abzustützen ist mein rechter Arm dann im Wasser gelandet. Da das Wasser an der Stelle nur wenige cm tief ist, habe ich mich am Grund abgestützt. Das kühle Wasser wirkt richtig erfrischend bei der doch recht anstrengenden Warterei. Nachdem ich mehrere Bilder von zwei Fröschen geschossen habe und aufgestanden bin habe ich erst gemerkt wie anstrengend das ganze ist, ich war total verschwitzt. Während man auf dem Boden liegt, bekommt man davon allerdings nicht mit. Das zeigt mir wie stark konzentriert und/oder entspannt man da am Boden ist.
Der Frosch ist genial getroffen. Die Froschperspektive hast du super gewählt. Generell wrken Aufnahmen in Augenhöhe von Tieren viel beeindruckender.
Ich kann es dir nachfühlen, das Verharren in verkrampfter Position vor einem Motiv ist wirklich anstrengend. Oft hocke ich vorm Flugloch eines Bienenstockes und schwitze mir einen ab bis die Knie wackeln, damit das Bienchen einigermaßen korrekt auf den Sensor gepappt wird.
....
Wär doch gelacht, irgendwie muß ich Renates Wunsch erfüllen. http://www.my-smileys.de/smileys3/blink_2.gif
Oh ja, ich bitte drum :D...
Und ob die das können, die fliegen in der Stellung durch die Gegend.
Echt war.
Ich wollts dir ja nicht glauben, aber nach einiger Suche im Internet bin ich eines Besseren belehrt worden. http://www.libelleninfo.de/106.html Es sind wirklich ganz erstaunliche Tiere.
So Renate, bin extra deinetwegen wieder in meine Voyeur-Beobachtungsstation gepirscht und habe meine Libellchen beim Flugsex erwischt. Das wolltest du doch mal sehen!
Das Bild ist zwar grausam und man muß schon genau hinsehen. Das Gespann flog unter meiner Kamera vorbei und ich konnte nur noch die Kamera schnell mitziehen.
So wie es aussieht, leistet sie die ganze Flugarbeit, während er über ihr etwas lahm nur das Höhenruder und sonstiges Gerät bedient.
Ausserdem habe ich den Verdacht, dass er als Hufeisenamazonelibelle mit einer artfremden Libelle fremd gegangen ist.
Meine Güte in dem Tümpel geht es aber ab.:confused:
Danke boogey, du bist klasse! :) In eurem Tümpel geht echt die Post ab.! Und das wohl jeden Tag. Libellenflugsex-Bilder habe ich im Internet noch nicht gefunden. So von oben sieht es fast wie ein Hubschrauber aus. Ich denke aber nicht, dass hier ein Seitensprung vorliegt. Laut oben genannter Seite kann das nicht passieren. Zitat: "Durch die besondere Form dieser Haltezangen, aber auch durch die Form der Gruben am Weibchen passen die Zangen des Männchens nur zu dem Weibchen der gleichen Art. Man spricht hierbei vom "Schlüssel-Schloss-System"."
Renate dann ist das wie bei den Schmetterlingen. Die haben das System auch.
Naja dann bin ich wieder beruhigt, wär ja noch schöner!
Am Sonntag früh war ich mit meiner kleinen Digi unterwegs und habe mein Vogelparadies im Deichvorland besucht. Ich habe mir die Aufgabe gestellt, mit 6 fach opt. Zoom, brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Mittlerweile weiß ich, wo ich bestimmte Vögel finde. Ich meine die vor dem Objektiv.
Auf dem Radweg griff mich ein Kiebitz mit Scheinattacken an. Es war klar, er wollte mich von seinem Gelege weglotsen, denn er landete ca 30 Meter vor mir und lief dann in eine bestimmte Richtung davon.
Ich blieb natürlich stehen, weil dies meine Chance war. Er kam nämlich immer wieder angeflogen und machte ein Höllenspektakel.
Das fotografische Problem war, ihn im An-und Vorbeiflug zu fokussieren und rechtzeitig abzudrücken.
Gar nicht so leicht, zumal ich ihn wegen der geringen Zoombrennweite ziemlich nahe heranlassen mußte.
Das Ergebnis war eher aussreichend bis befriedigend.
Nach 10 Minuten verkrümelte ich mich, weil ich den schönen mutigen Vogel nicht weiter stressen wollte.
Da ist er der Kampfkiebitz, leider eben bißchen zu fix für mich.
Gestern war ich wieder an meinem Teich im botanischen Garten, um nach dem rechten zu sehen. Eigentlich wollte ich den dort lebenden Frosch ablichten. Kurt, wie ihn die Arbeiter im Garten nennen, war abgetaucht, oder wollte mit mir nichts zu tun haben.
Gerade als ich wieder gehen wollte, sah ich an einem Schilfhalm ein eigenartiges Tier. Vorsichtig näherte ich mit der Digi und knipste wild drauf los. Ich war ganz begeistert von dem wenig scheuen Tier, bis ich bemerkte, dass es sich um die Überreste einer Häutung handelte. Ich nehme an, dass sich da eine Libellenlarve einer Großlibelle gehäutet hat.
Mit Fielmann wäre mir die Verwechslung nicht passiert.
Da ist der Chitinpanzer der Larve.
@boogey
Sehr schönes Foto mit deiner kleinen Digi! Hast du eigentlich inzwischen die Raynox Makrolinse?
@boogey
Sehr schönes Foto mit deiner kleinen Digi! Hast du eigentlich inzwischen die Raynox Makrolinse?
Du wirst es nicht glauben, die Linse habe ich, den dafür nötigen Adapter kann mir Amazon erst im November liefern. Dies habe ich vorgestern nach mehreren Mitteilungen über Lieferschwierigweiten für das Plastikteilesseit mitgeteilt bekommen. So muß ich eben mit der Kamera internen Makrofähigkeit spielen.
