PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Sigma 50-150 ex?

Bukaroo
21.01.2007, 21:59
Hallo,

Fotografiere mit der EOS 400d und habe das 18-55 Kit, und das 70-300 DG von Sigma. Ich fahre des öfteren Autorennen gucken(hauptsächlich Rallye) und suche da noch das passende Objektiv.

Das Sigma 50-150 ex scheint mir eine Brauchbare linse für den Bereich zu sein.
Hat den jemand da Erfahrungen wie es mit der Schnelligkeit des AF ist? Die Lichtstärke von 2.8 durchgängig ist natürlich top. Habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge, welche Objektive da in Frage kommen, ohne dass mein Budjet völlig überzogen wird? Traum wäre das 28-300 IS USM L!!! Aber 2500€ sind deutlic zu viel.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß Markus

wopy
22.01.2007, 07:25
in welchem Brennweitenbereich fotografierst du denn bei den Rennen ? 150 mm am langen Ende scheinen mir da doch etwas wenig zu sein, oder ???

Das 50.150 ist meines Wissens kein HSM, kann allerdings aus eigener Erfahrung keine Aussage über die AF Geschwindigkeit treffen.

Gruß Wolfgang

wolfi
22.01.2007, 08:11
mein vorschlag an dich:
canon f2.8/ 70-200 (mit oder ohne IS) und dazu nen canon x1.4 konverter :meinung:

timo
22.01.2007, 09:07
Moin,

Das 50.150 ist meines Wissens kein HSM, kann allerdings aus eigener Erfahrung keine Aussage über die AF Geschwindigkeit treffen.

doch es hat einen HSM.
Ich habe noch nie bei so einer veranstaltung fotografiert, aber man steht dabei doch nahe an der Strecke, oder?

Werte halt deine Fotos aus, bezüglich Brennweite.
(ExposurePlot (http://www.foto-freeware.de/exposureplot.php) macht das für dich) Dann wirst du wissen welches Objektiv für dich das richtige ist.
Wenn dir bei deinem Tele nach unten hin was fehlt wäre das Sigma eine Überlegung wert.
Ich habe das Objektiv nicht, auch in anderen Foren haben nur wenige dieses Objektiv. Ich werde falls ich das Geld im Sommer über habe, einen versuch starten. Sigma soll ja eine gewisse Serienstreuung haben, davon werde ich mich dann überzeugen oder auch nicht.

gruß
Timo

Bukaroo
22.01.2007, 18:01
Da man bei der Rallye recht nah an der Strecke ist, reichen die 150mm aus denke ich. ansonsten wären da auch noch die Telekonverter, die Wolfi schon angesprochen hat.

@Wolfi: Das L-Objektiv, welches du denke ich meinst übersteigt leider leider mein Budget um einiges. :( Das wär was *träum vom roten L*

Wie sind denn generell die Sigma Objektive aus der ex-Reihe? Sind die von der Abbildungsquali viel besser?? Vielleicht sogar mit den L-Objektiven zu vergleichen...:run:
Oder kosten die "nur" wegen der Lichtstärke mehr wie die DG´s oder DC´s

@Timo : Danke für den Tipp mit dem Programm! Ist echt klasse, kann das aber leider nicht wirklich für mein Rallye Bilder benutzen, da ich die Eos 400d erst seit Ende letzten Jahres hab. Aber ansonsten ist es wirklich genial und vor allen Dingen ist es schnell.

Gruß Markus

biker-frank
16.02.2007, 21:31
Hallo Forum,
war am Sigma 50-150 auch interessiert, (klein,leicht, lichtstark)um Hallensport zu fotografieren.
Ich habe es mir dann zum Testen ausgeliehen, und mit dem bekannt guten Sigma 70-200 2,8 und dem Canon 70-200 2,8 non IS von Bekannten verglichen. Naja, das Ergebnis war enttäuschend. Wärend die beiden 70-200er
in der Bildqualität, der AF-Geschwindigkeit und AF-Genauigkeit etwa gleichauflagen, fiel das 50-150 in den letzten beiden Kategorien trotz HSM doch enttäuschen ab, der AF rödelte (allerdings bei schwachem Licht) manchmal sogar etwas rum.
Ich habe mir die Linse nicht gekauft.
Gruß Frank

snoopy400D
15.04.2008, 14:27
Hallo
Habe den Sigma 50-150 in der 2Version, seit letztem Sonnabend ,bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe damit Aufnahmen vom Schulchor gemacht, ohne Blitz! Alles durchweg brauchbare Bilder.Der Fokus geht schnell und zuverlässig.Habe zwar keinen vergleich zum Canon 70-200 4,0 oder 2,0 IS USM, (mit dem oft Vergleiche angestellt werden) aber zu meinem sonstigen Objektiven ist die Lichtstärke eine grosse Verbesserung!

