PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casio EX-H10

marc
10.11.2009, 19:40
Einleitung

Casio hat mich mit einer EX-H10 versorgt. Einer Kompaktkamera mit ansprechendem Zoombereich, HD-Videos, Stabilisator und 38 Motivprogrammen inkl. Youtube-Funktion.

Die EX-H10 ist -vorweg gesagt- nichts für mich persönlich. Ich finde die Bildqualität nicht sehr gut, der Stabilisator ist kaum merkbar (im Vergleich zu Panasonic oder Olympus). Videos können nur maximal 10 Minuten aufgenommen werden.

Aber der Reihe nach...

Herstellerkontakt

CASIO Europe GmbH
Casio-Platz 1
22848 Norderstedt

Tel.: +49 (0)40-528 65-0
Fax: +49 (0)40-528 65-100

Details

Hier die wichtigsten Details zur H10:

- 12.1 Megapixel
- HD-Videos (1.280 x 720 (24 fps)
- 10fach optischer Zoom (24 bis 240 mm)
- Blende F3.2 (W) - 5.7 (T)
- ISO 64 / 100 / 200/ 400 / 800 / 1600 / 3200 automatisch
- 38 Programme
- 3,0 Zoll TFT-Farbdisplay (Super Clear LCD), 230.400 Pixel
- 102,5 (B) x 62 (H) x 24,3 (T) mm
- 165 Gramm Gewicht

Preis

Online liegt der Preis bei etwa 230 Euro - das ist völlig okay. (Stand: 29.10.2009)

B002D0UUFU

Verarbeitung, Aussehen, Gewicht

Mit 165 Gramm ist die H10 ein Leichtgewicht; sie eignet sich ideal zum "Immer dabei haben". Eher ungewöhnlich sind 2 Knöpfe, die auf der Kameraoberseite zu finden sind. Es handelt sich hier um Beauty- und Lanschaftsassistenten; es sind quasi Schnellzugriffsknöpfe für beide Bereiche.

--

Zitat von Casio bzgl der beiden Modi: "Die EX-H10 verfügt über einen Landschafts Modus für besonders schöne Landschaftsaufnahmen. Mit „Klarer Landschaft“ lassen sich durch Bildanalyse die wichtigen Farben im Landschaftsfoto verstärken. Mit „Dunstreduzierung“ werden zusätzlich Trübungen, Dunst oder Nebel im Bild automatisch verringert. Das Ergebnis: Eine Landschaft oder Skyline erscheint klarer, Konturen sind scharf zu erkennen und der Himmel ist hell. Besonders praktisch: Die EX-H10 verfügt über einen separaten „Landschafts Modus Button“, mit dem sich die Funktion schnell aktivieren oder deaktivieren lässt.

Die EXILIM EX-H10 verfügt zudem über einen Make-up Modus für besonders schöne Portraitaufnahmen. Die brillante Bildverarbeitung lässt die Gesichtshaut glatter aussehen und mildert durch starkes Sonnenlicht bzw. Lichteinstrahlung verursachte Schatten im Gesicht. Sie können beliebig zwischen zwölf Stufen wählen – von leicht bis stark – und den Effekt dabei jederzeit während der Aufnahme auf dem TFT-Farbdisplay kontrollieren. Die EX-H10 verfügt über einen separaten „Make-up Modus Button“, mit dem sich die Funktion schnell aktivieren oder deaktivieren lässt."

--

Des weiteren findet man einen Videoknopf auf der Rückseite vor, mit dem man direkt in den Videomodus geht und aufnehmen kann. Entweder "normal" oder Youtube-optimiert. Ansonsten ist die Knopfauswahl mehr als überschaubar, gezoomt wird am Auslöser, ins Menü oder in den BS-Mode (Best Shot) gelangt man über die Kamerarückseite,

Die Verarbeitung ist gut, die Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt, einzig der Blitz so nah am Auslöser sorgt für Schatten, wenn man zu dicke Finger hat. Also: Finger hoch!

Im Gebrauch

Die H10 hat mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 240 mm den idealen "Immer dabei haben"-Faktor, zumindest meiner Meinung nach. Unterstützt von einem Bildstabilisator sind auch bei 240 mm noch gute Bilder möglich, zumindest was das Verwackeln anbelangt. Leider greift der Stabilisator nicht so gut wie die der Konkurrenz. Olympus, Canon und auch Sony arbeiten hier besser.
Die Menüführung ist simpel, aber manchmal etwas langwierig. Eine Option, die beiden Knöpfe auf der Oberseite selber belegen zu können hätte der H10 sicherlich gut zu Gesicht gestanden.

Ansonsten ist natürlich die Fotoqualität das Wichtigste, aber auch auf die Videofunktion musste ich ein größeres Augenmerk werfen als sonst, wenn Casio schon mit HD-Videos und 1.280 x 720 Pixel wirbt.

Vorab vielleicht zu den Videos: Leider ist nach 10 Minuten Schluss! Eine längere Aufnahme ist nicht möglich. Egal, wie groß die Speicherkarte auch sein mag. Dafür gibt es einen eigenen Youtube-Modus, was ich schon bei vorherigen Casio-Modellen gut fand. Diese Videos werden direkt für den Youtube-Upload optimiert, also Größe und Qualität entsprechend angepasst. Aber auch hier maximal 10 Minuten. Eine beigelegte Software von Casio und Youtube hilft Einsteigern am Ende beim Upload. Die Qualität ist okay, zoomen ist in den Videos nicht möglich, der Sound ist brauchbar aber nicht mehr als "befriedigend".

Die Fotoqualität als solche ist okay, aber auch nicht überzeugend. Vor allem die chromatischen Aberrationen sind bei vollem Zoom sehr stark sichtbar und die Schärfe lässt auch sichtbar nach, das Bild wird teilweise "milchig" an den Rändern. Wie oben beschrieben haut mich der Stabilisator auch nicht vom Hocker, die Verwacklungen sind mit der H10 schneller vorhanden als zuletzt zum Beispiel mit einer SP-590.
Das Rauschverhalten ist aufgrund der Sensorgröße wie bei anderen Kameras auch - bis ISO 400 gut, danach geht's stetig bergab. Die Detailverluste sind deutlich sichtbar ab ISO 800, einen Schritt zwischen 400 und 800 gibt es leider nicht.

Pro und Contra

+ preislich fair
+ guter Brennweitenbereich
+ leicht zu bedienen
+ Youtube Videomodus
+ großes Display

- zwischen ISO 400 und 800 leider kein Zwischenschritt
- Fotoqualität nicht sehr überzeugend
- Stabilisator arbeitet nicht so rund wie bei der Konkurrenz
- maximal 10 Minuten Videoaufnahme am Stück

FAZIT

Die H10 ist zwar preisgünstig zu bekommen und macht HD-Videos, diese werden jedoch maximal 10 Minuten lang, der Sound ist weniger gut.
Die Bilder selber werden bei Tageslicht okay, der Stabilisator hat aber längst nicht so eine tolle Wirkung wie bei Konkurrenzmodellen von Olympus oder Sony.

Ich würde die H10 nun nicht unbedingt weiterempfehlen, aber wenn sie unter 200 Euro fällt, kann man nochmal drüber nachdenken.