Ich werde nun abbestellen und das Teil bei Saturn etc kaufen.
@boogey
Du hast aber auch wirklich Pech in der letzten Zeit! Hoffentlich ist es irgendwo in deiner Gegend vorrätig!
@boogey
Du hast aber auch wirklich Pech in der letzten Zeit! Hoffentlich ist es irgendwo in deiner Gegend vorrätig!
Folgende Antwort habe ich auf meine Protestmail von Amazon erhalten:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
Wir bedauern: Der von Ihnen gewünschte Artikel "Canon Objektiv-
Adapter LA-DC58G für PS700 / A710 IS" ist noch nicht auf dem Markt.
Er kann auf unserer Website bereits vorbestellt werden.
Wollen die mich vera......!:motz
@boogey
Schon etwas komisch. Bei Amazon steht nun bei diesem Artikel: Verfügbarkeit: Dieser Titel ist noch nicht bei Amazon.de erschienen. Gerne benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald dieser Artikel bestellt werden kann.
Stornier das Ganze am besten und bestell woanders. Ich hab mal nachgeschaut; ein paar Händler haben das Teil anscheinend vorrätig.
@boogey
Schon etwas komisch. Bei Amazon steht nun bei diesem Artikel: Verfügbarkeit: Dieser Titel ist noch nicht bei Amazon.de erschienen. Gerne benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald dieser Artikel bestellt werden kann.
Stornier das Ganze am besten und bestell woanders. Ich hab mal nachgeschaut; ein paar Händler haben das Teil anscheinend vorrätig.
Ja Danke, hab ich schon gesehen, war nur bei Amazon geblieben, weil die den Adapter weit unter den üblichen Preis angeboten haben. War wohl ein fake.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich jetzt gerade mit einem anderen Versandcenter, bei dem ich ein Canon-Objektiv bestellt hatte, was hier bei örtlichen Händlern seit Monaten nicht zu bekommen war (und so ist es immer noch). Der Preis war spitze und nur eine Woche Lieferzeit! Geld (Vorkasse) überwiesen, Geldeingang wurde bestätigt - und das wars dann. Nachdem ich dann nachgefragt hatte wurde mir das sofortige Absenden des Objektivs zugesagt und bestätigt, doch nichts kam an. Bei weiterer Nachfrage: "Oh, hat man Ihnen nicht gesagt, dass wir den Händler gewechselt haben? Aber am Donnerstag bekommen Sie es dann." Einen Tag später eine email, dass das Teil nicht lieferbar ist und sie mir das Geld zurücküberweisen werden.
Dass etwas nicht lieferbar ist kann passieren. Aber das Ganze Hickhack drumherum muss nicht sein. Das sind alles Leute, die ihre Arbeit nicht richtig machen.
War mal wieder mal am Strand und hab dem Treiben der Vögel zugeguckt.
Normalerweise sind die Raubmöwen die Herrscher des Watts, aber auch Entchen können sich durchsetzen.
Das Bild kann nur heißen "Platz da!"
Da wo die beiden Enten in Kiellinie längsdüsen, planschten zuvor die zwei Möwen. Die braunen Mädels waren voll auf Kollisionskurs, als die die Flattermänner das Manöver des letzten Augenblicks einleiteten und das Weite suchten.
NullAhnung
04.07.2007, 09:02
Seit 5 Tagen bin ich Besitzerin einer Olympus SP550 und noch nicht besonders glücklich.
Mag sein, dass ich schwer von meiner "alten Liebe" der HP 850 loslassen kann, aber irgendwie finde ich, dass die "Neue" rauschmäßig und farblich rumzickt. Die Bilder wirken irgendwie farblich weniger lebendig - seufz.
Geht das nur mir so beim Kamerawechsel? Oder liegt da evtl. eine Inkompatibilität vor? ;-).
Gruss,
NullAhnung
Desert_Eagle
03.08.2007, 17:24
Ich könnt mir im Moment nur noch in den Hintern beißen. Ich war die letzten Tage viel mit dem Rad unterwegs, da das Wetter langsam mal angenehm wird. Und bei jeder Fahrt hab ich haufenweise Tiere gesehen, die mir teilweise fast über die Füße gelaufen sind. Heute stand sogar ein Reh vor mir auf der Straße.:donk
Kamera hatte ich natürlich bei jeder Fahrt zu Hause, da ich zur Zeit noch auf meinen Rucksack warte.
Kamera hatte ich natürlich bei jeder Fahrt zu Hause, da ich zur Zeit noch auf meinen Rucksack warte.
Dann schraub dir doch den Kugelkopf vom Stativ (incl. Mittelsäule) an den Lenker (mit zwei Schellen oder Kabelbindern schnell gemacht) und schnall die Cam da fest. :run:
So bin wieder da, hab mir nur nur eine kleine Auszeit gegönnt. Nach meinem Sommerurlaub im steirischen Salzkammergut, hat mich die Schlicklandschaft an der Nordsee wieder.
Vor einer Woche habe ich, bewaffnet mit der kleinen Digi, meine geliebte Jadebucht mit dem Rad abgespult. Am Südstrand fuhr ich bei Ebbe westwärts.
Mein Ziel war Vögel im Flug zu fotografieren. Mir ist es egal, ob Möwen, Krähen, oder Raubvögel, sie faszinieren mich alle. Ich war gerade dabei in einem Pril watende Möwen auf den Sensor zu bannen, als mir der Akku die rote Karte zeigte.
Nach dem Wechsel blickte ich wieder in Richtung Pril und rieb mir verdutzt die Augen. Da standen 2 große Vögel, einem Reiher ähnlich und guckten mich interessiert an. Es konnte einfach nicht sein, was ich da sah, denn Ibisse kommen in den Subtropen vor und doch waren sie es. Normalerweise hopsen die Vögel am Nil zwischen Krokodilen hin und her, aber hier an der Jade?