SantaKlaus
16.04.2008, 08:27
Habe es auch schon seit einigen Tagen (1Woche?) und bin damit bisher sehr gut zufrieden!! Hatte vorher ein Canon 70-200/4 welche dem Sigma 50-150 sehr unterlegen war.
Preislich nehmen die beiden sich ja nicht wirklich viel.
Verarbeitung und Handling sind aus meiner Sicht absolut EX-Typisch und koennen sich mit jedem anderen Objektiv messen.
Selbst bei Verwendung des 1.4x bzw. 2x Telekonverters sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend!!

Mein Fazit: Ich gebe es nicht wieder her!!

Gruss,
Klaus

sirmatzel
23.03.2009, 00:12
Hallo Ihr Lieben :dancing:

seit dem 16. April 2008 ist nicht nur hier im DCC das Sigma Objektiv 50-150 2.8 aus den meisten Köpfen der Fotografen verschwunden ... doch warum ???

ist doch das Sigma 50-150 2.8 , ab550.-Eu im Internet, welches etwas mehr Weitwinkel hat wie das 70-200 , dafür aber weniger Zoom ,
eine super Scharfe und zugleich sehr schnelle, sehr leise und Lichtstarke innen focusierene Linse , welche darüber hinaus auch sehr Wertig verarbeitet ist und sich auch noch gut anfasst , diese werde ich jetzt ende März'09 bestellen ...

angetestet habe ich sie für ca. eine 1/4 Stunde am Freitag bei Saturn Berlin am Alex an einer Canon 50D , WoW eine wirklich "geile" Linse welche Spass macht und super Scharfe Bilder bringt bei extremer Geschwindigkeit
(gesichtet Canon 50D Display, jedoch ist das Display schon bei 100% Vergrößerung auch zu 90% Aussagekräftig , vor allem bei einem 3,0 Zoll großen VGA LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten) ...

leider ist dieses Prachtstück mit der Bezeichnung Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II irgendwie aus den Augenwinkel vieler Fotografen nicht nur hier im DCC verschwunden - warum aber ???
hat "sie" doch alle Test's mit Auszeichnung bestanden und ist bei vielen Testzeitschriften und Internet-Portalen die Linse , vorallem die neue HSM II ...

da 70mm WW in der Halle z.B. beim Reitsport sehr schnell sehr knapp werden können und es eigentlich schon sind , das mußte ich jetzt leider am Wochenende fest stellen , geplant war ja eine 70-200'ter 2.8 Linse welche bei "Klein" Tieren oder Menschen im Nahbereich ausreicht , aber nicht bei einem Menschen hoch zu Ross , da fehlten dann doch meist der Kopf bzw. die Hufe ... ,

das 50-150 2.8 ist dagegen zwar auch sehr , sehr knapp - aber zumindest sind Hufe und Kopf im Nahbereich komp. drauf und das ist ja wohl extrem Wichtig

dieses ist u.a. auch das Kaufargument für mich gewesen , abgesehen wie oben schon geschrieben - die geniale Geschwindigkeit und brilliante Schärfe !!!

na und der Zoombereich bis 150 mm bei 2.8 bei 60 Meter'n Entfernung in der Reiterhalle reicht alle male !!!

hier der Sigma Link : http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=277 (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=277)

SantaKlaus
23.03.2009, 16:52
Warum aus den Augen verschwunden?? Ich nutze es andauernd auf der Abreit an meiner 20D... Ist die perfekte Ergaenzung zum Tamron 17-50/2.8... Ich mag die Linse sehr gerne und nutze sie auch dementsprechend!!

Es ist eine von denen die ich nie (!!!) hergeben werde!

