PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 2. Verschluss

FastHugo
14.12.2006, 05:04
Hallo!
Habe eine technische Frage betreffend des 2. Verschlusses:
was ist der 2. Verschluss, bzw. wie muss ich mir das vorstellen?
welchen Effekt kann ich erzielen, wenn ich den Blitz auf den 2. Verschluss einstelle, bzw was für ein Unterschied besteht zum ersten?Gruß Hugo

webmichl
14.12.2006, 06:18
was Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitsynchronisation) dazu sagt... ;)

wopy
14.12.2006, 06:22
Hi Hugo,

stell dir vor du fotografierts im Dunkeln ein vorbeifahrendes Auto.

Blitz auf den 1. Verschluß: Der Blitz löst beim Öffnen des verschlusses aus, bildet das Auti scharf ab. Da der Verschluss jedoch noch länger geöffnet ist, zieht sich die Leuchtspur der Lichter durch das Auto (nicht wie es sein sollte dahinter).

Blitz auf den 2. Verschluss: Der Verschluss wird geöffnet, die Leutspur der Scheinwerfer wird belichtet, erst zum Schluss kommt der Blitz, der das Auto hinter der Leutspur (wie es sein soll) abbildet.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß Wolfgang

Mr.Blue
14.12.2006, 06:34
Erst bei etwas längeren Verschlusszeiten macht Blitzen auf den 2. Vorhang Sinn.

Beim 1. Vorhang wird das Objekt angeblitzt und eingefroren. (Umgebungslicht wird überblitzt)
Beim 2. Vorhang (also ganz kurz vorm Schließen) erfährt das Motiv eine Aufhellung aber
das vorher eingefangene Umgebungslicht ist auch mit auf dem Bild und
wurde nicht direkt am Anfang weggeblitzt.

Dies ist in einigen Anwendungen sinnvoll, hier mal eine, die viele als
"Standardbeispiel" nehmen:

der verschluß deiner Kamera besteht aus 2 Vorhängen
der erste geht auf, deine kamera wartet eine ? sagen wir 30tel Sekunde und schließt mit dem zweiten...würde der Erste wieder zurückgehen würde deine ,sagen wir rechte Seite länger belichtet( wenn der Vorhang nach links aufgeht)
wenn der zweite Vorhang dem ersten folgt sind beide Seiten gleich lange belichtet(darum 2 Vorhänge)
...benutzt du eine kurze Verschlußzeit spielt synkronisation auf den ersten oder zweiten Vorhang keine Rolle...

hast du aber eine Verschlußzeit bei der das Umgebungslicht eine Rolle spielt
macht es natürlich einen unterschied

das klassische Beispiel ist eine Nachtaufnahme du belichtest 3 sekunden ein vorbeifahrendes Auto..dann siehst du die Scheinwerfer durch die längere Belichtung und dein Blitz hellt das Auto auf..

beim ersten Vorhang würde der Blitz das Auto anstrahlen wenn es noch 3 m weg ist und die restliche Belichtungszeit wäre für die scheinwerfer
da auto fährt praktisch in seine Leuchtspur...

blitzen auf den zweiten Vorhang...
du nimmst die Autoscheinwerfer durch die lange Belichtungzeit auf und bevor das Auto aus dem Bild verschwindet belichtet der Blitz...

Linley
14.12.2006, 10:58
Hallo zusammen,

der Blitz-Hersteller Metz erklärt das in seinem Tipps & Tricks-bereich sehr anschaulich und bebildert: http://www.metz.de/photo_electronics/verschlussvorhang.161.html

Schönen Gruß,

Martin

FastHugo
15.12.2006, 10:55
Hallo!
Ihr habt mir doch sehr geholfen, zumal Wikipedia zwar etwas über den Verschluss sagt, aber nicht auf die Blitzerei auf den 2. Verschluss eingeht!
@Linley: Das nenn ich doch mal Anschauungsunterricht. Mit den Bildern dabei hebt das doch die Vorstellungskraft um einiges;)

Gruß Hugo