Seelenruhig tauchten sie ihren gekrümmten Schnabel ins trocken gefallene Watt und suchten nach Nahrung. Mir zitterten vor Aufregung die Finger und einige Bilder habe ich trotz IS verwackelt.
Nach mehreren Minuten hoben sie ab und flogen tiefer in das Wattenmeer hinein.
By the way--- Krokodile habe ich keine gesehen, aber wenn das mit der Klimaerwärmung so weiter geht, muß ich in einigen Jahren auch damit rechnen.
Hercules
08.09.2007, 20:42
Schau mal boogey, was ich heute erwischt habe. :)
Unten links im Schatten schimmert das Auge durch.
haaammer genial. toll:respekt:
Schau mal boogey, was ich heute erwischt habe. :)
Unten links im Schatten schimmert das Auge durch.
Meine Güte, wo fleuchen bei Euch noch Tagpfauenauge herum, die haben sich hier schon alle verkrochen, oder bist du ins Archiv gegangen.
Das Auge im Sand ist sensationell.
Trotzdem, ich krieg mich immer noch nicht ein bezüglich meiner subtropischen Ibisse, weil das Erscheinen hier im Norden total ungewöhnlich ist.
Die Lokalpresse interessiert sich schon für meine Bilder.
Die wollen aber, dass ich auf mein Urheberrecht verzichte. Was das nun soll?
So da schieb ich noch eins von den Bildern nach, die ich von den Pharaonenvögeln im Watt !!!! gemacht habe.
Thema: Ibisse beim "take off"
Hercules
10.09.2007, 08:42
Meine Güte, wo fleuchen bei Euch noch Tagpfauenauge herum, die haben sich hier schon alle verkrochen, oder bist du ins Archiv gegangen.
Das Auge im Sand ist sensationell.
Trotzdem, ich krieg mich immer noch nicht ein bezüglich meiner subtropischen Ibisse, weil das Erscheinen hier im Norden total ungewöhnlich ist.
Die Lokalpresse interessiert sich schon für meine Bilder.
Die wollen aber, dass ich auf mein Urheberrecht verzichte. Was das nun soll?
Das Bild ist vom letzten Samstag, das ist das erste mal, dass ich so einen erwischt habe. Auf das Urheberrecht der Ibisse-Bilder würde ich nicht verzichten. Wäre ja noch schöner. :)
Hercules
10.09.2007, 08:44
Sensationell, Ibisse im hohen Norden.:respekt:
Sensationell, Ibisse im hohen Norden.:respekt:
Dario, bin zwar kein Ornitologe, aber immer am fotografierten Objekt interessiert.
Habe mich gestern am Strand mit Fischern unterhalten, die mir bestätigten, dass diese Tiere heuer zum ersten mal in der Jadebucht im Wattenmeer gesichtet wurden.
Ich habe sie dann in den Salzgraswiesen wieder gefunden, einträchtig mit Reihern nach fressbarem suchend.
Bei meinen fotografischen Streifzügen per Rad am Strand, bekomme ich oft tolle und dramatische Szenen mit, wenn ich mich eine Weile hinsetze, mir Zeit nehme, den Tieren zuzusehen.
Ab und zu vergesse ich dann beim Fotografieren auf physikalische Eigenheiten der Kamera zu achten. Vor allem beim Zoomen mit optischen Sucher vergesse ich schon mal die Parallaxe. Resultat, Motive sind überhaupt nicht drauf, oder beschnitten.
Beispiel:
Gestern saß ich an der Wasserlinie am Meer und beobachtete die Vogelwelt um mich.
Plötzlich setzte sich eine Raubmöwe in meine Nähe und zog eine widerstrebende Krabbe zwischen den Steinen heraus. Die Krabbe war aber nicht gewillt, sich vom Vogel zerlegen zu lassen und spreizte die Scheren drohend gegen den Vogel. Ich war so fasziniert, dass ich erst aufs Fotografieren vergaß.
Dann knipste ich aber doch, sah durch den optischen Sucher und was kam raus, eine geköpfte Möwe!
Ehrlich geagt ich könnte mich in den Hintern beißen.
Gefreut hat mich aber, dass die Möwe soviel Muffensausen vor der kleinen wehrhaften Krabbe hatte, dass sie schließlich entnervt abflog.
Huhu,
wollte mal fix einen kurzen Bericht über meinen gestrigen Foto-Workshop abliefern.
Hatte diesen Workshop bei einem Fotowettbewerb der WAZ und der Zoom Erlebniswelt gewonnen.
Angekündigt war eine siebenstündige Safari durch den Zoo unter der Führung des Profifotografen Jochen Tack und einer Mitarbeiterin von Zoom mit Blick hinter die Kulissen.
Vorab, der Tag einfach nur gigantisch, ein wirklich tolles Erlebnis, dass ich sicher nie vergessen werde.
Die Lichtsituation war nicht immer gerade einfach. Gerade zur Mittagszeit wurde die knalle Sonne echt zu unserem Gegner. Aber ich kann mich den Worten von Herrn Tack nur anschließen, die Tierfotografie erfodert viel Geduld und auch einfach Glück! Man kann nun mal nicht wie im Studio die Models so positionieren wie man es gerne hätte, man muss die Gegebenheiten so nehmen wie sie sind oder halt warten, bis sie sich ändern in der Hoffnung, dass die Tiere dann auch gerade da sind und in die Kamera gucken. Aber gerade das macht den Reiz an der Tierfotografie aus.
Es fing damit an, dass wir mit einer Pflegerin auf die Waschbärenanlage durften. Diese hat die Tiere dort gefüttert, wo wir es wollten, so dass sie gut im Licht saßen. War schon klasse. Uns wurde vorher gesagt, wir sollen sie bitte nicht anfassen, da es nun mal Raubtiere seien und die Bisse böse enden können. Wir haben uns auch dran gehalten, nur die Waschbären nicht, die Zunge ist mit ner Katzenzunge zu vergleichen. http://plauderstube.siteboard.de/images/smiles/custom/plauderstube/71.gif Total drollig die Tierchen.