LG,
Klaus

LucisPictor
23.03.2009, 17:35
Matthias, Sorry, aber deine Beiträge sind echt anstrengend zu lesen ... zu viele Farben und Formatierungen. Warum?

sirmatzel
23.03.2009, 17:36
Hallo Klaus ,

danke für Deine Antwort , warum aus den Augen verschwunden , weil niemand mehr über dieses Objektiv berichtet oder etwas fragt , es ist nur noch das 70-200 2.8 in aller Munde , selbst in den Geschäften will es keiner wirklich kennen , deswegen kam ich darauf ...

ist es doch , das hast Du ja auch bestätigt , ein wirklich sehr gutes Objektiv , ich werde es wohl noch heute Abend bestellen :-) und dann hier wieder berichten ...

liebe Grüße Matthias

wow bei redcoon ist von gestern Abend zu Heute der Preis um knapp 30Eu auf 568 gestiegen ...

sirmatzel
23.03.2009, 17:38
ja Ihr habt recht , es ist zu Bunt , höre damit jetzt auch auf und gelobe Besserung , versprochen

liebe Grüße Matthias

jock-l
23.03.2009, 19:54
Doch, doch- Erfahrungen habe ich seit vorigen Jahr mit der Linse, frage mal Mirko, der war mitgekommen zur Zitadelle ->http://www.digicamclub.de/album.php?albumid=8
Und anderntags habe ich die Line auf dem Karneval der Kulturen eingesetzt -> http://www.digicamclub.de/album.php?albumid=7

In summa- auch ich gebe die nie mehr her, neben dem 17-55/2,8er und einigen Festbrennweiten gehört sie zum täglich mitgenommenen Fotokrempel, selbst bei einem solchen Schietwetter wie heute kommt sie zum Einsatz ... ;)

Jock-l

sirmatzel
28.03.2009, 00:45
Hallo Ihr Lieben ,

soeben habe ich das Sigma 50mm-150mm - f/2.8 APO DC HSM II - Canon EF incl. Porto, Versand & NN Gebühr für 534.-Eu bei Jacob Elektronik bestellt .

melde mich hier wieder , wenn ich es habe !

ein schönes Wochenende wünscht Euch, Matthias :D

SantaKlaus
28.03.2009, 10:18
Gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen! Es ist wirklich sehr gut! Vor allem ist es handlich und vom Gewicht so gerade noch in Ordnung fuer laengere Wege. Es laesst sich exzellent mit einem TK noch strecken! Probiere es mal aus!

LG,
Klaus

Detti
29.03.2009, 09:41
@SantaKlaus
Von welchem TK schreibst du da genau?Würde mich auch interesssieren ob sich so einer lohnt am 120-400 F4.5-5.6 DG OS HSM.Ich glaube es kommen da nur drei in Frage,entweder Nikon,Sigma und Kenko.
Vorher probieren wären auch nicht schlecht,bevor ich sinnlos Euronen los werde.

mfg

SantaKlaus
29.03.2009, 10:13
Hoi Detti,

ich habe die TK´s von Sigma 1,4x und 2,0x einmal in der "DG" Ausfuehrung und einmal in der vorherigen Version... Bin mit beiden sehr zufrieden!

Vorher hatte ich ein Canon 70-200/4 und der ausschlaggebende Grund war f2.8 beim Sigma. Mit dem 1,4x TK komme ich auf die gleiche BW und bei besserer Qualitaet als beim Canon....

Aus meiner Sicht passt die Kombi sehr gut: Sigma 50-150/2,8 EX DC + Sigma 1,4x TK EX DG

LG,
Klaus

sirmatzel
29.03.2009, 12:47
Hallo Ihr Lieben ,

Danke an Klaus und jock-l erstmal für die Empfelung des Sigma 50mm-150mm - f/2.8 APO DC HSM II
und nochmals Dank an Klaus für den Tip mit dem Sigma 1,4x TK EX DG , dank Detti ist somit auch meine nächste Frage beantwortet ,

werde mir das Sigma 1,4x TK EX DG dann zum späteren Zeitpunkt auch noch zulegen

liebe Grüße und einen schönen Sonntag

jock-l
30.03.2009, 08:01
Also,
wenn ich sehe, was Du bezahlt hast, wirst Du doppelt Grund zur Freude haben- guterPreis und Qualität !

Ich schätze, wir müssen die Dinger mal wider Gassi führen, oder ? ;) Noch ein paar Tage und das Wetter wird besser.

Jock-l

sirmatzel
30.03.2009, 19:34
hallo Jock-l ,

das müssen wir unbedingt machen , nun hoffe ich , das ich es auch bekomme , denn beim Händler wo ich es bestellt habe , kostete es heute Abend schon wieder 724,40 Eu ... heute Mittag lag es noch bei 624,40 Eu und ich soll es für 534Eu einschl. Porto und NN bekommen , hoffentlich war das kein Windei ...

habe es zwar schriftlich per Mail bestätigt bekommen , aber die Ausführung der Bestellung steht noch auf 0 ...

melde mich Morgen Abend wieder

Gruß Matthias :D

sirmatzel
31.03.2009, 16:49
das wars dann ...

e-mail Auszug :

Sehr geehrte/r Herr Matthias Göß,

Ihre Bestellung BEK516xxx wurde soeben storniert.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und entschuldigen uns
für die möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten.