Danach ging es zu den Eisbären. Dort durften wir natürlich nicht auf die Anlage, wir wollten ja den Zoo irgendwann wieder am ganzen Stück verlassen. Aber die Eisbärin Lara wurde für uns gefüttert und trotz Glasscheibe sind da gute Fotos bei rum gekommen. Ist schon klasse wenn einem gesagt wird, in welche Richtung der Fisch geworfen wird und man so weiß wohin die Bärin gleich springen könnte.
Wir blieben in Alsaka und gingen zur Fütterung der Seelöwen, natürlich wieder auf die Anlage. Super Perspektive und beeindruckende Nähe zu den Tieren. Wahnsinn. Hier hatte der Pfleger leider nicht immer angekündigt, was er genau macht. Aber den Bullen Paris konnte ich sehr schön poträtieren und habe da sogar eine kleine Flugstudie des Futterfisches machen können. ;)
Danach war der Vormittag auch schon vorbei, die Zeit verging wie im Flug. Die Mittagspause wurde in der Afrika Lodge verbracht bei einem leckeren Essen. Nicht die üblichen Zoopommes sondern zwei Tellergerichte zur Auswahl an reservierten und sogar schön dekorierten Tischen. Selbst hier war der Neid der übrigen Zoobesucher zu spüren. http://plauderstube.siteboard.de/images/smiles/custom/plauderstube/71.gif
Am Nachmittag haben wir die Gruppe nochmal aufgeteilt und ich ging erst mit meinen Leuten zu den roten Varis. Diese sind im Zoom handzahm und finden es toll von den Besucher geknuddelt zu werden. Damit gestaltet sich das Fotografieren schwierig, denn man hat immer zig Hände am Tier.
Daher gingen wir auch dort auf die Anlage, also in den Bereich den Besucher sonst nicht betreten dürfen. Die Varis kamen mit, denn wir hatten eine Schüssel mit lecker Futter mitnehmen dürfen. http://plauderstube.siteboard.de/images/smiles/icon_biggrin.gif
Konnte mich gar nicht entscheiden ob ich nun lieber kuscheln oder fotografieren sollte... Hab aber beides geschafft.
Danach ging es auf die Grassavanne zu den Zebras und Antilopen. Auch hier wurde uns ein Berührungsverbot erteilt und ich war böse, habe mich nicht daran gehalten. Aber diese kuffige Zebra ging keine 10 cm vor mir her.. ich musste sogar die Kamera zu Seite drehen um ein Zusammenstoß zwischen Zebra und Objektiv zu verhindern. Naja da konnte ich auch ganz unauffällig mal die Hand über die Mähne streichen lassen... Boah was war ich glücklich. http://plauderstube.siteboard.de/images/smiles/icon_biggrin.gif Auch die Fotos dort sich einfach nur genial geworden. (Eines, kurz vor dem Streicheln entstanden, ist bereits in der Galerie zu sehen). Das Licht war klasse und wir eben auf einer Höhe mit den Tieren. Genial.
Nun ging es zu den Giraffen. Da diese Tiere super scheu sind und sich schon vor unseren schönen Objektiven erschrocken haben, war der Gang auf die Anlage nicht möglich. Aber wir durften die zwei mutigsten Giraffen mit Erdnüssen füttern. Ich geb zu, ich hab ganz schön doof geguckt als meine Hand mal eben von der Giraffenzunge komplett umschlossen war. http://plauderstube.siteboard.de/images/smiles/custom/plauderstube/71.gif Aber die Tiere waren super vorsichtig und es war schon ein Erlebnis so einem großen Wesen mit einer kleinen Erdnuss eine Freude machen zu können.
Auch bei den Erdmännchen konnten wir nicht auf die Anlage, die Jungtiere waren draußen und wären bei unserer Anwesenheit sofort weg gewesen. Dafür kamen wir auch hier wieder hinter die Kulissen und hatten etwas bessere Fotomöglichkeiten, wenn auch wieder durch die Scheibe. Habe diese hier leider nicht so ganz nutzen können, aber gut, es kann einfach nicht alles gelingen. Kann es gerade so verkraften.
Dies war dann leider auch schon die letzte Station der Safari, aber es war auch schon 17 Uhr durch und die Speicherkarten so langsam gefüllt... Ok, ich hätte noch Platz gehabt, aber irgendwann ist halt alles zu Ende. Es war wirklich toll und hat unheimlich Spaß gemacht.
Direkt nach der Safari musste ich noch zu einer Party. Die andere Gäste konnten meine Schwärmerei nach einiger Zeit sicher nicht mehr hören, aber ich konnte nicht anders, ich musste erzählen, erzählen und erzählen. War selbst als ich um halb vier endlich im Bett lag noch völlig aufgedreht und überwältigt.
Für die Zoom Erlebniswelt war unsere Gruppe eine Art Testgruppe. Man plant nun so eine Safari in Zukunft öfter anzubieten, natürlich gegen Bezahlung. Ein genauer Plan steht wohl noch nicht, aber man weiß nun, dass es möglich ist und dass die Tiere die Sache ganz gut mitmachen. Es gab für uns auch auf der Grassavanne, wo ja nicht gerade kleine Tiere rumlaufen, zu keiner Zeit eine Gefährdung. Natürlich waren immer Pfleger dabei, die ihre Tiere gut kennen.
Also, falls so eine Safari wirklich angeboten wird und dann auch noch bezahlbar ist, kann ich es nur jedem empfehlen der Tiere mag und Spaß an der Zoofotografie hat.
Liebe Grüße,
Elfie
Ein wirklich schöner Bericht, der Lust darauf macht, auch an so einer Tour teilzunehmen. Also wenn das dort tatsächlich angeboten wird, mache ich das auf jeden Fall mit.
Ist natürlich fraglich, ob die Tiere das dann auch so klaglos verkraften, wenn jeden Tag Leute in ihr Gehege kommen (aber solange es dann genug Futter "ausser der Reihe" gibt, wird das sicherlich funktionieren :D).
Kann aber Deine Emotionen gut nachempfinden :)
Oh man - da kann man ja echt nur neidisch werden! Und das habt ihr alles ohne Aufpreis erleben dürfen? WOW.
Da beiss ich mir echt in den A.... nicht mitgekommen zu sein, aber ich hatte toover Weise keine Zeit. :motz
Dass man nach so einem Erlebnis nicht richtig schlafen kann, ist nur allzu verständlich. Aber die anderen Partygäste kann ich nicht verstehen: Da könnte ICH gar nicht genug von hören und hätte dich über jede Kleinigkeit ausgequetscht. ;)
lg Maike
@boogey
Trotzdem gute Aufnahme, auch wenn der Kopf des potenziellen Räubers fehlt. Wenigstens hast du nichts verwackelt. So habe ich schon mehrmals schöne Aufnahmen vermasselt.
@Elfie
Bin ganz neidisch! Wenn sie solch eine Tour anbieten und sie erschwinglich ist, mache ich bestimmt mit!
@Maike
Diese Safari war komplett ohne dass wir etwas zahlen mussten. Wir haben sogar die Parkgebühren erstattet bekommen und auch das Mittagessen war im Gewinn enthalten.
Es war der Preis für die ersten 8 Gewinner des Fotowettbewerbes zum Thema Natur-Tierisch nah. :)
Die Teilnehmer des DCC-Usertreffen durften dieses Erlebnis leider nicht mit mir teilen - ich hätte es echt jedem gegönnt. Wäre halt nur mächtig voll geworden in den Gehegen. http://plauderstube.siteboard.de/images/smiles/custom/plauderstube/71.gif
LG,
Elfie
Achso!!! Ich dachte nur, weils halt unter "Usertreffen" lief. :o Danke für die Info.
Na, das ist dann ja mal wirklich ein unglaublich toller Gewinn! Da kann man locker auf Sachpreise verzichten. :peace:
@boogey
Trotzdem gute Aufnahme, auch wenn der Kopf des potenziellen Räubers fehlt. Wenigstens hast du nichts verwackelt. So habe ich schon mehrmals schöne Aufnahmen vermasselt.
Hallo Renate, so enttäuscht bin ich dann doch wieder nicht, denn merhr als jede Abbildung, zählt bei mir das reale Erlebnis.
@ Elfie super Bericht. Beneidenswert Dein Erlebnis im Safaripark. Ich kann dir nur beipflichten, obwohl die Tiere einen engeren Bewegungsspielraum haben, als in freier Natur, hat man lange Zeit nicht die richtige Situation, um ein gutes Tierportrait zu schießen.
Ich war im Sommer im Tierpark Schönbrunn in Wien und habe das einen halben Tag lang erlebt.
Hier eine putzige Situation. Erdmännchen und Kattas leben im Tierpark Schönbrunn in Wien zusammen in einem Gehege.
Die Erdmännchen sind kleiner als die Kattas, aber wehrhafter. Der kleine Zwerg links versperrte der Kattabande den Eingang zur Innenanlage. Selbst der Chef der Kattas konnte den Erdmann nicht überreden, einen Passierschein auszustellen.
Fotografisch gibts da einiges zu meckern, aber ich habe die Situation blitzschnell bewältigen müssen, weil der Katta gleich wieder den Rückzug antrat. Das Foto lebt von der Stuationskomik.
So nun in eigener Sache, ich verkrümle mich für eine Woche mit meiner Tennistruppe in die Türkei. Wir wollen bei warmen Wetter da noch mal richtig die Pillen quälen und uns der Völlerei hingeben. Die Knipse ist natürlich dabei.
Bis denne Mädels und Jungs.
Hercules
14.10.2007, 12:27
Gestern habe ich im Schweizer Rheintal einen Schwarzstorch gesichtet und abgelichtet. Ein beeindruckendes Erlebnis, weil der Schwarzstorch in der Schweiz schon seit Jahrzehnten nicht mehr heimisch ist. Ich konnte ihm eine halbe Stunde lang zu sehen, wie er sich auf einer Tanne geputzt hat, dann kurz vor Sonnenuntergang ist er davongeflogen.
http://gallery.digicamclub.de/4images/data/media/197/Schwarzstorch.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/10544644.jpg
:beten:WOW. Was für ein Erlebnis! Ich hab sie bisher immer nur in Zoos gesehen und du machst wildlife gleich so geniale Bilder!!!! Super! :peace:
lg Maike
die gefühle bei solch einem shooting lassen sich kaum in worte fassen, sollte jeder mal selbst am besten ausprobieren...:dancing:
http://gallery.digicamclub.de/4images/data/thumbnails/66/01dcc-MJ8K2818.jpg (http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=35509&mode=search)
natürlich fliege ich nie ohne diese berühmte "k-tüte"...sicher ist sicher! :reier:
aber ist schon der hammer und ein echter kraftakt bei +4.5G arme und kamera oben zu halten und dabei zu fotografieren...:hehehe:
so überkopf wie oben im bild ist kein problem, da ist null belatung auf den körper...:run:
wenn meine planung klappt fliege ich im kommenden januar wierder mit dieser truppe über der wüste über den V.A.E.,
was freu ich mich jetzt schon auf diesen hintergrund...
Mein Tennisurlaub im Joy Hotel in Kiris Kemer war einfach super. Das Wetter, die Landschaft, die „all inclusive“ Unterbringung und die Fotomotive.