Der Grund für die Stornierung lautet:
-> Aufgrund eines Softwarefehlers wurden leider fehlerhafte Preisangaben übernommen.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Jacob Elektronik Team

--------------------------------------

JACOB Elektronik GmbH
Ottostraße 18
D-76227 Karlsruhe

also anderen Händler suchen ...

SantaKlaus
31.03.2009, 20:55
Geht das so einfach?? Wuerde mich wundern!

LG,
Klaus

sirmatzel
31.03.2009, 21:21
Hallo Klaus ,

ich hatte soetwas schon einmal mit einem Handy , die Firma hat es zum Einkaufspreis angeboten , durch ein Irrtum , aus Kulanz habe ich es dann zu diesem Preis bekommen, allerdings zog es sich über 2 Monate hin , unzählige Briefwechsel haben statt gefunden etc. letztlich hat sich der Aufwand wegen 200.-Eu aber gelohnt , es ging um das Siemens SX1 Handy , es sollte 479.- kosten und im Internet stand 279.-,

es gibt wohl aber ein Gesetzt welches Preisirrtümer im Internet nicht rechtlich an den Kauf bindet ...
das heist , wenn durch Softwarefehler oder ein falsch gesetztes Komma die Wahre zu günstig bzw. zu teuer angeboten wird , kann der Verkäufer und auch der Käufer den Bestelleingang stornieren !

ich werde mich am Mittwoch (Morgen) bei mir auf Arbeit Sachkundig machen , sitze ja an der Quelle :D

achja , das stand in der e-mail Bestätigung , als ich das Objektiv bestellt habe zum Schluß noch drin :
Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail lediglich eine Bestätigung darüber darstellt,
dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Eine weitere Bestätigung gibt es nicht.
Der Kaufvertrag kommt erst mit Auslieferung der bestellten Ware zu Stande.

somit habe wohl ich keine Möglichkeiten mehr ...

nun habe ich bei redcoon das Sigma EX 50-150/2,8 DC HSM II (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B139944/cid/35001/Sigma_EX_50_150_28_DC_HSM_II/) per NN für 581.- +2 NN Gebühr bestellt ...

liebe Grüße Matthias :D

sirmatzel
31.03.2009, 21:31
Zitat : von http://www.internetrecht-rostock.de/falsche-preisauszeichnung.htm

BGH vom 26.01.2005 : Kein Lieferanspruch bei falschen Preisen in Internetshops

Die Frage, ob bei einer falschen Preisauszeichnung in einem Internetshop ein Lieferanspruch des Kunden besteht oder nicht, war bisher durch unterschiedliche Gerichte höchst streitig beurteilt worden (http://www.internetrecht-rostock.de/internetpreise.htm) . In der Regel ist es so, dass auf Grund von Übertragungs- oder Datenbankfehlern oder sonstigen technischen Pannen ein zu niedriger Preis angezeigt wird. Der Kunde schlägt erfreut zu und verlangt eine Lieferung zu dem meistens sehr günstigen Preis.

Der Bundesgerichtshof hat nunmehr in seinem Urteil vom 26.01.2005 (Aktenzeichen VIII ZR 79/04) (http://www.internetrecht-rostock.de/ecommerce59.htm) entschieden, dass der Käufer in diesem Fall keinen Lieferungsanspruch hat. Der Verkäufer hat das Recht, bei einer falschen Preisauszeichnung, den Kaufvertrag gemäß § 119 Abs. 1 BGB wegen Irrtums anzufechten. Dies hat zur Folge, dass der Kaufvertrag als nicht abgeschlossen gilt, der Kunde hat keinen Lieferanspruch. Das Gericht begründet seine zutreffende Ansicht damit, dass ein Irrtum im Rechtssinne auch dann gegeben sein kann, wenn dieser nicht nur durch eine persönliche Erklärung eines Vertragspartners, sondern automatisch durch eine Software erfolgt. Internethändler sind insoweit aus dem Schneider.

Richtige Formulierung der Eingangsbestätigung?