Das etwas ältere Hotel ist so angelegt, dass die Gebäude in der Landschaft kaum auffallen. Ich mag keine 10 stöckigen Bettenburgen.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
Ich war nach meiner sportlichen Betätigung amTennisplatz und an der Bar, nur mit der Kamera unterwegs. Früh morgens, um den Sonnenaufgang zu fotografieren, tagsüber im und am Felsen, der die Anlage begrenzt und natürlich am Strand und abends, um das Nachtleben zu dokumentieren.<o:p></o:p>
Gleich am 2. ten Tag der große Schock. Ich war in der Bucht unter einen Felsen geklettert, der ca 10 m wild romantisch fast bis zur Wasseroberfläche herunter hing, um mit der Digi ein Foto durch den Spalt zur Gegenküste zu machen. So ganz klar war ich noch nicht nach dem Longdrink- Festival am Vorabend. Ich hielt die Kamera knapp über der Wasseroberfläche und übersah einen „ Mini-Tsunami“, der in nullkommanix mich und die arme Digi überspülte und mich in die Höhle drückte.<o:p></o:p>
Erstmal habe ich mich bei der Digi für meine Dämlichkeit entschuldigt, dann 2 Stunden im Badezimmer mit Süßwasser und Lenscleaner gewurstelt, den ich für den Fall des Falles mit hatte.<o:p></o:p>
Die Kamera hat es mir bis jetzt verziehen, ob das Salzwasser spät kristalline Folgen zeitigt, wird die Zukunft zeigen.<o:p></o:p>
Am Abend wurde ich voll durch meine geliebten Bergziegen entschädigt. Diese kamen über eine Felswand in die Hotelanlage geklettert und grasten alles kurz und klein.
Sie verhielten sich unglaublich diszipliniert, meckerten nicht, im Gegensatz zu manch 2 beiniger Artgenossin am Kuchenbuffet.<o:p></o:p>
Das Hotelpersonal ließ die Tiere gewähren, bis der staatlich geprüfte Ziegenvertreiber sie gemächlich an die ca 150 m hohe Wand heran trieb, wo die Herde fast senkrecht nach oben kletterte. Das war dann meine Foto-Stunde. Gegen Abend war die Beleuchtung einfach genial, das helle Gestein leuchtete goldgelb und kontrastierte schön zu den schwarzen Ziegen.<o:p></o:p>
Mir blieb jedes mal die Spucke weg, wenn ich sah, wie diese seelenruhig nur Zentimeter breite Tritte nutzten, um nach oben zu kommen.<o:p></o:p>
Das war der erste Teil meines Berichtes, vom Schorsch dem „Bekloppten mit der Kamera“, wie meine Kumpel mich nannten.<o:p></o:p>
Teil2 meines Foto-Tennis-Kurzurlaubs in der Türkei.
Wenn ich vom Keulenschwingen total verschwitzt ins Zimmer wankte, wir spielten bei Temperaturen bis über 40 Grad in der Sonne, stellte ich erstmal meine müffelnden Treter auf der Terasse in die Sonne zum Trocknen . Abends holte ich sie dann wieder rein.
Am 2. ten Abend das gleiche Spiel, aber als ich die Schuhe aufnahm fegte der unten abgebidete Kamerad aus dem Schuh über meinen Arm und Schulter und verschwand in einer Mauerritze. Ich weiß von Bali, dass Geckos ihre Reviere haben und legte mich nachts auf die Lauer und kriegte meinen Kumpel dann tatsächlich fotografisch zu fassen. Er war vom roten AF- Licht so geblendet, dass er bis zum Auslösen des Blitzes still hielt, dann zischte er aber wie der Blitz ab.
Teil3 meines Urlaubberichtes:
Es hat sich wieder einmal gezeigt, ein Fotograf sieht nicht nur mehr, er erlebt auch mehr.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comhttp://www.digicamclub.de/<o:p></o:p>
Meine Kumpel,die mit mir da waren und die ich nun mit Bildern auf CD versorge, fragen mich, wie und wo ich all diese Aufnahmen mit Tieren und anderen Motiven zuwege gebracht habe.<o:p></o:p>
Meine Antwort: weniger Caipirinha und mehr luggiluggi machen. Dauersuff bringt es nicht. <o:p></o:p>
Es ist schon erstaunlich, was so eine Hotelanlage an Fauna und Flora zu bieten hat, vor allem, wenn sie direkt an unberührte Naturlandschaften grenzt.<o:p></o:p>
Ich war früh morgens unterwegs als mir diese Schildkröte über den Weg watschelte. Ich nehme an, dass es sich gemäß Wikipedia um eine „Mauretanische Landschildkröte“ handelt.
Teil4 meiner Story
Das Bild unten ist fotografisch total daneben gelungen, da stimmt nichts.
Mich würde aber mal interessieren, ob wir einen Geologen in der Runde haben. Guckt euch die schräg nach oben verlaufende Gesteinsfalte an, die oben knickt und genau auf die andere zu liegen kommt. Ich glaube, dass es eine Lavastromfaltung ist, die durch eine tektonische Bewegung nun so schräg nach oben aufgeschoben wurde.
Überhaupt sieht das Gestein merkwürdig aus, als ob Steine in grauem Zement verarbeitet wurde. Was könnte das sein. Basalt ist doch schwarz?!
Hallo boogey,
interessante Urlaubsberichterstattung , muss ja wahrlich ein schönes Fleckchen Erde sein, auch deine Fotos , bis auf das Letzte, top.Aber das sagtest du selbst Was die Gesteinsformation angeht kann ich dir auch nicht behilflich sein und ein Geologe scheint es hier leider auch nicht zu geben.Sonst hättest du sicher schon eine Antwort erhalten die dich zufrieden stellt. Aber nicht die Hoffnung aufgeben,vielleicht gibt es doch noch jemanden der dir behilflich ist.:)
mein dieses Jahr für mich beeindruckendstes Foto (beileibe nicht wegen der Qualität, hat nur Erinnerungscharakter) ist das beigefügte Foto von Korsikas höchstem Berg dem Monte Cinto (2.709m). Es entstand bei bestem (heißen) Wetter nach fast 7 stündigem Aufstieg und 1.600 überwundenen Höhenmetern, mit teilweise schwierigen Kletterpassagen und gegen Ende immer häufigeren Pausen.
Ich bin beileibe kein sehr erfahrener Bergsteiger. Aber ich war stolz auf meine Leistung und hatte bei der Ankunft am Gipfel Tränen in den Augen. Es war mein erster Gipfel über 2.500m. :)
Hallo @harwin, das kann ich voll nachvollziehen. Ich kraxle selbst gerne in den Alpen herum, natürlich nur dort, wo ich nicht selbst Haken einschlagen muß, also eher exponiertes Bergwandern in Steigen mit Stahlseilsicherung. Es gibt nichts Schöneres als nach mehrstündigem Höhenmeter-Fressen das Ziel Gipfel erreicht zu haben, um dann in Ruhe den Ausblick zu genießen und mit der Kamera das Erlebnis zu konservieren und dann die Brotzeit herauszuholen (Speck, Käse und ein guter Schluck)
Hallo @Legna stimmt, dort war es wunderschön und ich konnte vor Begeisterung wegen der vielen tollen Motive, die Kamera kaum aus der Hand geben.
Tja schade, dass mir keiner sagen kann was das für ein gefalteter Pfannkuchen in Gesteinsform ist.
Nachtrag: Da sind hier wohl nur EXIF Apostel :ugly1::rolleyes:
versteh jetzt nicht ganz, was du damit meinst ....
Erklär doch bitte was Du damit meinst. Ich steh wohl auch auf dem Schlauch. :confused:
Oder einfache Leute, so wie du, die keine Ahnung von solchen Gesteinsformationen haben! :ugly1:
Ach boogey , man kann nicht alles verstehen oder verständlich machen :peace:
Igitt , igitt Mädels, ihr macht mich wieder fertiiiisch :rolleyes:
Ich auch nicht...
War nicht so ernst gemeint, das bezog sich nur auf die Frage der Gesteinsformation und das geringe Echo darauf.
Nun habe ich provokativ gemault, dass sich keiner dazu äussert :ironie
Teil 5 meiner Story:
Als ich nach dem Mittagessen beimdes Umziehen in Badeshorts aus dem Fenter guckte, sah folgende Szenerie!
Da wußte ich der Nachmittag wird gut.
War nicht so ernst gemeint, das bezog sich nur auf die Frage der Gesteinsformation und das geringe Echo darauf.
Nun habe ich provokativ gemault, dass sich keiner dazu äussert :ironie
sind wahrscheinlich zu wenig Geologen hier. :D
Teil 6 meiner Türkei Foto-Story:
Wie schon erwähnt, besuchten wilde Bergziegen aus den Ausläufern des Taurus die Hotelanlage. Sie kamen über eine Wand nach unten geklettert und betätigten sich als Rasenmäher und Bonbon-Verteiler.
Die Hotelleitung ließen sie gewähren, was mir sehr gefiel.
Nur ein junger Hotelangestellte wußte wohl nichts von dem "gentleman agreement" und jagte eine junge Ziege (wohlgemerkt eine vierbeinige) durch die Anlage.
Diese sprang in ihrer Not in einen Teich, der von einem künstlich angelegten Wasserfall gespeist wurde.
Sensationell war für mich die Kraft des Tieres in den Vorderhufen, mit denen es sich wie ein Armdrücker aus dem Becken hievte.
Man beachte, dass es sich um ein Dreihorn handelt:sensation:D
Hercules
12.11.2007, 09:42
Dreihorn ist gut.:lolaway:
Dreihorn ist gut.:lolaway:
Tja die Spezies war mir auch noch nicht bekannt, aber wenn es ein Einhorn gibt, weshalb dann kein Dreihorn? :D
Gestern war ich mit dem Rad ohne Kamera unterwegs, was selten vorkommt.
Ich fuhr diesmal nicht in die wunderschöne Industrie freie Wattlandschaft am inneren Jadebusen, sondern in Richtung Industrieanlagen am Meer. Mir graut da jedesmal, wenn ich an der Raffinerie, dem Chemiewerk und dem Kohlekraftwerk vorbei komme. Ich will kein Sektierer sein und bedingt akzeptieren, dass wir unserem Wohlstand und Lebensstandard irgendwie Tribut zahlen müssen.
Ich fuhr am Radweg direkt am Meer und konnte die Schornsteine über den Deich lugen sehen. Zwischen dem Chemiewerk und der Raffinerie sah ich dann ein grausiges Bild mit Symbolwert.
Der Deich war zum Fahrradweg hin mit einem Stacheldrahtzaun abgesichert, damit die Schafe nicht auf die Idee kommen ihr Wollkleid auszuziehen, um nackt zu baden. Eigentlich unnötig, denn so blöd sind die Viecher nicht, in der Kühlwasserpampe zu schwimmen.
Oben am Stacheldraht hing das mit Federn bedeckte Gerippe einer großen Möwe. Offensichtlich hatte der Vogel nicht aufgepaßt, war mit full speed in den Stacheldraht geflogen und sich dabei den Hals gebrochen.
Der Hals und Kopf waren abgenagt bis auf die Knochen und der Kadaver hing da, wie ein Gehängter.
Es wäre ein dramatisches Bild geworden.
Der Kadaver am Draht hängend, links und rechts von den rauchenden Schornsteinen eingerahmt.
Andererseits war ich froh, das bedrückende Bild nicht gemacht zu haben.
@boogey Du wohnst ja in einer recht gruseligen Ecke Deutschlands :shocking:
Die Ecke da oben ist an sich wunderschön. Als Meerfan würde ich gerne dort wohnen. Aber ich weiß, was boogey meint. Als ich Anfang Oktober zur Großseglerparade in Wilhelmshafen war, mußte man sich gezwungenermaßen auch mit den Industrieanlagen auseinandersetzen, Ölhafen usw. Schließlich wollte man doch die Großsegler in voller Fahrt sehen. Leider ist dann alles in dickem Nebel untergegangen.