Das Urteil berührt jedoch noch einen anderen wichtigen rechtlichen Aspekt, der durch Shopbetreiber regelmäßig übersehen wird. Gemäß § 312 e BGB besteht die Verpflichtung, beim Abschluss von Fernabsatzverträgen im Internet den Eingang einer Bestellung per e-Mail zu bestätigen. Das Gesetz spricht insofern ausdrücklich nur von einer Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese Aussage an sich hat keinen Rechtswert und führt insbesondere nicht zu einem Vertragsschluss. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die Bestätigungsmail richtig formuliert ist. Vorliegend hatte der Internethändler in der Bestätigungsmail mitgeteilt, dass der Auftrag nunmehr von der Versandabteilung bearbeitet werde und sich im Weiteren für den Auftrag bedankt. Nach zutreffender Ansicht des Bundesgerichtshofes ist durch diese Erklärung das Vertragsangebot zum Abschluss eines Kaufvertrages angenommen worden. Letztlich hätte der Händler den gesamten Ärger vermeiden können, wenn er seine Bestätigungsmail sorgfältig formuliert hätte. Wir empfehlen daher in diesem Zusammenhang eine Formulierung sinngemäß mit den Worten: "Wir bestätigen hiermit den Eingang Ihrer Bestellung." Weitere Zusätze, wie der Hinweis, dass die Bestellung bearbeitet werde oder Ähnliches, sollte man aus Rechtsgründen unterlassen.

Ihr Ansprechpartner: Rechtsanwalt Johannes Richard, Rostock

Quelle : www.internetrecht-rostock.de (http://www.internetrecht-rostock.de)

der obrige Text darf verlinkt werden wenn , siehe http://www.internetrecht-rostock.de/links-und-zitate.htm

sirmatzel
01.04.2009, 10:08
Hallo ,

wie versprochen habe ich gerade bei unseren Handelskammern angefragt und das vorherige Schreiben #25 (http://www.digicamclub.de/showpost.php?p=100812&postcount=25) von der Kanzlei aus Rostock Inhaltlich auch so bestätigt bekommen ...

und um 8:15 habe ich heute Früh von redcoon eine Auftragsbestätigung erhalten mit dem Hinweis das das Objektiv Sigma 50-150 ... auf den Postweg gebracht wurde :-)

sirmatzel
04.04.2009, 00:05
Hallo Ihr Lieben ,

das Sigma 50-150mm F2.8 II APO EX DC habe ich mir heute (3.4.09) von der Post abgeholt , nach dem leider der DHL-Mensch es nicht fertig gebracht hat Gestern (2.4.09) auf den Klingelknopf zudrücken ... Bestellt hatte ich am 1.4.09 also inerhalb von 24 Stunden wäre das Objektiv bei mir gewesen ...

nun zum Objektiv , es macht einen extrem wertigen Eindruck und die 780g fallen kaum auf , das Objektiv selbst wird mit einer stabielen Objektivtasche und dazu gehörigem Tragegurt ausgeliefert , der Zoom-Ring und auch der Focus-Ring sind gummiert und sehr griffig , bei der AF Einstellung ist jederzeit ein sofortiges eingreifen per Hand möglich , der AF ist Treffsicher und der HSM (Hyper Sonic Motor) arbeitet extrem leise und super schnell...
das Objektiv hat innen Innenfokussierung - somit also fast Staubdicht , es entsteht somit kein "Staubsauger Effekt" und ist für die Reiterhaller bzw. Motorsport in der Halle auch auf Grund der F2.8 wie geschaffen , einen Bildstabilisator (IS/VS/VC/OS) hat das Objektiv nicht , das Filtergewinde beträgt 67mm und dreht sich nicht mit ...

alles in allem eine Anschaffung , welche ich nach den ersten Testbildern nicht bereue !

das EX 50-150 F2.8 II APO EX DC ist eine Empfehlung absolut wert (meist als HSM II betitelt)

der Preis liegt für das Objektiv z.Zt. bei knapp 569.-Eu (4.4.09) ohne Lieferung / Porto usw.

unser DCC-Partner dnet24 hat es z.Zt. (stand 4.4.09) für 568,49Eu o.Lieferung / Porto usw. im Angebot , bitte wendet Euch an Marc !

für alle denen 70mm-200mm 2.8 zuviel für bestimmte Anwendungen sind , sollte sich das Sigma 50-150mm F2.8 II APO EX DC HSM genauer anschauen

hier der Herstellerlink : http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=277 (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=277)

SantaKlaus
04.04.2009, 07:39
Schoen das es Dir gefaellt!! Freut mich!

Ich war gerade gestern damit auf Fliegerjagd! Vielleicht nachher noch einmal ein paar Belugas "einfangen"...

HUiBUH!