1438
Die Ecke da oben ist an sich wunderschön. Als Meerfan würde ich gerne dort wohnen. Aber ich weiß, was boogey meint. Als ich Anfang Oktober zur Großseglerparade in Wilhelmshafen war, mußte man sich gezwungenermaßen auch mit den Industrieanlagen auseinandersetzen, Ölhafen usw. Schließlich wollte man doch die Großsegler in voller Fahrt sehen. Leider ist dann alles in dickem Nebel untergegangen.
1438
He Renate, du in Wilhelmshaven Zum Columbus Cup?
Bist du Großseglerfan?
Ja das ist ein tolles Bild am Bonte-Kai, wenn er voll mit Großseglern ist, auch am Wochenende an der Jade liegen meistens Großsegler am Kai. Natürlich können die besichtigt werden und man kann an Kurzfahrten teilnehmen.
@mirko, das ist die Krux!
Die Stadt liegt landschaftlich sehr schön am Meer. Wenn man sie am Radweg in Richtung innerer Jadebusen verläßt, hast du ostfriesische Landschaft pur (bis auf ein paar Windkrafträder und ab und zu Stromleitungsmasten). Verläßt man sie Richtung seewärts, dann hat man auf einer begrenzten Teilstrecke, den Ölhafen (Ölimport für ganz Deutschland )ein Kohlekraftwerk, eine Raffinerie und ein großes Chemiewerk.
Generell ist es so, dass wir WHVner kaum Probleme mit den Emissionen haben, denn die hohen Schornsteine verteilen den Dreck nach oben und westliche Winde blasen ihn binnenwärts Richtung Osten, nach dem Motto "heiliger St Florian bitte verschone mein Heim und zünde das Haus des Nachbarn an".
Diese Zone der Industrieanlagen meide ich bei meinen Ausflügen, weil die verschandelte Landschaft in diesem Bereich mein Empfinden belastet.
Ansonst kann ich nur sagen, die Gegend hier ist einmalig schön,
wenn man etwas für Weite,
für ein riesiges Himmelszelt mit oft prachtvollen Wolkenstimmungen,
Schimmelreitersituationen bei Sturmfluten,
für herrlich klare Farben bei Sonnenschein vor und hinter dem Deich und für
Einsamkeit und herbe Landschaft empfindet.
Ich bin Gebirgler,mich hat es hierher verschlagen und will hier nicht mehr weg.
Ich brauche das Meer, die unendlichen Radwege in die osrfriesische Landschaft und all die Möglichkeiten, trotz allem, Natur pur zu erleben.
@boogey
Allein der Anblick eines Großseglers am Kai ist schon faszinierend. Aber sooo viele auf einmal ist schon eine Pracht. Das kann einen schon umhauen. Wahrscheinlich stürmt noch das seefahrerische Blut meiner Vorfahren in den Adern ;). Leider ist ja der Eindruck all der wunderbaren Schiffe unter vollen Segeln im Nebel verschwunden.
Was mich gewundert hat ist, dass für ein solch tolles Ereignis so wenig WHVer anwesend waren, zumindest abends. Mal abgesehen von der High Society in ihrem VIP-Zelt war so gut wie nichts los. Das kennt man als Rheinländer gar nicht.
Die Kaiser-Wilhelm-Brücke in voller Aktion zu sehen war auch ein Erlebnis. Was hatten wir uns vorher den Kopf zerbrochen, wie die wohl funktionieren mag! Ein absoluter Hammer die Technik und dabei schon 100 Jahre alt!
Ich habe natürlich auch jede Menge Fotos gemacht, die meisten mit dem Tamron 18-200, weil ich nicht immer wieder zwischen WW und Tele wechseln wollte. Leider sind die meisten Bilder nicht gerade berauschend geworden. Viele sind leicht unscharf. Vielleicht habe ich vor Aufregung aber auch alles verwackelt. Ich werde nochmal durchsehen, ob nicht doch noch was Brauchbares dabei ist und evtl. in die Galerie stellen.
Fotografie wird erst durch das Erlebnis mit dem Motiv erst schön. Sich fotografisch mit Tieren zu beschäftigen ist besonders reizvoll.
Man muß sich Zeit nehmen und erstmal nicht störend beobachten, viele Tiere gewöhnen sich schnell an den Beobachter und gehen dann zu ihrem Tagesgeschäft über. Schön ist dann ihr Sozialverhalten zu beobachten wie sie sich bei der Nahrungssuche, bei der Auswahl ihres Partners und gegenüber anderen Gattungen anstellen.
Derzeit sind Frösche beobachtungsmäßig meine Zielgruppe. Es ist einfach toll zu sehen, wie männliche Tiere rabiat nach Weibchen suchen und Konkurrenten aggressiv angehen. Normalerweise sind sie schreckhaft, aber bei der Bewachung des Laiches werden sie zu mutigen Kämpfern, da kommen sie mir sogar aus dem Teich entgegengehüpft und drohen mir.
Natürlich gibt das dann herrliche Fotos.
Hercules
03.04.2008, 15:25
Natürlich gibt das dann herrliche Fotos.
Bitte zeigen. :beten:
Bitte zeigen. :beten:
Dario mein Bild von Hugo " Catcher im Gegenlicht" in der Galerie, ist so eins.
Ich saß auf dem Weg, so ca 2m vom Teichrand, als Hugo aus demselbigen kroch, sich vor mich hinsetzte und mich während meiner gesamten Verweildauer am Teich fixierte. Hugo ist das größte Exemplar in diesem Biotop und das weiß er auch, deshalb hat er auch seine Muskel spielen lassen, um mich zu beeindrucken. Ich war auch sehr von seinem Mut beeindruckt.